Anfängerfrage: Orange Micro Terror über Mischpult an Alesis M1 Active 520 ?

  • Ersteller ghostrifle
  • Erstellt am
G
ghostrifle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.14
Registriert
19.08.11
Beiträge
24
Kekse
132
Hallo Leute,

ich habe vor mir den Orange Micro Terror zu kaufen.

Diesen möchte ich über mein Mischpult welches die Soundausgabe über meine Studioboxen(Alesis M1 Active 520) regelt. Ich weiss, dass der Micro Terror einen Headphone-Output hat. Dieser soll aber sehr bescheiden sein. Ist es möglich, den Speaker-Output (der 4 Ohm Independanz benöigt/hat) direkt an mein Mischpult anzuschliessen ?

Von der Materie habe ich nicht sehr viel Ahnung und auch die PDF über Verstärker hier im Forum hat mich nicht direkt schlauer gemacht.

Danke für eure Hilfe !

Grüsse Alex
 
Eigenschaft
 
Würde vermutlich damit Enden dass die Eingangsstufe deines Mischpultes kaputt geht.

Und ja, der Kopfhörerausgang klingt echt mieß. Aber kauf dir doch einfach die PPC-108 dazu, klingt für das kleine Geld wirklich cool wenn du nich fragst :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,
zunächst meine Kurzerklärung:
Es bietet sich an das Lautsprechersignal über eine sog. DI-Box
abzunehmen bzw. auszusplitten.
Du hast die Möglichkeit, die DI-Box
an den Lautsprecherausgang deines Orange anzuschließen.

Die DI-Box hat jetzt mindestens einen "speziellen" Ausgang der direkt z.B. an
einen Mischer angeschlossen werden kann.
Ebenfalls kannst du an die DI-Box zusätzlich eine Lautsprecherbox anschließen.


Erkundige dich mal z.B. hier:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=DI-Box&oa=pra

Ich verwende für Aufnahmen die simple H & K RedBox.
huk_redbox.jpg

Die reicht mir aus, da für meinen Geschmack das Verstärkersignal sehr
"lautsprechergetreu" wiedergegeben wird. Es gibt aber, je nach Budget, wesentlich
techn. besser ausgestattete DI-Boxen, die dann allerdings ziemlich teuer sein können.

Gruß
Jo
 
Du solltest bei der Auswahl darauf achten, dass die DI-Box eine Lautsprecher-Simulation hat. Auch Cab-Sim oder Speaker-Simulation genannt. Ohne das klingt das Signal scheiße.
 
Also z.B. das Teil hier mit Speaker-Simulation?

https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm

Und ja, der Kopfhörerausgang klingt echt mieß. Aber kauf dir doch einfach die PPC-108 dazu, klingt für das kleine Geld wirklich cool wenn du nich fragst :)
Definitiv hört sich das geil an. Hab die beiden Teile gestern austesten können. Allerdings brauch ich dann wieder ein Mikro für Aufnahmen etc. Ausserdem würde sich meine Frau wieder aufregen wenn ich hier wieder anfange Türme zu bauen ;) Auch wenn dieser ein kleiner ist ;)

Danke für die Hilfe ! Die Antworten haben mir extrem weiter geholfen.

Grüsse Alex
 
Ich schließe mich mit einer Anfängerfrage an: Ist Silent Recording beim Micro Terror über den Speaker Out möglich? Ich würde gerne den Speaker Out an diese Behringer DI Box (https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm?sid=7c03eaad1a033d501a13ca288e106604) anschließen und dann über den XLR-Out ins Audiointerface. Bei normalen Röhrenamps müsste ich ja zusätzlich die DI Box ans Cabinet hängen (bzw. Dummy Load), da es sonst zu Schäden kommt. Der Micro Terror hat allerdings nur in der Vorstufe eine Röhre, die Endstufe ist ein Transistor.
Könnte ich dadurch den Amp mit Hilfe der DI Box aufnehmen, ohne Cabinet/Dummy Load dazuhängen zu müssen?
 
Habe zwar beide deiner Geräte zu Hause, aber noch nie so gebraucht. Weiss jedoch nicht, ob eine Box nötig ist, damit üverhaupt was am XLR Output der Behringer Box rauskommt. Aber die Boxensim darin kann ich auf alle Fälle empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich gehe schon davon aus, dass etwas aus dem XLR Out kommt. Die Frage ist eben, ob der (Hybrid-)Amp wegen einer fehlenden Box kaputt geht oder nicht.
 
Ich hab schon mehrfach bei Orange angefragt, ob der Micro Terror ohne Box Schaden nimmt. (Eigentlich sollte er nicht, dank Transistor-Endstufe. Aber mehrere Leute behaupteten in ihrem englischsprachigen Handbuch stünde drin, man müsse eine Box anschließen.) Dir bei Orange wollten mich irgendwie nicht verstehen, darum habe ich nach dem zweiten Versuch entnervt aufgegeben...

Ich hab dann einfach mal meine Behringer Ultra-DI an den Kopfhörer-Ausgang gesteckt. Das geht, weil damit der Boxenausgang abgeschaltet wird. Das klang dann schon ok... Aber immernoch nicht wirklich geil, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben