Anfängerliteratur Klavier oder Keyboard?

S
siriki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
27.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich schon hier umgeschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Unser Sohn (10) möchte sich gerne das Klavierspielen selbst aneignen.
Aktuell ist es uns aber vom Platzangebot schlecht möglich ein Klavier oder E-Piano in der Wohnung aufzustellen und so haben wir "vorerst" ein Keyboard besorgt, welches er zum Geburtstag bekommt (eben auch um zu schauen, ob das Interesse anhält).
Seit 2 1/2 Jahren bekommt er Klarinettenunterricht, wo er auch Zugang zu einem Klavier hat und das nach jeder Stunde ausgiebig nutzt um diverse Lieder zu "klimpern". Auch daheim hockt er fast täglich vor seinem alten kleinen Keyboard.
Nun stellt sich die Frage - welches Literatur eignet sich für sein Erlernen?

Vielen Dank für die Antwort
Siriki
 
Eigenschaft
 
Hallo Siriki.
[...] so haben wir "vorerst" ein Keyboard besorgt, welches er zum Geburtstag bekommt (eben auch um zu schauen, ob das Interesse anhält).
Seit 2 1/2 Jahren bekommt er Klarinettenunterricht, wo er auch Zugang zu einem Klavier hat und das nach jeder Stunde ausgiebig nutzt um diverse Lieder zu "klimpern". Auch daheim hockt er fast täglich vor seinem alten kleinen Keyboard.
Nun stellt sich die Frage - welches Literatur eignet sich für sein Erlernen?

Ich finde es stellt sich zunächst ein mal die Frage, ob ihr das richtige Keyboard besorgt habt. Wenn er tatsächlich Klavier spielen will wäre es definitiv vorteilhaft wenn das Keyboard eine Hammermechanik hat, um einigermaßen Klaviergefühl aufkommmen zu lassen. Ansonsten könnte sich die Spielfreude in Grenzen halten, zumal dein Sohn ja weiß wie sich ein richtiges Klavier anfühlt. Wenn man fragen darf, welches Modell habt ihr denn?

In Sachen Literatur wäre vielleicht der/die Klarinettenlehrer/in ein guter Ansprechpartner. Vielleicht spielt er oder sie ja auch Klavier oder kennt zumindest jemanden, der sich auskennt. Ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber für andere wäre es bestimt hilfreich zu wissen, was für Musik dein Sohn spielen möchte. Dementsprechend könnte man dann gezieltere Tips geben.

Und ganz nebenbei, wäre es vielleicht angebracht, vorübergehend Klavierunterricht statt Klarinettenunterricht zu nehmen? Sich mit 10 Jahre die richtige Spieltechnik autodidaktisch beizubringen könnte schwierig werden. Ein Paar Wochen/Monate Unterricht könnten ihn zumindest auf den richtigen Weg bringen.
 
Hallo Quentin Zirkel,

bei dem Keyboard kann ich jetzt nicht mehr ganz genau sagen um welches Modell es sich handelt (schon eingepackt) - Yamaha E 4(XX?).
Wurde uns im Musikgeschäft als günstigere Alternative empfohlen.
Die Klarinettenlehrerin spielt zwar etwas Klavier und beantwortet so schon fragen und zeigt dem Kleinen verschiedene Dinge - allerdings traut sie sich keinen Unterricht zu (sie begleitet ihn auch bei den Vorspielen nicht, das macht dann ein Klavierlehrer der Musikschule).
Ich hatte eine Anzeige geschaltet und nach einem flexibelen Lehrer gefragt, der eben nicht regelmäißg, aber spontan kann - aber die Suche gestaltet sich schwierig, da wir zeitlich nicht sehr flexibel sind.
Den Klarinettenunterricht aussetzen will er nicht und das geht auch nicht, da er den Musikzweig eines Gymnasiums besucht und das Instrument verfplichtend ist.
Er hat allgemein sehr großes Interesse an Musik - ist nicht unbedingt auf eine Richtung festgelegt - mag Jazz sehr gerne, spielt aber auch gerne Etüden oder Pop. Für nächtes Jahr haben wir im Saxophon versprochen, da kann uns dann wieder die Klarinettenlehrerin weiterhelfen.
Wir wollen seinen Drang Musik zu machen so weit es geht unterstützen. Für ihn steht fest - die Klarinette mag er besonders gern, aber Klavier und Saxophon findet er vom Klang her sehr schön und möchte auch diese Instrumente furchtbar gerne spielen - wenn auch nicht in den Umfang wie bei der Klarinette.

Gruß Siriki
 
Hallo siriki,

fürs Selbststudium ist "Klavierspielen mein schönstes Hobby" von H. G. Heumann gut geeignet. Aber ob es für einen 10 jährigen passt?
Ich würde an deiner Stelle einen Klavierlehrer fragen, welche Schule in Frage kommt, wenn Unterricht erstmal nicht möglich ist. Hier im Board -> McCoy

LG
Sabine
 
Europäische Klavierschule von Emonts
Russische Klavierschul von Alexander Nikolajew.

Beides Standardwerke, aber ein wirkliches Unterrichtswerk zum Selbststudium für 10-Jährige gibt es AFAIK nicht.

Ein Keyboard zum Klavierlernen ist denkbar ungeeignet. Minimum: Yamaha p35, Yamaha p45 oder entsprechendes in der Preisklasse von Casio.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu den Yamaha oder Casio-Stagepianos würde ich auch mal beim Musikhändler deines Vertrauens ein Korg SP-170 antesten, dass ist aber geschmackssache, je nach dem welche Pianosounds und Spielgefühl man bevorzugt, von daher am besten mit deinem Sohn im Laden antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben