Anfängerfrage - funktioniert dieses Routing?

  • Ersteller Tauranid
  • Erstellt am
Tauranid
Tauranid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
01.07.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, ich habe vor, mir eventuell ein Clavia Nord Lead 4 (https://www.thomann.de/de/clavia_nord_lead_4.htm) zu kaufen. Dazu möchte ich mir noch einen Multieffekt holen - TC Electronic M350 (https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m350.htm) oder Lexicon MX200 (https://www.thomann.de/de/lexicon_mx200.htm). Bevor ich das aber mache, wollte ich (als absoluter Audiotechnik-Unwissender) mich aber erstmal vergewissern, ob die Verkabelung so funktioniert wie ich sie mir vorstelle.

Folgendes Routing habe ich mir überlegt:
Den Kopfhörerausgang des Nord Leads verbinde ich mit einem Y-Adapterkabel (Klinke 6,3 mm stereo male --> 2x Monoklinke 6,3 mm male, z.B. https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vpp.htm)
mit den L-/R-Eingängen des Multieffekts. An die Ausgänge des Multieffekts stecke ich ein Y-Adapterkabel (2x 6,3mm Mono Klinkenstecker auf Stereo Klinkenbuchse 6,3 mm, z.B. https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinkeklinke.htm). An die Klinkenbuchse des Kabels kommen Kopfhörer. Alternativ geht das Signal aus dem Multieffekt über ein Kabel (z.B. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm) in meinen Verstärker.

Die direkte Verbindung zwischen Multieffekt und Kopfhörern bereitet mir Sorgen, kann ich das so bewerkstelligen? Über einen Mixer verfüge ich leider nicht und nach dem geplanten Kauf ist mein Budget auch erstmal wieder stark eingeschränkt :D.

Über eine kurze Rückmeldung ob es so funktioniert, Hinweise bzw. einen alternativen Vorschlag würde ich mich freuen!

Vielen Dank :).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhöreranschluss ans Effektgerät wird so nicht funktionieren, da dessen Lineausgang dafür zu wenig Pegel liefert. Ein kleines Pult würde das Problem lösen und kostet wirklich nicht die Welt.
z.B. dieses hier, ein billiges Behringer tut´s aber auch
https://www.thomann.de/de/mackie_mix5.htm

PS.: Aber der A1 hat doch ganz brauchbare Effekte an Bord. Schau doch erstmal, ob die dir nicht schon ausreichen.
 
Na ja, über den Sinn oder Unsinn eines kleine Lexicons an einem Lead 4 kann man durchaus diskutieren, du hast dann zwar keine besseren Effekte als eingebaut, dafür aber mehr.

Wenns denn wirklich kein Pult sein soll, würde ich direkt mit den Line OUT des Lead Stereo (oder auch Mono) in das Gerät deiner Wahl gehen. In den dortigen Preset's musst du einfach bei den Effekten der Dry-Wet Parameter entsprechend einstellen (Die dürften defaultmässig auf 100% Wet stehen, dass passt dann so nicht)
Eventuell poppelst du die beiden Teile noch Midi mässig zusammen, dann kannst du bei der Speicherumschaltung am Lead auch gleich den passenden Effekt aufrufen


Ich halte es trotzdem für überflüssig :)...aber egal
 
Aber der A1 hat doch ganz brauchbare Effekte an Bord.

Tatsächlich schwanke ich gerade stark zwischen A1 und 4. Im Synthesizer-Forum habe ich auch schon nach Alternativen gefragt, aber es wird wohl auf einen der beiden Synths hinauslaufen. Leider kann ich mich selbst nicht so recht entscheiden, ob ich nun lieber das etwas direktere NL A1 haben möchte, oder das vielfältigere NL4 (wiederum mit geringerer Polyphonie und dem Nachteil bezüglich Effekten (siehe unten)).

Auf jeden Fall Danke für deinen Hinweis!

Ich halte es trotzdem für überflüssig :)...aber egal

Ja, ganz ideal ist es wohl nicht, aber ich vermisse beim Lead 4 halt die Möglichkeit, Delay und Reverb gleichzeitig zu verwenden - und außerdem fehlen mir Effekte wie Chorus, Phaser, Flanger und der ganze Spaß. Letztlich geht's mir also tatsächlich um mehr (und mehr gleichzeitige) Effekte. Ich könnte den Sound vom Synth natürlich auch in 'ner DAW (in meinem Fall Ableton Live) weiter mit Effekten versehen, aber ich suche eigentlich nach einer Lösung, für die ich meinen Laptop nicht unbedingt brauche ;).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben