Anfang - Aufbau Tabs

  • Ersteller ReggaeSoul
  • Erstellt am
ReggaeSoul
ReggaeSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.08
Registriert
16.04.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hi, Ich als ziemlicher Bassneuling habe rumgeschaut wegen workshops .... allerdings habe ich eigentlich nur einen richtig guten gefunden
http://www.geilundlaut.de/Workshop07/
Es wäre super wenn ihr hier einfach mal Tipps gebt wie ich anfange Bass zu spielen bzw wie so eine Art Buch wo man nach und neues lernt. Der Workshop is finde ich ganz gut fuer den Anfang, allerdings gibts dort eben nur 2 Melodien ... was ich suche sind mehr Melodien und langsames einfinden in neue Spieltechniken ... habe zwar diverse andere Sachen versucht die ich mit den Melodien nicht hinkriege, und noch bin ich nicht so in dem Instrument das ich mir selber Basslines mache *gg*
Also bitte helft mir :)

LG

ReggaeSoul
 
Eigenschaft
 
Wenn du mal in den ersten Thread in diesem Subforum schauen würdest, würde dir sicherlich sehr geholfen sein:D.
 
das habe ich aber 1. sind das zu viele, 2. weiss ich da net womit anfangen etc und reingeschaut aber ich fast jeden der links ;)
 
ReggaeSoul schrieb:
bzw wie so eine Art Buch wo man nach und neues lernt.

ReggaeSoul
https://www.thomann.de/de/voggenreiter_easy_rockbass.htm

Das ist so eine Art Buch, und das gefällt mir bisher sehr gut. Ich besitze auch "Rockbass", das ist mir aber weniger sympathisch: Stellt gleich zu Anfang ziemliche Anforderungen, ohne in verschiedene Arten des Spiels einzuführen, was ich rel frustrierend fand. zB wechselt der Autor im "Rockbass" sehr schnell zur Notenschreibweise, behandelt Intervalle, verschiedenste Akkorde etc. während es im "Easy Rockbass" zunächst einmal darum geht, selber rauszufinden "Wie spiele ich am besten?", "Was hört sich gut an?" etc. So spielt man dann beim ziellosen Herumklimpern unbewusst schon bestimmte Muster oder Intervalle und erlernt quasi im Nachhinein die Theorie, beim Rockbass ist uingefähr so: "Das ist eine Terz. Spiel die!" Das erlernte lässt sich mE auch besser auf andere Dinge übertragen als beim Rockbass, wobei Rockbass für schon fortgeschrittene Spieler, die mehr Zeit investieren können, sicherlich zu empfehlen ist.
Im Ganzen sind die 20€ sicherlich gut investiert als solide Grundlage, alles weitere kannst anfangs auf jeden Fall hier im Forum erlesen, bzw. dich später mit weiterer Lektüre ausrüsten, denn mit einer Basis wachsen automatisch Fragen und Interesse an Themen, die hier behandelt werden. So ging/geht es mir zumindest.

mfg,
Moritz
 
jo aber da hab ich zumindest bei den deutschen nicht sowas gefunden wie ich suche :(
 
Hör mal auf Exciter, das ist genau was du suchst!:great:
 
...eh...mein tipp: gib dafür geld aus.
guck hier, such dir ein buch aus. geh in den nächsten instrumente/musik laden, guck, ob sie das buch da haben, red n bissl übers wetter und nimm dann ein andres, das eben grad da ist. (es sei denn, dass willst auf keinen fall) alle bücher wo draufsteht, dass die für anfänger grschrieben sind, sind das auch. da hat sich immer irgendwer n kopf gemacht. irgendein system steckt immer dahinter. ich z.b. habe Jäcki Rezniceks Rock Bass. is ganz gut.
schön aufgebaut find ich. kostet ca 20€. erzähl deinen eltern davon. meine warn so begeistert von meinem engagement mit dem bass, dass sie mir das buch spendiert haben. die cd die dabei is auch ok.
ansonsten, nimmste vielleicht ne dvd. auf jeden fall rate ich dir zu nem buch, oder ner dvd, oder nem lehrer, oder wenigstens ner cd. irgendwas was du in die hand nehmen kannst. was du immer mal dabei haben kannst. was du auch mal schlagen kannst, wenns grad ne geht.
 
Yourbestfriend schrieb:
Ich besitze auch "Rockbass", das ist mir aber weniger sympathisch: Stellt gleich zu Anfang ziemliche Anforderungen, ohne in verschiedene Arten des Spiels einzuführen, was ich rel frustrierend fand. zB wechselt der Autor im "Rockbass" sehr schnell zur Notenschreibweise, behandelt Intervalle, verschiedenste Akkorde etc. während es im "Easy Rockbass" zunächst einmal darum geht, selber rauszufinden "Wie spiele ich am besten?", "Was hört sich gut an?" etc.
Letzten Endes ist es Geschmacksache mit welchem Buch du am Besten klar kommst. Ich hatte mir auch beide Bücher gekauft, als ich mit Bass spielen angefangen hab. Ich hatte dann "Easy Rockbass" relativ schnell weggelegt und nur noch mit "Rockbass" weiter geübt. Hatte das Gefühl, dass mich das schneller weiterbringt. (Ich hatte allerdings schon Erfahrung im Gitarre spielen...)
Ich würd dazu raten, in einem "gut ausgestatteten" Musikladen erst mal in mehrere Bücher reinzuschauen. Von meiner Warte her, würd ich "Rockbass" (von Jäcki Reznicek) empfehlen.

rocking-xmas-man schrieb:
ansonsten, nimmste vielleicht ne dvd.
Ich hab noch keine DVD gesehen, die ich für Anfänger empfehlen würde. (Kann aber gut sein, dass ich schlecht informiert bin. :redface:)
DVDs halte ich für geeignet, um später an deinem Spiel / deiner Technik / deinem Equipment usw. zu feilen.

:)
 
allles klar :) vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben