Anfängerin, probleme mit Studio One und Mikro

von Lenilein02, 23.09.20.

Sponsored by
QSC
  1. Lenilein02

    Lenilein02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.20
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.09.20   #1
    Hallo ans Forum:) hab ein kleine bzw großes Problem..
    Bin total unerfahren im recording bereich und hab mir Audiobox Mikro usw.. zugelegt..
    Programme einstellen hat recht gut geklappt aber jetzt bin ich überfordert.. hab alles denke ich richtig an geschlossen und bei studio one di richtige audio box angegeben aber ich höre mein Mikro nicht und ich habe keinen plan was ich noch versuchen könnete...
    Hoffe jemand kann mein dummes problem lösen
    Liebe Grüße ☺️
     
  2. Technika

    Technika Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.19
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    566
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Kekse:
    1.011
    Erstellt: 23.09.20   #2
    Ok. Wir brauchen ein paar Hinweise von dir. Fangen wir mit dem Equipment an. Welches Mikro, welches Interface, was ist eine audiobox?
     
  3. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    3.597
    Kekse:
    14.656
    Erstellt: 23.09.20   #3
    Hallo und willkommen im Board...

    Ich nehme an, du hast Folgendes?
    https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_96_studio_25th_anniv.htm

    Geht los beim Mikro:
    das sollte im Audiointerface in Input 1 sein und wichtig: Der Knopf 48V muss gedrückt sein (leuchten)
    Kopfhörer einstecken (Rückseite). Regler (Vorderseite) auf 12 Uhr
    Der Regler Input/Mix steht ganz links auf Input
    Jetzt solltest du am Regler 1 (Gain) langsam aufdrehen, reinsprechen/singen ins Mikro und was hören, du drehst in soweit auf, bis die rote LED (Clip) leuchtet und dann einen Tick zurück.
    (Clip bedeutet Übersteuerung).
    Wenn dann dies funktioniert und du das Interface am PC angeschlossen hast und die Treiber von der Homepage installiert hast, solltest du in der DAW (Studio One) in den Einstellungen als Input die Audiobox auswählen, als Treibermodell ASIO, eine Spur auf Audio Record stellen, das Monitoring der Spur einstellen, den Regler Input/Mix am Interface auf Mix stellen (dann hörst du das Signal aus dem PC).

    Berichte (ausführlich) wo es hängt, ggf mit Screenshots...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    8.029
    Ort:
    Blauen
    Kekse:
    19.183
    Erstellt: 23.09.20   #4
    @Ralphgue war schneller.
     
  5. Lenilein02

    Lenilein02 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.20
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.09.20   #5
    Bin bis zum punkt wo ich etwas hören sollete gekommen, auf dem bildschirm tut sich zwar etwas wen ich ins mikro spreche jedoch höre ich nach wie vor leider nichts
    Villeicht kann jemand an diesem foto einen fehler von mir erkennen...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      350,7 KB
      Aufrufe:
      30
  6. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    3.597
    Kekse:
    14.656
    Erstellt: 23.09.20   #6
    Hallo @Lenilein02
    bitte genauer, denn unsere Glaskugeln sind leider alle beschlagen...
    wo hörst du was?
    was, wo ?
    Und, wichtig, hast du die Anleitung zu Studio One gelesen ?
    https://pae-web.presonusmusic.com/downloads/products/pdf/Studio_One_5_Reference_Manual_31072020.pdf
    https://support.presonus.com/hc/en-us/articles/210041453-Reference-Manual
    und wenn ja, was hast du davon (Einrichtung) nicht verstanden ?
     
  7. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Video MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    12.276
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    63.886
    Erstellt: 24.09.20   #7
    Moin!

    @Lenilein02

    Du hast die Ein und Ausgänge nicht richtig zugeordnet. Klicke in der Spur rechts (nicht das was auf deinem Foto ist) auf Eingänge oder Eingang 1, dann öffnet sich ein Untermenü. Dort gehst du auf den Reiter Ausgänge und wählst Main 1 und 2 aus. Hast du auf der Startseite unter Audio auch alles richtig eingestellt? Ist dein Interface ausgewählt? Wenn nicht wähle dort bitte dein Interface aus.
    In deiner Spur sollte der Main Regler hochgezogen sein. Achtung wenn du über Boxen abhörst entsteht Feedback. Also bitte beim Aufnehmen Kopfhörer aufsetzen.

    Aber du kannst natürlich auch über deine Audiobox direkt abhören ohne das du über die Software gehst, das hat den Vorteil, das du Latenzfrei hörst. Dazu mußt du am Interface (Audiobox) den Regler Mixer auf Linksanschlag "Inputs" drehen dann hörst du direkt den Kanal ab, drehst du den Regler auf Rechtsanschlag "Playback" hörst du alles was aus deiner Software Studio One kommt. Die Stellungen dazwischen mischen die Signale.

    Greets Wolle
     
Die Seite wird geladen...

mapping