Anfängerfrage einstellen einer gitarre mit Floyd rose

  • Ersteller the-velvet-youth
  • Erstellt am
T
the-velvet-youth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
10.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo
bisher hatte ich nru eine billige les paul mit der ich aber inzwischen zurecht komme obwohl sie total scheiße ist (noname schelchte seitenlage usw).

Deshalb hab ich mir jetzt eine gebrauche ibanez rg350 geholt. Sie hat auch ein Floyd rose system.
Ich habe mir die FAQs schon durchgelsen, aber ich werd nciht sehr viel schlauer durch sie.

Bei meiner lespaul kontn ich anz schnell nach gehört von satdart E auf dropepd d umstimmen, wie geht das mit dieser gitarre? Es scheint mir alels so komplizeirt.

Außerdem schnarren die seiten vor allem die tiefe E seite ziehmlich extrem, wie kein ich den als denn einsllen? ich sehe garkeine schraube? Oder geht das auch ohne hals schraube?

tut mir leid wegen der rechtschriebenung meine tastatur ist schrott und cih bin müde xD

Naja danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Also erstmal eines vorweg: Es ist bei einem freischwebenden Floyd Rose System nicht möglich, auf die schnelle von Standard E-Tuning zu Drop-D-Tuning zu wechseln. Wenn du die tiefe E-Saite lockerst, verändert sich der Saitenzug am Vibratosystem und die Folge ist, dass alle anderen Saiten sich "nach oben" hin verstimmen. Das funktioniert nur, wenn du das System blockierst, es also festsetzt.

Es hört sich so an, als ob der Vorbesitzer die Saitenlage eher niedrig mochte, wobei du es wiederum gewohnt bist, mit einer hohen Saitenlage zu spielen. Eventuell solltest du auch mal versuchen, mit etwas weniger hartem Anschlag zu spielen, jede Gitarre spielt sich anders. Ich kenne das Problem nämlich auch und als ich mal speziell da drauf geachtet habe, war es halb so schlimm :)

Was das Schnarren der tiefen E-Saite angeht: Das Vibratosystem deiner RG350 ruht auf zwei Lagerbolzen. Wenn du den Bolzen, der außen neben der tiefen E-Saite liegt, nach oben schraubst, kommt das ganze System auf der Seite etwas höher und das Schnarren sollte verschwinden.

Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss wahrscheinlich die Halskrümmung neu eingestellt werden, aber da gibt es hier diverse Threads in denen das erklärt wird.

Viel Erfolg! :great:
Felix
 
Hallo,

bevor du an den Lagerbolzen herumschraubst, solltest du jedoch die Saiten entspannen. Das Ergebnis könnten sonst Kerben in eben jenen Bolzen sein. Ich habe das bei meinem Floyd Rose nicht beachtet und muss jetzt eventuell die Bolzen tauschen.

Gruss

Malte
 
o0o0o0
ich glaub son floyd rose ist doch nichtd as richtige für mich. weil iche s gewöhnt bin oft udn innerhalb von paar sekunden auf dropped D von standart E zu stimmen. mhh
ICh glaub ich geh heute einfahc mal zu meinem alten musiklehrer und frag ihn ob er mir bisschen beim einstellen helfen kann.

wie kann ich denn dass floydrose blockieren? macht das sinn? schadet das der gitarre?
wozu sind die inbus schrauben am hals/kopf? kann cihd amit die seiten festsetzen? muss ich die jedesmal lösen zum umstimmen? oder kann ich die auch gelöst lassen?
und an die hals schraube komm cih nur wenn ich die drei schrauben löse? also die kreuz schrauben? hier auf dem bild:


hier nochmal der korpus:


hier das floyd rose:

welche schraube muss ich drehen? das rädchen und die imbusschraube darunter? wenn ich die inbusschraube drehen will muss ich dann vorher das rädchen drehen?
vllt verwirre ich euch rgade aber ich hab echt 0 ahnung von sowas. Bisher hatte ich meine LesPaul und damit war alles Kinderleicht.

Ja stimmt bin an eine ziemlich hohe seitenlage gewöhnt, was mir aber schwierigkeiten bei schnellen solu bereitet hat.

Sorry dafür das die bilder so ne schlechte Quali ahben, musst ich mit meinem handy machen.

Danke soweit :)
 
o0o0o0

Sorry dafür das die bilder so ne schlechte Quali ahben, musst ich mit meinem handy machen.

Danke soweit :)

Hallo,
in deiner Entschuldigung solltest Du noch Rechtschreibung und Schreibstil mit aufnehmen.:D
Zum Einstellen eine FloydRose-Tremolo gibt es z.Bsp. bei Rockinger oder auf der Homepage des Herstellers sehr gute Anleitungen.
Aber auch hier im Forum würde man mit der Suchfunktion einiges finden......:eek:
Gruss
Jürgen
 
Es wäre eventuell nicht schlecht gewesen, sich vor dem Kauf der Gitarre über solche Sachen gedanken zu machen ;)

Zu deinen Fragen:

wie kann ich denn dass floydrose blockieren? macht das sinn? schadet das der gitarre?

Die einfachste Möglichkeit das Floyd Rose zu blockieren wäre, einfach einen passenden Holzklotz unter das Floyd zu legen, so dass es sich nicht mehr bewegen kann. Schadet der Gitarre in keinster Weise. Ob es Sinn macht musst du selber wissen, ich würde an deiner Stelle die Gitarre verkaufen und mir eine mit fester Brücke holen. Ansonsten benutz mal die Suchfunktion des Boards und such nach "Floyd Rose blockieren". Ich garantier dir, du findest 1000 Beiträge dazu.

wozu sind die inbus schrauben am hals/kopf?

Diese Schrauben klemmen die Saiten fest um eine höhere Stimmstabilität zu gewährleisten, du kannst nach dem festklemmen logischerweise nicht mehr mit den Stimmmechaniken am Kopf stimmen, sondern mit den Feinstimmern am Tremolo (das sind die kleinen Rädchen an jedem Saitenreiter)

muss ich die jedesmal lösen zum umstimmen? oder kann ich die auch gelöst lassen?

Ja und Ja.
Du musst sie lösen wenn du umstimmen willst, kannst sie jedoch auch gelöst lassen, wenn du das Tremolo nicht benutzt, ansonsten wird sich die Gitarre stark verstimmen. Ich würde dir empfehlen bei Nichtbenutzung des Tremolos die Böckchen des Klemmsattels ganz zu entfernen, sonst klappern die Dinger unschön und irgendwann verlierst du die auch.

und an die hals schraube komm cih nur wenn ich die drei schrauben löse? also die kreuz schrauben?

Ja, unter der Abdeckung befindet sich der Halsstab der Gitarre.

welche schraube muss ich drehen? das rädchen und die imbusschraube darunter? wenn ich die inbusschraube drehen will muss ich dann vorher das rädchen drehen?

Das Rädchen ist, wie oben schon beschrieben, der Feinstimmer für die jeweilige Saite, mit dem du bei eingeklemmten Saiten in begrenztem Rahmen stimmen kannst (daher der Begriff Feinstimmer)
Die Imbusschraube darunter solltest du nur bei entspannten Saiten lösen, denn diese klemmt die Saite am Tremolo ein!

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Bei weiteren Fragen, kannst du mich gerne anschreiben oder die Suchfunktion benutzen, hier gibt es ziemlich viele Threads zu dem Thema.

Grüße

Chris
 
Also,
erst mal danke für eure Beteidigung :)
Mir ist jetzt ein wenig mehr klar geworden :p

Ich war heute bei meiner alten Musikschule mit der Gitarre udn hab mich informiert.
Ich hab meinem Lehrer erzählt das ich ziehmlich oft umstimme etc. da meint er ich sollt den FloydRose aufjeden fall mit einem Holzklotz blockieren (wie hier schon erwähnt wurde :)
Dazu muss man ja den holzklotzt zwischen krpus und floydrose setzen und mit holzleim an der korpus seite festkleben um noch downvibratos machen zu können richtig?

momentan sind noch 09er seitend rauf glaub ich die sind halt ziemlich dünn, möchte aber liebe 10er oder 11er. dazu brauch ich aber dann noch eine feder oder?

Soll ich das mit dem blockieren vor dem seiten wechsel amchen oder kann ich die seiten auch nachträglich wechseln?

Hab mir auf youtube ein floydrose tutorial angeguckt, da ist das floydrose allerdings ncith blockiert, aber da wird erklärt wie man die seiten wechselt, usw. rehct hilfreich -> hier

Bei so viel aufwand weiß iche hct nciht ob das die richtige Gitarre für mich ist. verkaufen möcht ich sie eig nciht, weil ich sie wirklich günstig bekommen hab, und es ein super gitarre meiner meinung nach ist. Wenn ich alles gemacht habe (seiten gewechselt blcokiert usw) ist der aufwand dann doch nciht größer als bei eienr mit festen brücke oder? Seiten wechseln ist bei einer blcokiert floydRose Gitarre doch genau so dann oder?
Ich stelle gleich mal Bilder vom floydRose rein damit ihr mir sagen könnt wie ich sie am ebsten blockieren soll.
Falls ich etwas falsch verstanden habe, teilt es mir bitte mit, vor allem das mit dem blockieren.
Danke :)
 
hier die bilder vom FloydRose:

 
Also,
erst mal danke für eure Beteidigung :)
Mir ist jetzt ein wenig mehr klar geworden :p

Ich war heute bei meiner alten Musikschule mit der Gitarre udn hab mich informiert.
Ich hab meinem Lehrer erzählt das ich ziehmlich oft umstimme etc. da meint er ich sollt den FloydRose aufjeden fall mit einem Holzklotz blockieren (wie hier schon erwähnt wurde :)
Dazu muss man ja den holzklotzt zwischen krpus und floydrose setzen und mit holzleim an der korpus seite festkleben um noch downvibratos machen zu können richtig?

momentan sind noch 09er seitend rauf glaub ich die sind halt ziemlich dünn, möchte aber liebe 10er oder 11er. dazu brauch ich aber dann noch eine feder oder?

Soll ich das mit dem blockieren vor dem seiten wechsel amchen oder kann ich die seiten auch nachträglich wechseln?

Hab mir auf youtube ein floydrose tutorial angeguckt, da ist das floydrose allerdings ncith blockiert, aber da wird erklärt wie man die seiten wechselt, usw. rehct hilfreich -> hier

Bei so viel aufwand weiß iche hct nciht ob das die richtige Gitarre für mich ist. verkaufen möcht ich sie eig nciht, weil ich sie wirklich günstig bekommen hab, und es ein super gitarre meiner meinung nach ist. Wenn ich alles gemacht habe (seiten gewechselt blcokiert usw) ist der aufwand dann doch nciht größer als bei eienr mit festen brücke oder? Seiten wechseln ist bei einer blcokiert floydRose Gitarre doch genau so dann oder?
Ich stelle gleich mal Bilder vom floydRose rein damit ihr mir sagen könnt wie ich sie am ebsten blockieren soll.
Falls ich etwas falsch verstanden habe, teilt es mir bitte mit, vor allem das mit dem blockieren.
Danke :)

Wenn du nach dem blockieren noch Downvibratos machen willst, ist das schon richtig so. Allerdings würde ich wirklich noch eine weitere Feder, wenn nicht zwei, einsetzen um zu gewährleisten, dass das Tremolo auch wiklich immer bis zum Holzblock zurückgezogen wird.
Wenn du dann allerdings, was ich mal annehme, die Saitenklötzchen am Klemmsattel weglässt musst du halt damit rechnen, dass sich deine Gitarre bei (extremerem) Vibratoeinsatz verstimmen wird.
Saitenwechseln funktioniert dann genau so wie bei einer festen Brücke, bis auf die Tatsache, dass die Saiten halt hinten nicht durchgezogen, sondern eingeklemmt werden. Wahrscheinlich muss man bei deinem Tremolo sogar die Ball-Ends der Saiten abzwicken, bei manchen Ibaneztremolos (Edge Pro, Edge Zero, ZR) ist das zwar nicht der Fall, glaub aber nicht dass deins eins der genannten ist.
Wenn dir die Gitarre wirklich gut gefällt, und du sie behalten willst, dann mach das. Mich würde es halt nerven, wenn ich das teure Vibratosystem quasi mitkaufe und dann nicht verwende. Wenn du es nicht vollends blockierst, dann gehts ja noch.

Grüße

Chris
 
aber ne rg350 für 190€ ist doch was :) (neu über450€)
hab sie jetzt so blockiert berühre mich ;) ich bin ein link
ich denke das ist ne ganz gute lösung da ich falls ich wieder nen FR ahben will eifnach nur den klotzt rausnehmen muss :) und biss stimmen denk ich ma.

Die Gitarre hat nen EDGE III
mein musiklehrer meinte auch das ich die enden abknipsen muss, aber dürfte doch kein Problem sein oder? Geht das auch mit ner normalen zange oder geht die davon kaputt?
 
hab eine für 2 € gekauft ^^ mit der gehts ..
 
Nabend zusammen,

Also ich will jetzt hier niemanden in den Rücken fallen oder so, aber dass man mit einem Floyd Rose die Gitarre nicht schnell auf Drop-D und wieder zurück stimmen kann kann ich so nicht bestätigen.
Wenn ich die e-Saite mit komplett angezogenem/runtergedrehtem Feinstimmer exakt (auf Standard E) stimme, kann ich anschließend allein durch den Feinstimmer auf D runterstimmen. Ein wenig verstimmen tut es sich schon, das ist richtig - aber sind wir mal ehrlich: je nach Qualität des Floyds hat man diese Verstimmung schon nach einer Divebomb.
Bei meinem Schaller Floyd kriege ich auf jeden Fall eine Verstimmung von etwa 2-3Hz nach oben (bei jeder Saite fast identisch) zustande. Wenn man nicht grade im Studio sitzt und aufnimmt kann man das imo durchaus verschmerzen.

Also falls du trotzdem gerne dein Tremolo benutzen möchtest würde ich an deiner Stelle nochmal diese Methode probieren - viel kaputt machen kannst du dabei ja nicht und je nach Länge der Feinstimmschrauben (bei manchen Licenced sind sie wesentlich länger als bspw. bei meinem Schaller) musst du sie noch nicht einmal komplett reindrehen beim Stimmen.
Voraussetzung für das Ganze ist natürlich ein stimmstabiles System, aber Ibanez Trems sind ja i.d.R. qualitativ recht hochwertig ^^

liebe Grüße
 
hab eine für 2 € gekauft ^^ mit der gehts ..
was??? bei ebay für 2€ wie hast das denn gemacht? alles noch heile?

ecliptica:
hey danke, hab das auch schon probiert, aber mag es blockiert eig mehr :)
die feinstell schrauben sind richtig lang. Hab damit nen dropp tuning gemacht, obwohl die schraube davor ca. in der mitte stand, ualso das geht eig. ganz gut, die verstimmung hab ich jetzt noch nciht genauer übeerpfrüft, aber ich denke schlimmer als bei dir wird auch nicht sein, wenn nciht sogar geringer, da EDGE III ziemlich gut sind oder? ok vllt bisschen zu pauschal weil das bestimmt bei jeder ibanez trotz EDGE III anders ist.
peace :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben