Anfängerfrage: Marshall Rack aufrüsten???

  • Ersteller Johannes H.
  • Erstellt am
J
Johannes H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.10
Registriert
21.05.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
ich hatte mal ne frage.
Meine momentane ausrüstung besteht aus:
Marshall JMP 1 (vorstufe)
Effektgerät
Marshall 8008 milestones (endstufe)

+
1x12 Marshall Box

Ich wollte diese um eine 4x12 Zoll Box von marshall erweitern, sowie mir eine neue endstufe besorgen! (mir macht die eine boxe zu wenig druck, und die transistor endstufe klingt mir zu einfach)

Bei der endstufe hatte ich auch an eine marshall rören entstufe gedacht nur weiß ich nicht ob 2x20 Watt , 2x 50 Watt oder 2x 100 Watt?

Könnt ihr mir ein paar tips geben was ich beim kauf beachten muss, was sich preislich lohnt, und was schwachsinn ist.
Ich selbst habe keine ahnung was der unterschied z.b. zwischen ner 300€ marshall box ist oder einer 600€!

Ps: Ich spiele hauptsächlich Rock, Metal aber auch manchmal etwas ruigere sache (balladen wie Stairway to heaven)

Aja und ich spiele eine Fender Strat USA, und eine etwas billigere Strat mit 2 Humbucker für die die häftigeren lieder!

schonmal danke im vorraus für eure hilfe


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Achte bitte auf Recht- sowie korrekte Groß- und Kleinschreibung!
2. Was willst du jetzt genau wissen? Wie stark die Endstufe sein muss/darf? welche Box wir dir empfehlen?
Zur Endstufe: 2x50W sollte für alle Gelegenheiten reichen, 2x20 könnte u.U. etwas knapp werden, reicht aber eigentlich auch.
Zu den Boxen: Testen, Testen, Testen!!


P.S: Die Boxen kann man wirklich getrost gebraucht kaufen, bei denen geht nix kaputt, dann kriegst du die guten Marshall-Boxen auch für ca. 350€. Achte aber darauf, dass du eine Stereo-Box kaufst, da die meisten Röhrenendstufen nur Stereo können!
 
Eigentlich sollte die 20/20 für das meiste Reichen sind dann ja mit ner Stereo Box 40 Watt. Kann man die beiden Blöcke eigentlich auch Mono fahren ???Na ja egal..
Auf jeden Fall sollte die reichen, da bei größeren Gigs ja auch noch ne PA da ist (meistens).... Wenn du doch bissl mehr brauchst dann nimm die 50/50, denn 2x 100 Watt bracht keiner, der keine Hallen oder so spielt.....

Bei der Box musst du selbst entscheiden und dir folgende Fragen selber stellen:
1. Ob du wirklich ne 4x12 brauchst oder ob 2x12 reicht
2. Ob du Stereo brauchst (oder ob man die 20/20 mono nutzen kann)
3. Welche Box (spiel doch einfach mal alle Marshall Boxen durch auch die HW, die TV und die As nicht vergessen. Danch kannst ja gleich noch ein paar Boxen von anderen Herstellern spielen!(Auf jeden Fall machen!)
4. Ob du die 4x12 gerade oder schräg willst.

Du musst also mal zu dem Musikladen deines Vertrauens oder zu einem der 3. großen( Thomann, MusicStore, Musik Schmidt... je nach dem welcher näher ist) fahren und lange und ausführlich mit der Endstufe deiner Wahl mehrere Boxen testen( am besten nimmst du den Jmp mal mit evt. lässt mich dich auch direkt damit testen) und dann eine kaufen und auf jeden Fall noch mal im Proberaum testen bevor du nicht mehr umtauschen kannst.

MfG,
Les-Paul-Fan
 
hey,
danke für die tipps!
(sry wegen rechtschreibung)
Wollt noch fragen ob es klanglich en unterschied mach ob schräg oder grade?
Und kann mir wer eine bestimmte endstufe empfelen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade Boxen haben durch ihr (meist) größeres Gehäusevolumen mehr Bässe als Gerade... Aber eine Box wie die 1960 TV die höher ist ( und schräg ) hat auch mehr Volumen als ein normale 1960 schräg.. ich glaub sogar noch mehr als die gerade
 
Wenn du nur eine Box hast, die auf dem Boden steht, hörst du dich mit einer schrägen Box evtl. besser, weil sie den Schall halt mehr nach oben in Richtung deines Kopfes abstrahlt. Wenn du aber eh ein paar Meter von der Box entfernt stehst, sollte das kaum nen Unterschied machen, ob sie nun schräg oder gerade ist.
 
Danke für die hilfe!
Wollte noch fragen was eine vergleichbare marke zu marshall wäre?
 
Hallo Johannes,

das klingt jetzt mit Sicherheit wie ein angriff auf Deine Ehre, aber kann es sein, dass Du noch zu der etwas "jüngeren" Fraktion gehörst und dein Wissenskosmos Dir derzeit suggeriert, das Marshall das Ziel des Gitarristenuniversums ist? Also, nicht flashc verstehen, aber ich empfehle Dir diese Denkweise "was ist eine vergleichbare Marke zu XY" abzugewöhnen und unterstütze ganz dringend die tips meiner Vorredner: Testen, testen, testen! Gerade was Boxen angeht! Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass der Aufbau des Boxengehäuses weitaus mehr Einfluss auf den Klang hat, als die Speaker, die man reinbaut! Und Speaker und Box wiederum weitaus mehr, als der Amp, der dranhängt! Ja, das klingt gemein, aber die Box ist nicht zu unterschätzen und ich würde dringend wirklich mal selber verschiedene anspielen und auch mal ne 2x12er in Erwägung ziehen, die m.E einen sehr guten Kompromiss zwischen Handlichkeit, Tragbarkeit und Druck machen.

Zur Endstufe: Schwer. Ich selber spielte lange nen 20 Watt Vollröhre Koch Studiotone mit ner 1x12er Bogner Box. Aufreissen durfte ich das gespann nie, sonst gabs Ärger mit dem Rest der Band. von daher würde ich mutmassen, das ne 2x20 Watt Endstufe reichen sollte. Wenns aber doch mehr headroom sein darf, lauter Clean sound auch mal sichergestellt sein soll, dann 2 x 50 Watt ... 2 x 100 sehe ich irgendwie keinen Sinn drin .... keine Ahnung, welche matten Ohren sowas brauchen ....

Aber um Dir mal bezüglich Lautheit ein paar Richtschnüre mitzugeben: 20 Watt sind 20 Watt. Egal ob Röhre oder Transistor. Röhrenwatt erscheinen uns allen nur deshalb so viel lauter, weil wir sie in die verzerrte Sättigung fahren und Röhren sehr weich clippen, Transistorenendstufen aber sofort fies klingen, wenn sie übersteuert werden. Als Faustregel geistern folgende schemata durch die foren: Transistor watt x 2 - 5 = röhrenwatt. Also 20 Röhrenwatt vergleichbar in der Lautheit mit 40 - 100 Transistorenwatt. Mal so übern Daumen! Und wenn wir jetzt noch wissen, das 40 watt nicht doppelt so laut wie 20 Watt sind, sondern du 10x soviel Watt brauchst, um es als doppelt so laut zu empfinden relativiert es sich sehr schnell, ob ich jetzt nen 50 Watt oder nen 100 Watt Verstärker habe! Der iss nen Tacken lauter, aber nicht doppelt so laut, alles klar?! ;-)

Das nächste ist: Deine Endstufe hat 2 x 80 Watt an 4 Ohm! Schätzungsweise dann noch 2 x 40 Watt an 8 Ohm und 2 x 20 Watt an 16 Ohm, so plus minus .... Transistor, wohlgemerkt! Jetzt dividere mal Deine heute bekannten Watts Deiner Transe durch die Röhrenwatt von oben und Du wirst schnell merken, das selbst ne 2x 20 Watt Röhrenendstufe Deine Transe wahrscheinlich mit links an die wand spielen wird .... zumindest Dir nicht weniger laut vorkommen wird.

Wenn Du Dich auf ne Röhrenendstufe festlegst, wirds wahrscheinlich teuer und vor allem schwer, die Dinger wiegen ... ne gebrauchte Mesa 20/20 geht so für 600 - 700 weg, ne 20/20 Marshall so für 400, 2x50Watt VHT, Mesa, etc ... never ever unter hmmm... 900 oder so .... die billigste neue, die ich kenne (und von der ich ehrlich gesagt nicht viel gutes gelesen habe) ist die Marshall 20/20, ich gaube neu kostet die 750?!.... ab und zu sind in der Bucht gebrauchte Peavey 50/50 Endstufen, da abe ich mal eine für 350 weggehen sehen, vielleicht wäre das ja mal was?

Viel Glück! Und unbedingt Boxen anHÖREN!!!!!! Hier empfehle ich auch mal nach Tubetown Boxen zu recherchieren! Custom Made, hohe Qualität zu fairen Preisen .... guggst du http://www.tube-town.net/index.html .... such mal nach tests von leuten, die sowas haben und Dirk im Forum gibt bereitwillig Auskunft, was was für Dich sein könnte, wenn Du ihm sagst, wie es klingen soll ...

Markus
 
2x50Watt VHT, Mesa, etc ... never ever unter hmmm... 900 oder so ....

Zumindest für die Mesa 50:50 kann ich sagen, dass 900 viel viel zu teuer wären. Die Spanne liegt so zwischen 600 und 700 Euro. Mehr aber nicht.

Gruß,
Julian
 
vielen vielen dank Markus
du hast recht, ich bin doch eher jünger, und habe erlich gesagt keine ahnung. Deshalb frage ich ja, und bin froh das mir jemand hilft!
Ich glaube das du all meine fragen ausreichen beantwortet hast. Es ja irgendwie immer so.. man schaut sich die zahlen an die einem was sagen und sagt denda denn der hat am meisten!
Das problem bei mir ist, das ich in nem eher kleineren dorf wohne der nur einen schäbigen gitarrenladen hat, welcher sein zeug zu überteuerten preisen anbietet!
Ich weiß nicht so genau wo ich probieren soll.

http://www.musiker-board.member.php?u=149707
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben