Anfängerfrage Korg X5, Keyboard-(Multi)-Split

  • Ersteller termman
  • Erstellt am
T
termman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Registriert
13.11.09
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Berlin
Vorwort: Musikalisches Grundwissen=Null, ich könnte nichtmal die Bezeichnungen der einzelnen Tasten benennen und kennen den sog. "Kammerton A" nur vom Namen her... :(

Kann der X5 nur zweigeteilt oder geht da mit Onboardmitteln mehr?

Grob umrissen mein Wunsch (für vier Pfoten und ne Wäscheklammer :D):
1 Taste vom Mix "Her it comes" (oder so ähnlich) für einen schönen dumpfen Herzschlag, vielleicht bisschen "Schlagwerk", paar Tasten für ne kleine Fläche, ein bis zwei Oktaven für den Mix "Sax heaven" und den Rest für die aufgepeppte "Musette", welche sich mit dem Sax über den Weltschmerz unterhält.

Und falls so ein Split möglich ist, könnte ich dann pro "Zone" die Tonlage getrennt einrichten? (Extrembeispiel zur Verdeutlichung: der "Herzschlag" aus der untersten Oktave liegt auf der höchsten Taste und wird mit ner Klammer fixiert)
 
Eigenschaft
 
Ich habe vorerst eine gut gemeinte Frage:
hast du den Beitrag selbst verfasst oder ist das eine Google Übersetzung aus einer anderen Sprache?
 
*grummel*
Das hat mich echt noch Keiner fragen müssen, aber wenn ich es so überfliege, muss ich Dir mehr oder weniger Recht geben. :eek:
Die Soundbezeichnungen mögen nicht alle korrekt sein, was daran liegt, dass es um meinen (und zwar erst seit Kurzem in meinem Besitz befindlichen) Büro-Synthie geht und ich den Beitrag zu Hause (und auch noch in Eile) getippt hab.

Falls Du allerdings nicht nur provozieren willst und wirklich Verständnisprobleme hast:
- Das mit der Klammer ist ernstgemeint (die Taste soll durchgängig gedrückt gehalten werden)
- Die Sachen in Anführungszeichen sind bis auf Schlagwerk, Herzschlag und Kammerton A Soundbezeichnungen des X5
- kenne(n) ist ein Flüchtigkeitsfehler, da ich erst was Anderes getippt hatte - Sorry :mad:
- Ansonsten sollte jemand, der mit dieser alten Kiste vertraut ist, genau verstehen, was ich möchte (Sinn oder Unsinn steht natürlich auf einem anderen Blatt ;))
 
Falls Du allerdings nicht nur provozieren willst und wirklich Verständnisprobleme hast:
- Ansonsten sollte jemand, der mit dieser alten Kiste vertraut ist, genau verstehen, was ich möchte (Sinn oder Unsinn steht natürlich auf einem anderen Blatt ;))
Provozieren will hier sicher niemand. Es ist nur extrem selten, vom Weltschmerz und Herzschlag im Zusammenhang mit deiner Frage zu lesen. Vertraut muß man mit dem X5 auch nicht unbedingt sein um deine Frage zu beantworten.

Ich habe kurz in der Anleitung nachgelesen ( http://www.korguksupport.co.uk/upload/X5D,X5 Owners Manual.PDF ) und ja, der X5 kann genau das, was du willst. Allerdings hoffe ich wirklich, daß du eine deutsche Anleitung hast oder des Englischen mächtig bist. Es wird sonst relativ lang mit der Erklärung. Der Schlüssel liegt im Combi Modus des X5, dort kannst du bis zu 8 Sounds beliebig auf der Tastatur verteilen. In der Anleitung unter Kapitel 4, Editing Combinations / Layering Multiple Programs.

Am besten du meldest dich kurz zurück, ob du eine Anleitung dein eigen nennst bzw ob dieser Hinweis dir schon weiterhilft. :great:
 
Hi Leef (& mojkarma),
Ok, da war ich wohl bisschen empfindlich drauf - sorry.

Und noch ne Korrektur nach Inaugenscheinnahme des Objekts:
"Mix" war Quark, ich meinte natürlich "Combi" (Nr. 19, "HereItComz"), da produziert die 5. weisse Taste von Links nach dem Anschlag beim Festhalten einen dauerhaften "Monster-Herzschlag" mit beruhigenden ~40 BpM

---------------------------------------

Anleitung hab ich zwar beim Kauf (sogar in Deutsch) dazubekommen, aber die wollte wohl nicht mit mir und hat sich irgendwohin verdünnisiert (*heul*) - danke für den Link.:great:

Und ja, der Hinweis hilft mir schon extrem weiter, danke. :)

Leider wirkt er eher abtörnend, da die gewünschten Sounds fast alles schon Combis (mit je zwei "Zonen") sind.
Aber wird sicherlich ein gutes Trainingsprogramm, die Combis auseinanderzunehmen und neu zusammenzustricken. :cool:

Gruss,
Matthias
 
Also ich persönlich wollte keinesfalls provozieren. Wozu denn?
Aber bei solchen Sätzen...
Kann der X5 nur zweigeteilt oder geht da mit Onboardmitteln mehr?
...habe ich Verständigungsprobleme. Und dem Rest des Beitrags kann man auch kaum folgen.

Was mich persönlich wundert ist folgendes: du hast absolut kein musikalisches Wissen, du kennst nicht mal die Bezeichnung der einzelnen Tasten (alles deine Worte) und die erste Frage die sich mir aufwirft ist, worüber reden wir dann?
Mit dem Umgang des Instrumentes kann dir grundsätzlich auch jemand helfen der das Instrument nicht besitzt, da die meisten Korg Keyboards einen ähnlichen Aufbau haben. Wenn du es nicht genau beschreibst, dann kann ja keiner wissen, dass du aktuelle Combi-Bezeichnungen meinst. Deswegen klang mir dein Beitrag zuerst wie ein literarischer Versuch.
Also kurz:
du kannst im Combi Modus bis zu 8 einzelne Sounds (genannt Program) miteinander kombinieren. Das kannst du so machen, dass sie entweder nebeneinander auf die ganze Tastatur verteilte werden (=Split), oder das einige (oder auch alle) gleichzeitig klingen (Layer).
Innerhalb eines Combis lässt sich jedes einzelne Program um 2 Oktaven in der Tonlage nach oben oder unten versetzen.
Der erwähnte Herzschlag kann also auch auf die oberste Taste belegt werden. Die Frage ist nur ob er dabei seine Tonhöhe verändert. Dann muss man den Herzschlag eventuell nachbearbeiten.
Meine Verwunderung bleibt aber trotzdem:
wenn du die Tastennamen nicht kennst, wirds ein bißchen schwierig im Umgang mit dem Instrument.
Wie sieht es denn mit deinen Spielfähigkeiten aus?
 
Danke für die Beschreibung. :great:
"Spielfähigkeiten": Adler-Suchsystem nach Gehör (noch nicht ganz vergleichbar mit ihm hier, der aber anscheinend entschieden zu viel Zeit hat: http://www.youtube.com/watch?v=ZzAe5IXm8js&feature=channel / http://www.youtube.com/watch?v=dqM6q4Hptk4 ). :D

Alles nur
- just for fun
- damit ich die instandgesetzten Synthies bisschen austesten kann
- und um Sohnemann moralische Unterstützung zu bieten.

:)

PS: Wo ich jetzt weiss, dass der "Multi-Split" prinzipiell möglich ist, werd ich mir natürlich für die Programmierung die Konventionen der Tastenbenennung reinziehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben