Anfängerfrage: Klinkenbuchse auf Klinkenstecker

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo zusammen!

Vorneweg, ich habe noch nie in meinem Leben gelötet, ich besitze nicht mal einen Lötkolben.

Dennoch möchte ich hier gerne etwas dazulernen. Ich hoffe, ich bin dafür im passenden Unterforum.

Folgender Sachverhalt: Ich besitze ein Gitarrenrack, und jetzt habe ich mir ein Gerät gekauft, das zwar das erste Gerät in der Signalkette im Rack ist, dummerweise den Klinkeninput aber auf der Rückseite hat.
Also habe ich mir eine 19" Blende mit einer Öffnung für Stecker zum Selbereinbau gekauft, und dazu diese Klinkenbuchse:
An die Rückseite dieser Buchse soll hinten ein kurzes Kabel (weniger als 10 cm sollten genügen) angelötet werden, das am anderen Ende einen normalen Klinkenstecker hat, der dann in den Input des besagten 19" Gerätes führt.

Scheinbar muss mein Kabel drei Adern haben, die dann in passender Art an die Buchse gelötet werden. Kann ich jetzt einfach ein Kabel mit aufschraubbarem Klinkenstecker verwenden, einen Stecker an einem Ende abschrauben und an die Buchse löten?
Ein Kabel wie das hier?
Könnte das Vorhaben so klappen?
Worauf müsste ich als Anfänger achten?

Danke im Voraus für Eure Hilfestellung! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Pie-314,

da hast Du eine 3-polige Einbaubuchse erwischt, wo eine 2-polige reichen würde. Klappen kann das trotzdem: Die Signalader des Klinkenkabels gehört an den Kontakt für die Spitze, der Schirm an den Kontakt für den Schaft. Und bei der 3-poligen Klinke solltest Du dann noch eine Brücke zwischen dem Schaft und dem Ring-Kontakt hinzufügen.
 
Danke für Deine Antwort. Leider ist das für einen Laien wie mich noch fast ein wenig zu fachchinesisch, aber ich will ja Hilfe zur Sebsthilfe.
Daher muss ich nachhaken. :oops:
  1. Der Kontakt für die Spitze ist wohl der, der Hinten an der Buchse als "Tip" bezeichnet ist? Wäre halt vom engischen her logisch. Ist das so richtig?
  2. Was ist der Schirm? Muss der an GR oder an RI?
  3. Wie stelle ich eine Brücke zwischen dem Schaft und dem Ring-Kontakt her?
Bitte erkläre es mir so, wie Du es einem Lehrling an seinem ersten Ausbildungstag erklären würdest. :)

Das verlinkte Kabel oben, das Cordial, wäre also für diesen Zweck geeignet?
 
Hallo Pie-314,


1. Der Kontakt für die Spitze ist wohl der, der Hinten an der Buchse als "Tip" bezeichnet ist? Wäre halt vom engischen her logisch. Ist das so richtig?

ja, richtig, "TIP" ist die Spitze.
Entsprechend steht "RI" für Ring und "GR" für Ground, der liegt auf dem Schaft.

Der Ring ist das, was bei den für Gitarren üblichen "Mono-Steckern" (2polig) nicht existiert (da gibt es nur Spitze und den Schaft). Deshalb schreibt Wil auch, Du solltest eine Brücke zwischen Ring und Schaft löten, also diese leitend verbinden.


2. Was ist der Schirm? Muss der an GR oder an RI?

Der Schirm ist die leitende "Ummantelung", die um die innere Ader des Kabels geführt ist.
Dieser Schirm muß an den Schaft GR (der durch die Brücke ja auch mit RI verbunden ist).


3. Wie stelle ich eine Brücke zwischen dem Schaft und dem Ring-Kontakt her?

Eine Brücke zwischen RI und GR stellst Du her, indem Du einen kleinen Draht zwischen den Kontakten RI und GR einlötest.


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch an Dich für Deine Antwort!

Also, ich fasse zusammen:
  1. Die innere Ader des Kabels muss an TIP gelötet werden
  2. Die Ummantelung der inneren Ader muss an GR gelötet werden
  3. Es muss noch eine Verbindung zwischen GR (mit dem Schirm daran) und dem RI eingelötet werden.
Richtig so? :)


Ach so, und was noch offen ist: Das verlinkte Kabel oben, das Cordial, wäre also für diesen Zweck geeignet?
 

Ja.


Scheinbar muss mein Kabel drei Adern haben, die dann in passender Art an die Buchse gelötet werden.

Nein, für Gitarren reichen zwei Adern, also Kern und Ummantelung - das verlinkte Kabel würde also passen.


Ach so, und was noch offen ist: Das verlinkte Kabel oben, das Cordial, wäre also für diesen Zweck geeignet?

Im Prinzip ja. Ich zweifle aber daran, daß es lang genug ist: mit 15 cm von der Geräterückseite bis an die Buchse nach vorne zu kommen, wird schwierig.

Viele Grüße
Torsten
 
Okay, dann danke für Eure Informationen. Ich versuche, mich da mal durchzubeißen, und habe dann hoffentlich wieder etwas dazugelernt.
Ich muss nur noch schauen, wer mir gerade mal Lötequipment zur Verfügung stellen kann (Freundes- oder Familienkreis). :-D

Das Gerät mit dem Input hinten ist nur 12cm tief und direkt eine HE über der Buchse. Okay, vielleicht versuche ich es besser mit einem 20cm Kabel. :)

Danke nochmal an alle! :)
 
Ich bezweifle, dass dir 15 cm Kabel reichen werden. Man nimmt bei solchen Unterfangen deswegen auch Kabel-Meterware, die man einfach passend zuschneidet.
Du brauchst (neben der Rackblende):

Dann brauchst du noch ein Paar M3x10 Schrauben. Bekommt man günstig (auch einzeln) im Baumarkt (bspw. Hornbach).

Zuallererst isolierst du eine Seite des Kabels ab und lötest das Kabel an die Klinkenbuchse (GND/Masse in diesem Fall den Schirm auf Sleeve/Schaft, den Innenleiter (Hot) auf Tip/Spitze). Danach schneidest du den D-Norm-Überzieher (Neutrik SCDR) zurecht und schiebst ihn auf das Kabel (am besten noch nicht auf die Buchse direkt, da es sonst mit dem Einbaurahmen eng werden kann). Dann schiebst du das hintere Ende (Knickschutz und Zugentlastung) des Klinkensteckers auf das Kabel (vergisst man gerne als Anfänger). Nun misst du das Kabel halbwegs passend aus (lieber zu viel als zu wenig) und kürzt es dementsprechend. Es folgt wieder Abisolieren und Anlöten (Schirm auf Sleeve, Innenleiter auf Tip). Dann konfektionierst du den Stecker (alles zusammenbauen). Nun das Kabel durch die Rackblende fädeln und dann alles mit Hilfe des Einbaurahmens (Neutrik MFD) und den beiden M3-Schrauben verbinden. Als letzte Tat dann noch den Überzieher komplett auf die Buchse geschoben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das war wirklich hilfreich! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben