Anfängerin, probleme mit Studio One und Mikro

  • Ersteller Lenilein02
  • Erstellt am
L
Lenilein02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
23.09.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ans Forum:) hab ein kleine bzw großes Problem..
Bin total unerfahren im recording bereich und hab mir Audiobox Mikro usw.. zugelegt..
Programme einstellen hat recht gut geklappt aber jetzt bin ich überfordert.. hab alles denke ich richtig an geschlossen und bei studio one di richtige audio box angegeben aber ich höre mein Mikro nicht und ich habe keinen plan was ich noch versuchen könnete...
Hoffe jemand kann mein dummes problem lösen
Liebe Grüße ☺️
 
Eigenschaft
 
Ok. Wir brauchen ein paar Hinweise von dir. Fangen wir mit dem Equipment an. Welches Mikro, welches Interface, was ist eine audiobox?
 
Hallo und willkommen im Board...

Ich nehme an, du hast Folgendes?
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_96_studio_25th_anniv.htm

Geht los beim Mikro:
das sollte im Audiointerface in Input 1 sein und wichtig: Der Knopf 48V muss gedrückt sein (leuchten)
Kopfhörer einstecken (Rückseite). Regler (Vorderseite) auf 12 Uhr
Der Regler Input/Mix steht ganz links auf Input
Jetzt solltest du am Regler 1 (Gain) langsam aufdrehen, reinsprechen/singen ins Mikro und was hören, du drehst in soweit auf, bis die rote LED (Clip) leuchtet und dann einen Tick zurück.
(Clip bedeutet Übersteuerung).
Wenn dann dies funktioniert und du das Interface am PC angeschlossen hast und die Treiber von der Homepage installiert hast, solltest du in der DAW (Studio One) in den Einstellungen als Input die Audiobox auswählen, als Treibermodell ASIO, eine Spur auf Audio Record stellen, das Monitoring der Spur einstellen, den Regler Input/Mix am Interface auf Mix stellen (dann hörst du das Signal aus dem PC).

Berichte (ausführlich) wo es hängt, ggf mit Screenshots...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ralphgue war schneller.
 
Bin bis zum punkt wo ich etwas hören sollete gekommen, auf dem bildschirm tut sich zwar etwas wen ich ins mikro spreche jedoch höre ich nach wie vor leider nichts
Villeicht kann jemand an diesem foto einen fehler von mir erkennen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 298
Hallo @Lenilein02
bitte genauer, denn unsere Glaskugeln sind leider alle beschlagen...
in bis zum punkt wo ich etwas hören sollete gekommen,
wo hörst du was?
auf dem bildschirm tut sich zwar etwas wen ich ins mikro spreche
was, wo ?
Und, wichtig, hast du die Anleitung zu Studio One gelesen ?
https://pae-web.presonusmusic.com/downloads/products/pdf/Studio_One_5_Reference_Manual_31072020.pdf
https://support.presonus.com/hc/en-us/articles/210041453-Reference-Manual
und wenn ja, was hast du davon (Einrichtung) nicht verstanden ?
 
Moin!

@Lenilein02

Du hast die Ein und Ausgänge nicht richtig zugeordnet. Klicke in der Spur rechts (nicht das was auf deinem Foto ist) auf Eingänge oder Eingang 1, dann öffnet sich ein Untermenü. Dort gehst du auf den Reiter Ausgänge und wählst Main 1 und 2 aus. Hast du auf der Startseite unter Audio auch alles richtig eingestellt? Ist dein Interface ausgewählt? Wenn nicht wähle dort bitte dein Interface aus.
In deiner Spur sollte der Main Regler hochgezogen sein. Achtung wenn du über Boxen abhörst entsteht Feedback. Also bitte beim Aufnehmen Kopfhörer aufsetzen.

Aber du kannst natürlich auch über deine Audiobox direkt abhören ohne das du über die Software gehst, das hat den Vorteil, das du Latenzfrei hörst. Dazu mußt du am Interface (Audiobox) den Regler Mixer auf Linksanschlag "Inputs" drehen dann hörst du direkt den Kanal ab, drehst du den Regler auf Rechtsanschlag "Playback" hörst du alles was aus deiner Software Studio One kommt. Die Stellungen dazwischen mischen die Signale.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben