Wiedereinsteiger braucht eure Hilfe

  • Ersteller Casiotone201
  • Erstellt am
C
Casiotone201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.15
Registriert
23.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Zuersteinmal "ein bischen" was über mich:
Nachdem ich vor ~10 Jahren bei meinen Großeltern ein zugestaubtes Keyboard entdeckt habe und kurz darauf auf meinem eigenen PSR E413 meine ersten songs gelernt habe hatte ich ca. 5 Jahre bei einem Trainer unterricht.
Damals waren meine Vortschritte recht stockend, was wohl vor allem daran lang dass ich selbst nicht wusste in welche Musikrichtung ich gehen wollte.
Das ganze endete damals damit, dass ich meinen eltern zu Weihnachten Last Chrismas und Money Money Money vorspielen konnte.
Beides Lieder die ich mir heute nicht mehr unbedingt antun würde (^^), da bin ich heute eher etwas älteren Rock Gruppen zugeneigt, wie z.B. Aerosmith, ACDC Deep Purple, The Doors, Genesis, Guns 'n Roses, ....
Da ich die Möglichkeit habe mit ein paar anderen Leuten in Zukunft eine Rockband zu gründen habe ich mich mal wieder hingesetzt und mir nen paar Noten von guten rockstücken aus dem Internet gesucht.
Einen Lehrer möchte ich mir nicht wieder suchen, für regelmäßige Besuche und geordnete Trainingsstunden hab ich leider nicht ganz die Zeit (Man achte darauf wann ich das hier schreibe ;) )
Gerade bin ich dabei November Rain von Guns 'n roses zu lernen, hier nen link zu den Noten die ich nehme, damit man dass mal einordnen kann: https://www.jellynote.com/en/sheet-...-rain/50a39bda0be5872a49fa9a48#tabs:#score_P1
Irgendwie komm ich vorran, allerdings ist die Geschwindigkeit nicht so wirklich berauschend, für den Wiedereinstieg hättes auch was einfachereres sein dürfen.
Leider liegt genau da mein Problem, ich habe damals immer nur nach noten gespielt und würde bis ich wieder etwas geübter bin auch gerne dabei bleiben.
Zurzeit finde ich noten aber nur auf Jellynote.com und wenns da nichts zu dem song gibt darf ich mir halt den nächsten suchen, was auf dauer echt deprimierend ist.
Didaktik oder ähnliches dürfte da ungefähr null vorhanden sein, ein altes Buch von damals (Keyboard School von Karsten Sahling) fliegt hier zwar noch rum, haut mich aber auch nicht gerade um.

Hier für all die Lesefaulen:
Ich suche ein paar Seiten/Bücher wo ich ich alles notwendige zum Keyboardspielen lerne (gerne auch Musiktheorie, o.ä zum späteren improvisieren ?!)
Gleichzeitig sollte aber ein eindeutiger schwerpunkt beim Rock liegen. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass das Rockpiano 1 und 2 von Jürgen Moser recht gut sein soll. Soll ich mir das holen oder gibt es da beseres?
Ich währe sonst für den Anfang auch einfach mit Heften zufrieden, wo ich die Klavieroten von ein paar guten Rocksongs finde.

Viele Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ist vielleicht nur eingeschränkt hilfreich, weil ich die Bücher selber noch nicht kenne, aber die "Rock Piano" Reihe von Jürgen Moser kommt hier eigentlich immer ganz gut weg:
Rock Piano 1
Rock Piano 2
Wenn die Kommunikation mit Weihnachtsmann und Christkind geklappt hat kann ich dir morgen Abend mehr über Band 2 sagen. ;)

Beim Links raussuchen habe ich übrigens gerade gesehen, dass es auch noch Beginning Rock Piano und Discovering Rock Piano (1 und 2) gibt. Keine Ahnung wie die Bücher einzuordnen sind.

Ein allgemeiner Tip: schau mal nach, ob du eine halbwegs gut sortierte Bibliothek vor Ort hast, die auch Notenbücher hat. Wenn ja, einfach alles mögliche ausleihen und ausprobieren. :) Genau wie mit einem Lehrer ist auch bei einem Lehrbuch wichtig, dass die Chemie stimmt.
 
Wenn Du in einer Rockband spielen willst, würde ich zuerst mal die 12 Dur- und 12 Moll-Akkorde mit ihren Umkehrungen lernen und wie man sie verbindet, ohne daß Sprünge entstehen. Dazu vielleicht die pentatonischen Tonleitern. Damit kommst Du in einer Rockband schon ziemlich weit. Moser danach, denn dann bringt er wirklich was.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben