Anfängerfrage zu Fingersätzen

T
Twixt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
23.04.17
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Niederzier
Hallo,
habe mal eine einfache Frage zu den Fingersätzen in dem angehängten Notenauszug:

Simone.jpg
Dort werden doch die 1/8-Noten - beginnend mit dem g auf 1.3 (Ok, die Note ist stumm), h auf 1.7, a auf 1.5, g auf 2.8 und fis auf 2.7 gespielt, oder? Zumindest würde ich es so spielen.
Was mich verwirrt, ist die Angabe, dass die zweite g-Note angegeben ist mit der 3-Saite.... dann müsste man ja h mit dem 3 Finger auf 1.7 und g auf der dritten Saite mit dem 4. Finger bei 1.12 spielen....
Ist das ein Fehler oder würdet Ihr das auch so spielen?

Gruß
Twixt
 
Eigenschaft
 
Moin,

ja, das ist merkwürdig. Abhängig davon, wie das Stück weitergeht, könnte der Fingersatz am Ende evtl. Sinn machen, weil man sich irgendwo oben in der 9./10. Lage befindet und/oder für den zweiten Takt die Lage wechseln muss, aber so auf den ersten Blick erschliesst sich das nicht.

Wie geht es denn weiter (und was für ein Stück ist das)?
 
Hallo Christiof,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die vollständige Zeile mit den nächsten 2 Takten habe ich mal angehängt.
Es geht um das Stück "Simone" aus dem Heft "Saitenwege nach Südamerika" von Michael Langer - eine wirklich sehr gute Zusammenstellung schöner Spielstücke, wie ich finde (dazu gibt es auch noch einen 2. Teil mit etwas schwereren Stücken)!

IMG-20190209-WA0005-2.jpg
Gruß
Twixt
 
Ok, dann ist die Angabe der 3.Saite wohl ein Fehler. Ein müsste "2" heissen.

Aus meiner Sicht wechselst Du Anfang vom zweiten Takt in die nächsthöhere Lage und da spielst Du dann Takt 2 und 3.
 
Ok. Prima. Dann hatte ich es richtig verstanden - so würde ich es auch machen.

Vielen Dank :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben