Anfängerfrage Line Output Steinberg UR22mkII

O
officialgtrch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.21
Registriert
01.04.21
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in der Welt der Audio Interfaces.

Ich habe mir das Steinberg UR22mkII zugelegt und habe damit auch schon mit der mitgelieferten Cubase Software Aufnahmen gemacht.
Es läuft soweit ich es benutze eigentlich gut.

Ich habe aber bemerkt, dass wenn ich auf dem Notebook (egal welches Programm) etwas abspiele und es auf den Lautsprechern die an den Line Output Kanälen des UR22mkII angeschlossen sind der gesamte Tieftonbereich nicht hörbar ist.
Es klingt als wäre es aus einem Radio der 60er Jahre.

Wenn ich aber mit dem Kopfhörer abhöre, dann klingt es so wie es sein soll.

Das Handbuch habe ich komplett gelesen, sowohl das auf Papier, als auch das ausführlichere als PDF.
Auf meiner Suche bin ich dann noch auf das Thema Loopback gestossen (welches ich aber nicht begriffen habe) und Loopback ist ausgeschaltet.

Und ich bin auf dieses Forum gestossen.

Hat jemand von euch eine Idee ob mein Gerät kaputt ist, oder ob es an mir liegt?

Liebe Grüsse
Reto
 
Eigenschaft
 
Was sind denn das für Lautsprecher? Es müssen aktive Monitore sein an den Line Out- Anschlüssen.
 
Was sind denn das für Lautsprecher? Es müssen aktive Monitore sein an den Line Out- Anschlüssen.
Ich habe mehrere probiert, aber eines davon war ein Teufel Concept E Magnum Power Edition. Die sind Aktiv. Es spielt ja auch alles, nur eben ohne Bassbereich.

Hast Du noch eine weitere Idee?
 
Das wird an der Art der Kabel liegen. Mach mal Fotos von beiden Kabeln, so dass man jeweils beide Stecker sieht.
 
Oh Mann! Die Tröten sind für Heimkino gedacht, nicht für Studioumgebung. Daran hängt meiner Vermutung nach auch das Schaltungskonzept. Um aus dem Interface per Line-Out eine korrekte Kabelverbindung zu bekommen, müsste Line-Out L+R vom Interface mit dem Subwoofer verbunden werden (also zwei Kabelstrecken) und der Subwoofer müsste dann wieder zwei Ausgänge zu zwei Satelliten bereitstellen.

Ich vermute, daß es hieran hapert (ohne die Produktdatenblätter gelesen zu haben - wäre Deine Aufgabe!).

Gute Einsteigerboxen wären eigentlich diese hier:

JBL 305P MKII


Achtung: Du musst den Artikel zweimal bestellen, da es sich nicht um ein Stereopaar handelt, sondern um eine einzelne Box.
 
Da die Satelliten nur in Verbindung mit dem Subwoofer funktionieren, wird da die Verkabelung schon entsprechend richtig sein. Und ich bezweifle mal, dass das System so massiv schlechter ist, als irgendwelche Syrincs-Multimediaboxen, die jahrelang wiederholt von einem Mitglied unserer geschätzten Moderation empfohlen wurden, womit es ungescholten davon gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die Teufel direkt an den Notebook stecke, kommt Bass
Wenn ich die Teufel an den Kopfhörerausgang vom UR22mkII stecke, kommt Bass
Wenn ich die Teufel an die LineOut vom UR22mkII stecke, kommt kein Bass.

Ich kann somit die Teufel und die Kabel selbst ausschliessen.

Was kann es sein?
Was ist der Unterschied von LineOut und Kopfhörerausgang? Und spielt dieser eine Rolle in meinem Problem?
 
Was ist der Unterschied von LineOut und Kopfhörerausgang?

Headphone Output: stereo (und andere, für diesen Fall aber belanglose technische Spezifikationen)

Line-Level-Output: mono (und andere, für diesen Fall aber belanglose technische Spezifikationen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Somit ist das Gerät wohl irgendwie defekt.
 
Welches? Das Audio-Interface?
 
Somit ist das Gerät wohl irgendwie defekt.
Was soll denn defekt sein?!
Deine Heimkino-5.1-Teufel-Boxen sind keine aktiven Studio-Monitore und sie gehören ganz normal an den Kopfhörerausgang. Wo sie ja auch funzen, wie du selbst schreibst. Meine aktiven 3.1-Boxen hängen auch am Kopfhörerausgang.
Wenn du "richtige" Monitorboxen kaufst, wie die von @Trommler5384 verlinkten JBL, kannst du sie an den Line Out Buchsen anschließen.
 
Sorry, aber das ist Unsinn.
 
Könnte es sein dass das damit zusammenhängt, dass das UR22mkII balanced Line Out hat und das Teufel damit nicht zurechtkommt?

Wenn ja, gibt es Adapter von balanced T(R)S auf unbalanced RCA oder unbalanced T(R)S Weibchen?
 
Hatte schon vor zwei Tagen um Fotos von den Kabeln bzw. Steckern gebeten. Es wird auch an den Kabeln liegen. Wird mir aber langsam zu doof und mühselig, von daher wünsche ich noch viel Glück und verabschiede mich.
 
man kann ja hier nur rumraten, aber evtl. eine Monokabel in Stereo oder Stereokabel in Monobuchse - Geschichte.
Da kann es passieren, dass man die beiden Signale gegeneinader auslöscht, es bleiben nur die Signale außen im Stereofeld übrig (und das ist i.d.R. nicht der Bass). Nur so ein Schuss ins Blaue.
 
man beachte bitte Eintritsdatum und Erstellungsdatum dieses Thread :ROFLMAO:
 
tut mir leid, das mit dem Foto von den Kabeln ist mir komplett unters Eis. Nun hier ist das Foto.

Ich habe als es mit dem roten Weg nicht ging, mal zusätzlich den blauen Weg gemacht.
Das ging aber auch nicht.
Wenn ich den blauen Weg dann beim Kopfhörerausgang einstecke, dann wird der Ton aus den Boxen auch schlechter.


1617465039506.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben