Anfänger: Gitarre & Keyboard

rawker
rawker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.17
Registriert
31.05.13
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich hab für meine Frage das richtige Foren-Thema erwischt.
Ich hoffe ein paar erfahrene Mitglieder könnten uns ein paar Tipps geben.

Ausgangssituation:

Zu mir:
Ich spiele seit etwas länger als nem Jahr Gitarre (Akustik und E) ohne musikalische Vorbildung.
Barrés sind mitlerweile kein Problem und schnellere Wechsel (bis ca. 140bpm) zwischen Barré und offene Akkorde sind auch drinnen
Strikt nach Tabs kann ich ganz brauchbar spielen
3 der 5 Pentatonik-Muster hab ich auch verinnerlicht und kann diese 140bpm als achtel spielen
Ich kann keine Noten lesen (sehe ich nach wie vor noch nicht als Problem - GuitarPro macht das für mich),
und habe einige Probleme beim Rhythmus halten ohne Metronom oder DrumComputer

Kumpel:
Spielt seit etwa einem Jahr E-Piano und hat eine musikalische Vorbildung (vor 15 Jahren mal Gitarre gespielt)
Aufgrund meiner räumlichen Möglichkeiten hat er sich ein Keyboard gekauft damit wir zusammen bei mir spielen können ohne eine Umzugsfirma beauftragen zu müssen =) Bisher hat er eher klassische Stücke gespielt und übt nun ein wenig Akkorde und das "Ausschmücken" von Akkorden (was immer das bedeuten mag) und möchte auch ein wenig mit in die Rock/Pop/Metal Schiene

Problem:

Da wir beide (noch!!!) nicht wirklich gut im Improvisieren sind, wollten wir nun einfach mal ein paar Lieder nachspielen. Wir haben keine spezielle Richtung und hatten einfach mal geschaut. Ich mag "melodischen" Metall sehr gerne und hab dann mal nach GP-Files von diversen Bands geschaut.

Wir haben uns dann auf "Skillet - The Last Night" geeinigt (so ne christliche Nu-Metal Band) weil dort für mich ein wenig "geschrubbe" und ein einfacher "Lead"-Part dabei ist und für ihn eine schöne Melodie auf dem Keyboard. Die Gitarre hab ich dann ein wenig transponiert, damit man es mit einer normalen Stimmung auf der Klampfe spielen kann (GuitarPro ist echt genial). Uns ist allerdings aufgefallen, dass die Melodie aus den Tabs für das Piano völlig daneben waren. "Ich kann die so nicht verwenden". Ich denke dies ist darauf zurückzuführen, dass eben Hobby-Musiker die Tabs zur Verfügung stellen und keine Profis (was auch völlig in Ordnung ist, ist ja auch kostenlos). Genau das ist also unser Problem...

Wir möchten gerne zusammen spielen, haben aber keine Bücher/Hefte/GP-Files/whatever was für Keyboard und Gitarre ausgelegt ist. Da ich leider noch keine Schlagmuster raushören kann, würde mir z.B. "Das Ding" als Buch nichts bringen, denn dort Stehen nur die Akkorde ohne Schlagmuster. Auch vom Hage-Verlag "100 Pop Rock Songs" welches mit "... für Keyboard, Gesang und Gitarre" wirbt, würde mir für die Rhythmusgitarre derzeit (leider!) nichts bringen.

Fragen:

Vorneweg, die Musikrichtung ist eigentlich fast egal. Schön wäre natürlich was rockiges und metallisches, aber auch Pop und Co würde erstmal passen. Was klassisches ist für mich allerdings völlig uninteressant... da ich Western und E-Gitarre spielen will. Uns geht es primär darum einfach gemeinsam erstmal Musik zu machen und ein Gefühl für das "Zusammenspielen" zu entwickeln.

Direkt formuliert: Wir wollen keine Stars werden sondern Bier Trinken, Musik machen und dabei viel Spaß haben.

- Kennt jemand ein gutes Buch welches neben der Melodie und den Akkorden auch Schlagmuster beinhaltet?
- Könnt ihr vielleicht GuitarPro Tabs empfehlen bei denen ihr wisst, dass die Keyboard- und Gitarrenspur wirklich passt?
- Habt ihr andere vielleicht noch ganz andere Vorschläge?

Danke für eure Zeit =)
 
Eigenschaft
 
Hi,

spontan fällt mir da ein versuchts doch mit einer Ballade mal

Es gibt eine japanische Seite namens guitarlist.net da sind einige wirklich gut gemachte Tabs von (japanischen) Bands zu haben.


Dauert ein wenig bis das Tab geladen ist (Flash), man kann dann rechts die einzelnen Spuren (Gitarre, Piano etc) einzeln anzeigen lassen (neben 1 /1 )

Hab Dir mal eine sehr schöne Powerballade von den Göttern des melodischen Metals aus Japan rausgesucht:
X-Japan - Endless Rain ;)

http://guitarlist.net/bandscore/xjapan/endlessrain/endlessrain.php

Die Tabs dort klingen auch wirklich sehr gut ! Für Gitarre sind die Begleitungs Parts auch in Tab und Notenschreibweise ausgeschrieben (zb. Guitar 1)

So klingt der echte Song, sind schöne Gitarren und Piano Parts drin (ok einige Piano Stellen sind etwas schwierig), ist nicht zu schnell und ein Monstersolo ist auch dabei ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hXhQ3t-qsoM

:) Ist schaffbar, aber damit dürftet ihr einige Zeit zu tun haben !

Hier mal etwas "metalligeres" von der Band, mal zum Reinhören (wieder mit Monstersolo)

http://www.youtube.com/watch?v=JkPBizXpTKY

Der "Übersong" von X - quasi ene Metal Symphonie
http://www.youtube.com/watch?v=0eqmkgSeYjI

Live Version http://www.dailymotion.com/video/xl6w79_art-of-life-live-full-x-japan_music
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Mich als Autodidakt an der Gitarre hat in den letzten beiden Jahren "let's play guitar" von Alexander Espinosa wahnsinnig weitergebracht.
Ich hatte ebenfalls das Problem dass in fast allen Büchern keine Schlagmuster standen.
Wie es sich aufs Keyboard anwenden lässt kann ich leider nicht beurteilen. Für Anfänger an der Westerngitarre ist es meiner Meinung nach jedenfalls perfekt (Akkorde, Schlagmuster, Intro, Riffs) . Ich warte schon sehnsüchtig auf einen 2. Teil.

mfg
Micha
 
Hallo Micha,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das Buch "Let´s Play Guitar" ist bereits vorhanden und ich finde es auch großartig. Ich hatte mich mit Hage in Verbindung gesetzt und sie sagten mir, dass an einem Nachfolger gearbeitet wird =)
 
N'abend,

Also was mir grade so einfällt ist Songsterr. Da kannst du zu dem meisten bekannten Liedern mitspielen und die Gitarren, Keys, Drum, Bass etc Spur einfach muten und zu den Tabs, die auf dem Bildschirm mitlaufen, mitspielen. Hab selbst einige Callejon Tabs da gefunden die es sonst nirgends gibt. Großer Pluspunkt: Die einzelnen Tabs sind aufeinander abgestimmt!
 
hallo,

es gibt doch heutzutage zu nahezu jedem lied, dass es irgendwie in die charts geschafft hat, tutorials für nahezu jedes instrument bei youtube. einfach mal nach "guitar lesson" "piano lesson" oder "how to play" suchen. was gibts denn besseres, als jemandem, der es kann "live" beim spielen zuzusehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben