Anfangen Keyboard zu spielen, aber wie? Noch nie gespielt u. kann keine Noten lesen!

Z
~Zorg~
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
14.06.09
Beiträge
118
Kekse
41
Hallo Leute,

Ich möchte gerne Keyboard bzw. Synthesizer spielen lernen und hätte diesbezüglich ein paar fragen...

Wie fängt man als erstes an, wenn man nie Piano oder Keyboard spielen gelernt hat und keine Noten lesen kann? Ich habe verzweifelt nach einem Tab System fürs Keyboard gesucht das ich von der Gitarre her kenne, aber leider bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht kann ja der eine oder anderer ( falls er die nötige zeit findet ) erzählen was Ihm am Anfang geholfen hat usw. Der Gedanke jetzt extra Keyboard Unterricht zu nehmen ist eher abtörnend, leider habe ich auch keinen Keyboardspieler im Freundeskreis ( den das würde die ganze Sache erleichtern denke ich ). Würde mich sehr über die Info freuen. Im vorweg danke für die Aufmerksamkeit
icon_mrgreen.gif
 
Eigenschaft
 
Youtube Tutorial Videos schauen, gibt es wie Sand am Meer!
 
Wie fängt man als erstes an, wenn man nie Piano oder Keyboard spielen gelernt hat und keine Noten lesen kann? Ich habe verzweifelt nach einem Tab System fürs Keyboard gesucht das ich von der Gitarre her kenne, aber leider bis jetzt ohne Erfolg.

Was hindert dich denn daran, Noten zu lernen?
Das Problem bei der Gitarre ist, dass eine Repräsentation nach Noten nicht widergibt, wo etwas gespielt werden soll.
Eine Note (innerhalb der selben Oktave) lässt sich bei einer normal gestimmten Gitarre auf bis zu 5 Arten spielen.
Kein Wunder, dass man dabei ins Schleudern kommen kann, zumal sich bei Mehrstimmigkeit die Anzahl der Kombinationen dratisch erhöhen.

Bei einem Keyboard ist genau jede Note einer Taste zugeordnet.
Was sollte bei diesem System eine 'Tastentabulatur' bringen?
Noten lassen sich innerhalb von 10 Minuten zumindest intellektuell erlernen.
Flüssig Noten lesen ist allerdings nicht jederman gegeben... (Das kann als Erwachsener schwer werden, wie auch z.B. flüssiges Lesen lernen als Erwachsener nicht mehr so einfach ist).
Ich stehe damit auch auf Kriegsfuss.
 
Kann mir jemand eventuell ein gutes Anfängerbuch empfehlen wo die Noten von Grundauf erklärt werden usw. vielleicht auch incl. DVD oder so...da ich mir jetzt das Roland Ax Synth zulegen werde, hat Langhaar natürlich recht...:gruebel:
 
Auch wenn es abturnend, langweilig, besserwisserisch und was-weiss-ich-was klingt: Mach´keinen Murks, such Dir einen vernünftigen Lehrer und lern´das Ganze richtig, also natürlich mit Noten und Musiktheorie und sauberer Technik am Keyboard. Ohne das alles können nur Genies ein Instrument lernen. Es ist leider so, wenn ich Russisch lernen will, komme ich um kyrillische Schrift nicht herum und Chinesisch geht nicht ohne Schriftzeichen. Und Musik geht ab einem gewissen Niveau nicht ohne Noten. Und leider dauert es auch.
Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben