Anfängerfragen zu meinem neuen Effektboard...

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Musikfeunde :)

nach anfänglichen "Fehlkäufen" habe ich nun ein paar Effekte innerhalb der 30-Tage-Frist wieder umgetauscht. Ich denke die meisten probieren erst mal aus und so mancher gibt auch den einen oder anderen Treter wieder zurück in den Musikladen. Da mein Rockcase nur begrenzt Platz hat muss man sich die Zusammenstellung schon gut überlegen :rolleyes:

Nach viel rumprobieren, Youtube-Forscherei und lesen lesen lesen hören hören hören habe ich nun folgende Kette:

+++ Boss TU-3 Tuner
+++ Cry Baby
+++ Visual Sound Jekyll & Hyde
+++ MXR MC-401 Booster
+++ Boss G7 EQ
+++ Boss DD-20
+++ TC Electronic Nova Modulator
+++ Digitech RV-7


Wer meinen anderen Bericht gelesen hat sieht das ich einiges rausgeschmissen habe + vieles neu ist. DAS ist nun die endgültige Fassung. Auch in dieser Reihenfolge verkabelt :cool: Aus meiner Fender Stratocaster America Special gehe ich in das Effektboard --- hinaus gehts dann in den Blackheart Handsome Devil BH15-112 Röhren-Amp :rolleyes:

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Equipment. Ich denke als (immer noch) Anfänger schon eine gute Mischung. Musste auch so manchen Euro da reinstecken... seufz*... aber was solls. Das Leben ist eh zu kurz und let`s Rock`n Roll !!!

So jetzt endlich meine Fragen :redface:

a) Ich bitte euch zunächste um eure Meinung zu meinem Equipment. Verbesserungsvorschläge oder Tipps?? Bitte

b) Ich habe als einzige Zerre nun das Jekyll & Hyde. Gut eigentlich sind das ja schon zwei Zerren --- Overdrive und Distortion. Ala Hendrix oder Pink Floyd sollte man noch ein Fuzz haben?! Gibt es Alternativen zum Big Muff? Was ist mit dem MXR M-173 oder andere vergleichbare Fuzzies? Das Big Muff ist ja am günstigsten.

c) Der TC Electronic Nova Modulator ist an meinem Netzteil auf dem Board angeschlossen (Fame DCT-200). Der Modulator soll mit 12 V / 300 mA befeuert werden... das Netzteil spendiert ihm aber magere 12 V / 250 mA :cool: Das mitgelieferte Netzteil hat kurioserweise 12 V / 400 mA (steht auf der Verpackung). Ich möchte aber lieber alle Effekte an dem Netzgerät betreiben. Mehrere Netzteile und ellenlange Steckdosenleisten sind mir ein Graus. Ob die 50 mA weniger den Braten fett (mager) machen??? Bisher funktionierts :gruebel:

d) Befestigt habe ich die Treter in meinem Alu-Rockcase. Unter den Treter wird so ein selbstklebendes schwarzes Kreppband geklebt --- was dann auf dem beflockten Boden des Koffers bei manchen Treter sehr gut hält (Boss z.B. bombenfest !!!) und bei machen gar nicht uns ich immer wieder löst. Ärgerlich. Zumal dieses Kreppband teuer wie Gold ist (50cm bei Thomann 7,70 €). Gibt es für einen Koffer noch andere Befestigungsmöglichkeiten???

Herzlichen Dank für eure Geduld und eure nette Hilfe
Stefan
 
Eigenschaft
 
Moin Stefan,

a) Ich bitte euch zunächste um eure Meinung zu meinem Equipment. Verbesserungsvorschläge oder Tipps??

Eigentlich ist es fast unmöglich dir Tipps zu geben.

1. hast du schon eine sehr gute Auswahl für dein erstes Board getroffen...
2. kennt man deine musikalischen Vorlieben nicht.

Die Auswahl der einzelnen Pedale ist schlicht und einfach vom eigenen Geschmack und Nutzen abhängig. Einerseits denkt man z.B. "man braucht noch ein Fuzz, oder einen Octaver". Hat man es dann auf dem Board merkt man nach einiger Zeit womöglich, dass man es doch nicht braucht. Ist mir vor wenigen Wochen auch passiert. Andererseits denkt man "wozu einen Choruseffekt? Hab ich bisher auch nicht gebraucht". Auch da hab ich mir einfach mal zum Ausprobieren ein Chorus Pedal gekauft, und dann festgestellt, dass es eine super Investition war.

Dann braucht der eine User mehr Modulationseffekte, der andere davon weniger, aber dafür mehere verschiedene Zerren.

Ich würde daher mal sagen, dass du einfach ausprobieren mußt was dir gefallen könnte. Dabei mußt du auch bedenken, dass du dir auch mal ein Pedal zulegst welches du gar nicht oft nutzen wirst, es aber trotzdem ins Sortiment aufnehmen kannst. Nicht alle Treter die vor dir auf dem Board liegen, müssen ständig im Einsatz sein.

zu C und D kann ich leider nix konkretes sagen, da ich kein Elektrofachmann bin. Meine Logik sagt mir aber, dass 50mA zu wenig nicht unbedingt gut sein können. Ich würde es daher nicht riskieren. Die Klettband Probleme kenne ich z.B. gar nicht. Bei mir hält das alles bombenfest.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klettband, nicht Kreppband ! ;)

a) Sieht so aus, als hättest Du bereits einige Zeit in Deine Effektforschung gesteckt - das Ergebnis lässt sich sehen. Jeder hat seinen persönlichen Geschmack, aber klingt alles recht stimmig - würde Dich da jetzt nicht zu einer Alternative bei einem der Treter raten, es sei denn, es stellt sich noch heraus, dass Dir das eine oder andere Effekt klanglich nicht so zusagt. Manchmal dauert es auch eine Weile, bis man sich gewiß ist, dass man mit dem Sound eines Effektes vollends zufrieden ist.

b) Ein klassisches Fuzz ist kein Mysterium und gewiß nicht komplex. Ich würde einfach schauen, was einen klassischen Aufbau hat, wenn Du den originalen Hendrix Sound so magst, und was dabei am billigsten abschneidet. Gibt es bei www.musikding.de beispielsweise auch als günstigen Bausatz. Das Big Muff klingt meiner Meinung nach absolut prima - also warum nicht das ausprobieren ? Es gibt in dem Bereich etliche Alternativen, aber warum nicht tatsächlich mit dem günstigsten Angebot anfangen ?

c) Zu der Stromversorgung: Praktisch hast Du ja nur zwei Möglichkeiten: zwei unterschiedliche Netzteil oder eine spezielle Stromversorgung (Power Brick und wie die alle heißen mögen). Da mußt Du schauen, welches Konzept Dir eher zusagt. Platzsparender ist so ein Stromversorgungsklotz nicht wirklich. Ich würde aus Kostengründen einfach bei zwei verschiedenen Netzteilen bleiben und mit Daisy Chains durchverbinden.

d) Hält die Klebeseite des Klettbandes nicht auf den Bodentretern oder ist die Verbindung der zwei Klettfächen (Rockcase und Pedal) zu schwach, das schwerere Teile abfallen ?
7,70 Euro für einen halben Meter schmales Klettband ist schlichtweg Wucher ! Und das, was in den meisten Musikhäusern angeboten wird sowie der Mist, der schon mit dem Rockcase teilweise mitgeliefert wird, ist furchtbar - der "Kleber" löst sich schnell und dann fängt man wieder neu mit Klettband an. Ich hatte vor einiger Zeit für meinen Bedarf bei Ebay 10cm breite Streifen als Meterware geordert - um die 7 Euro der Meter. Das war von beeindruckender Qualität: hat das hat bombensicher geklebt, war aber sogar (mit gehörigem Kraftauwand) von glatten Flächen wieder ablösbar - absolut ideal ! Leider finde ich das Angebot nicht mehr und ich kann auch keine Marke nennen.
Du mußt bei ebay mal nach "klettband selbstklebend" suchen, da gibt es einige Angebote. Aber was davon jetzt besser ist, als das Zeug vom Musikhändler, ist schwer zu sagen... :(
Zumindestens ist es dort günstiger...

Meine letzte Bestellung habe ich hier getätigt: http://www.raumausstattung-krause.de
Soweit hält das Klett sehr gut, allerdings ist es nicht das selbe Klett, was ich vorher aufgebraucht hatte. Denn bei dem alten war die Klebeschicht direkt auf das Klettband aufgebracht, bei dem anderen Zeug (und was man meistens so findet) ist quasi nur ein doppelseitiges Klebeband aufgebracht.
 
Meine Musikrichtung??

~~~ Rock der 60er und 70er
~~~ Jazz und Blues
~~~ Metal ala Iron Maiden, AC/DC, Axel Rudi Pell (also melodisches Metal --- nicht die harten Sachen)
~~~ Lieblingsbands neben den oben beschriebenen Pink Floyd, Alan Parsons Project u.ä.
 
Hi,
erstmal muss ich sagen, dass du ein echt gutes und flexibles Board hast, lass es (erstmal) so!

Wenn du nach Meinungen oder Verbesserungsvorschlägen fragst, läufst du Gefahr, jeden Effekt zu hinterfragen und nach dem "besseren" bzw. "ultimativen" Effekt zu suchen (hab ich viel zu oft gemacht).
Das kann unnütz teuer werden!
Probier einfach aus, spiel mit den Einstellungen herum und finde heraus, was du wirklich magst und brauchst.
Das dauert lange genug und dann kannst du immer noch überlegen, ob etwas dazukommen soll oder du vieleicht ein Gerät austauschen willst.

Ich finde auch, dass man Effekte im Kontext ausprobieren sollte, bei mir z.B. in der Band, die ausschließlich eigene Songs spielt, ich also keinen Sound nachahmen muss, sondern eigene gestalten kann.
Außerdem denke ich, dass Effekte nie Selbstzweck sein, sondern eine Intention innerhalb des Songs haben sollten.
Ich benutze z.B. für Cleansounds nur noch Delay- und Phasersounds, da sie einerseits die Grundstimmungen unserer Songs, bzw. der Cleanparts, perfekt wiedergeben (offene, sphärische Sounds [Delay], eher unruhige, aggressivere Sounds [Phaser]), andererseits, durch die Reduzierung auf zwei Sounds, die eigene "Klangidentität" der Band deutlicher geprägt wird. (natürlich nur meine subjektive Meinung, ist sehr abhängig vom Musikstil)

Diese "Suche" nach dem Sound, dauert bei mir jetzt allerdings schon ca. sieben Jahre, bei der ich mich kontinuierlich von "Multieffekt-Alleskönner, Hauptsache viel" zu "weniger ist mehr, Hauptsache es klingt gut" entwickelt habe.

Am Ende musst du es aber sowieso selbst herausfinden, also wenn du ein Fuzz willst, ob es nun zum Nachspielen oder für deinen eigenen Sound ist, WIRST du dir eins kaufe!
Ich finde die Klone der Fuzz Factory sehr flexibel, entweder wie Tobi Elektrik schon geschrieben hat, als Selbstbau (ist echt einfach) oder diese goldenen aus Lettland (hab den Namen vergessen)

Beim Thema Stromversorgung kann ich dir nicht helfen, ich verzweifel da selbst.

Bei T. gibts 5m Velcro übrigens auch für 14,90, ist zwar dünner aber nach meiner Erfahrung völig ausreichend uns sicher.

Nu aber erstmal viel Spass mit deinem Board!

Gruß,
Caspar
 
Huhu, ich hatte dir ja damals schon einige vorschläge gegeben.

Lass das Board auf dich wirken. Das gute an den Effektboards ist, du kannst sie frei nach belieben erweitern. Meine Effektkette entwickelt sich eigentlich auch ständig weiter. Jeden Monat probiere ich eigentlich was neues aus, was mich bei der Recherche fasziniert hat. Dann teste ich es ausgiebig und wenns mir gefällt bleibts, wenn nicht, dann verkaufe ich es wieder.

Der Bigmuff ist ein Klassiker, ich find den eigentlich so billig, dass man den einfach mal kaufen kann. Einen zu besitzen ist eigentlich nix verkehrtes. Ist ein wenig groß und sperrig, aber er hat ja wirklich den weg auf tausende Pedalboards geschafft.
 
Hallo :)

danke für eure netten Ratschläge und Erfahrungen :rolleyes:

Ich spiele ja nur für mich im Wohnzimmer. Mein Publikum sind Hauskatze und Ehefrau. Es ist meine große Leidenschaft Musik zu "fühlen". Angefangen hat es mit meiner ersten Revox B77 Bandmaschine... wer ein Zweispurband mit seiner Lieblingsmusik auf so einer technischen Legende schon mal angehört hat schmeißt jeden CD-Player und alle anderen Tonträger sofort weg !!! Traumhaft. Es folgten Plattenspieler, Cassettendeck (Revox B215 ---> noch besser als das Nakamichi)... und Musik lebte in mir. Seit zwei drei Jahren ist das so und macht süchtig :redface:

Musik nicht nur zu hören sondern auch selbst zu machen war die nächste Stufe. Ich zupfe nur für mich selbst, ab und an mit einem Freund den ich besuche und der mir was zeigt, bin mit 45 Lenzen auch an einer Bandmitgliedschaft nicht mehr sooo interessiert. Nein es ist für mich wie ein gutes Essen, guter Sex wenn ich die Strat umschnalle, meine Alu-Effektcase anschließe, den Röhrenamp vorheize. Auch wenn es nur mein Anfängerzupfen ist und ich auf dem Stand bin "Bernd Brümmer letztes Kapitel" macht es eine Riesenfreude und ist ein Kick.

Ich denke bis auf ein Fuzz gibt mein Board auch das Meiste her. Besonders das TC Electronic Nova Modulator ist schon sehr sehr flexibel. Es läuft übrigens mit 250 mA anstatt der angegebenen 300 mA auch ohne Probleme. Eine schwere kleine top verarbeitete dänische Kiste. Flanger, Chorus, Vibrato usw... alles dabei ---> und es klingt fantastisch. Muss mal auf Youtube hören und sehen ob ein Little Big Muff oder ein MXR Fuzz nächsten Monat Einzug hält. Das MXR kostet ja das Doppelte. Ich mag Pink Floyd sehr und will bald von denen Lieder nachspielen. Ich denke ein Fuzz ist da ideal :rolleyes:

Dieses Klettband habe ich jetzt bei ebay gesehen für wesentlich kleineres Geld. Ich meine Thomann ist schon ein klasse Musikladen und der schnellste Versender den ich kenne. Aber 7,70 € für einen halben Meter Klettband einfach nur Ausbeuterei. Ärgerlich.
 
Ja Servus,

mein Senf:
- schöne Effekte hast du da drauf (lass so) ...
- Baumarkt gibt es von TESA BOMBENFESTES KLETTBAND kostet der Meter (also beide Seiten je 1 M) um die 10 euro...
- ich hab das MXR M173 Fuzz, das klingt meiner Meinung nach sehr sehr sehr original, hat 2 Modi, ich spiel es primär in der Modernen (Soften) ...

kurz zum Vergleich mein Board (nach 15 Jahren Guit.)
- Boss TU 2
- Morley Wah / George Dennis GD30 (je nach Laune)
- Boss Tremolo
- Maxon Röhrencomp (Wahnsinn)
- MXR M173 Fuzz (BESTE :D )
- Danelectro Transparent OD Version 1 / MXR Wylde OD (je nach Laune)
- Boss Volumepedal (Uralt...hält aber wie ein Panzer)

Strom läuft via so nem 600mA Boss Teil mit so nem Filter...kein Plan 23 euro Thomann.
Amps: H&K Edition Silver, Rivera Chubster, Caldera Vesuv (15 Watt Eigenbau Röhre)

Studio/Live/Proberaum/Zuhause im Einsatz

Wie du siehst bedarf es keinem großen Trettersetup nach meiner Meinung...aber Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich...
 
Heyjejej was für ein Dilema...da versinkt man als Anfänger regelrecht in den Teilen. Ich kenn das ... am Ende ist das so Effektlastig das man seine eigenen Spielfehler nicht mehr so raushört ERGO der Vorschritt darunter leidet. NAJA...egal. Schönen Abend ;).
 
Hallo :)

naja ich denke fast jeder von euch wird am Anfang die ein oder andere Gitarre, Effekt, Drumcomputer oder was auch immer gekauft und bald wieder abgegeben habe. Das ist so ein Lernprozess denke ich :rolleyes:

Man muss sich erst selbst finden. Selbstfindungsprozess. Der kann sehr teuer sein ;)

Klar sind die Tipps hier im Forum sehr wichtig und auch spitze !! Aber wenn man dann trotz stundenlangem Lesen von Threads etwas testet oder anschafft --- kann es trotzdem sein das man nach kurzer Zeit feststellt das es doch nicht sooo ideal zu einem selbst passt. Bei mir war es so mit Einzeleffekten. Erst schwärmte ich davon... kaufte mir welche, ein Case usw... bis ich feststellte das doch eine Menge Probleme auftraten. Rauschen, Brummen, manche Effekte harmonierten nicht miteinander, Netzteile waren Kacke, eine unüberschaubare Auswahl für einen Einsteiger :redface:

Dann im Musicstore das GT-10 getestet und *peng* Dat isset... wie man im Ruhrpott sagt :D

Für einen Anfänger ein Spitzen-Multi, alles überschaubar und harmonisch, Boss-Anleitung super wie gewohnt bei Boss. Tja und bei einem G.A.S Anfall passierte es dann noch das ich das Metronom gegen den "günstigen" DR-880 tauschte... ohje mein Konto...
 
naja ich denke fast jeder von euch wird am Anfang die ein oder andere Gitarre, Effekt, Drumcomputer oder was auch immer gekauft und bald wieder abgegeben habe. Das ist so ein Lernprozess denke ich

da kannste von ausgehen. Hab ich wie viele andere auch gemacht. Allerdings hab ich mir doch etwas mehr als zwei Wochen Zeit gegeben, um zu schauen ob ich mit dem neuen Equipment klar komme ;). Also zwei bis drei Monate gehen da bei mir schon ins Land.

Mit dem GT-10 machst du aber definitiv nix falsch. Das reicht dicke für alle Zwecke aus, selbst wenn du mal mit 'ner Band auftreten solltest.
Den DR-880 hatte ich übrigens auch mal für längere Zeit, und ich muss gestehen das es das einzige Teil ist, dessen Verkauf ich wirklich bereue. Den hätte ich echt behalten sollen.
 
Hast Du den DR-880 denn auch über den Gitarrenamp betriebn bzw. eingeschleift?

Oder über externe Aktivlautsprecher?

Wenn ich den Drumcomputer zwischen Gitarre + Amp klemme klingt er am Amplautsprecher natürlich dumpfer als über ein "normales" Lautsprechersystem. Das ist schon ein kleiner Wermutstropfen. Aner wenn ich die Klampfe auspacke will ich auch nicht erst noch einen PC hochfahren oder meine Hifi-Anlage oder sonstiges mit Lautsprechern... sondern das Ding einfach zwischen Brett & Amp klemmen :redface:
 
Den DR habe ich nie über einen Amp laufen lassen.

Damals habe ich den schlicht und einfach per PC oder Stereoanlage genutzt, und den Amp seperat. Als reines Übungsgerät halt.
Die internen Gitarreneffekte sind nicht die besten, aber sie reichen völlig aus um ein wenig damit zu jammen. Die Drumsounds waren dagegen echt umwerfend gut.
 
Ja Du hast Recht Eggi ;)

Die internen Effekte habe ich gestern mal ausprobiert. Ganz nett und zum üben sehr gut. Besser sind da aber die Effekte meines Boss GT-10-Schlachtschiffes :D

Die Drums sind erste Klasse :great:
Ich habe mir von den Lieder die ich zur Zeit übe (Albatross, Nothing Else Matters, Enter Sandman, Apache) über GuitarPro die Drum-Spur als Midi-Datei runtergezogen + in den Drumcomputer geladen.

Das ist mal geil !!!
Und eine andere Motivation als über ein blödes Klick-Klack-Metronom ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben