anfängerfrage: bi-amp box einen bass anschließen??

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
hallo zusammen!

ich hab wenig ahnung von PA und fange auch gerade erst an E-Bass zu spielen. Habe zu Hause einen db-200 Basic Aktiv Box stehen und frage mich ob ich da per Klinke meinen Bass anschließen kann...
1. Hört sich das gut an. und wichtiger:
2. Macht das die Boxen kaputt??
Oder muss ich mir so richtig einen Amp fürn Bass kaufen...?

Danke!!
 
Eigenschaft
 
1. Hört sich das gut an.

Probier es aus.
denn das
2. Macht das die Boxen kaputt??

wird nicht eintreten. Es sei denn man legt es drauf an.

Oder muss ich mir so richtig einen Amp fürn Bass kaufen...?

Bist du "hauptberuflich" als Bassist unterwegs oder ist der Bass nur Nebeninstrument.

Falls das erste der Fall ist würde ich zu einem Bassamp raten. Jedoch für den Anfang sollte es zunächst auch eine AktivBox machen.

Ich bin nur nebenbei Bassist und spiele über einen PreAmp von MXR (DI80) und eine QCS HPR122i aktivBox. Wobei der PreAmp nicht unbedingt nötig wäre.
 
hi danke fuer die antwort...

dann hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt... Meine Sorge war nur, dass die AktivBox Schäden abkriegen könnte... Ich hab irgendwo eben mal gehört, dass man bei der falschen Box mit nem Bass die Box beschädigen kann.
Also ist das kein Problem??
 
wenn du keinen großartigen bassboost am bass selbst einstellst, geht das einigermaßen! da musste schon absichtlich was kaputt machen wollen...
 
Evtl. klingts wegen Impedanzunterschieden etwas dumpf. Eine günstige DI-Box (Thomann -> DI-E) schafft hier Abhilfe. Kaputtgehen kann aber auch ohne die nix.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben