Angefangen, begeistert - neuer Bass und/oder neuer Combo??

  • Ersteller Klampfnxandi
  • Erstellt am
Klampfnxandi
Klampfnxandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
27.09.22
Beiträge
3
Kekse
0
D'Ehre und Liebe Grüße!

Ich spiele seit einigen Jahren Gitarre und E-Gitarre und habe aus Neugier einen Spontanausflug ins E-Bass-Spielen gewagt.

Um es so einfach wie nur irgendwie zu lösen, sieht nach ein wenig Recherche mein aktuelles Set-Up so aus:

Bass:
Harley Benton JB-20 BM
https://www.thomann.de/at/harley_benton_jb_20_bm_standard_series.htm

Combo:
BOSS Katana 50 (Guitar Amplifier)
https://www.boss.info/global/products/katana-50/

Den BOSS Katana 50 hatte ich bereits zuhause und nachdem es sich beim HB JB-20 um einen Bass mit passiver Elektronik handelt und ich aktuell nur auf Zimmerlautstärke übe, habe ich da auch keine Bedenken, etwas dran zu ruinieren.

Zuallererst war ich auch vom JB-20 begeistert, da er zumindest zum Erlernen des Spiels wirklich gut ist. Saitenlage war mit 2mm, 1. Saite, und 2,2mm, 4. Saite, gleich gut eingestellt, gut spielbar und auch oktavrein. Selbst die Pick-Ups waren gut eingestellt. Das Einzige, das ich selber nachgeholt habe, war das Griffbrett zu säubern und einzuölen. Das bekommt man scheinbar nach wie vor nicht, aber ist bei dem Preis auch voll okay.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass ich Blut geleckt habe und ich will auf alle Fälle mehr. Dazu würde ich gerne Euch erfahrende Bassisten um Rat fragen.

Ich möchte ein möglichst vielseitiger und versierter Bassist werden, weshalb ich mich nicht auf eine musikalische Stilrichtung festlegen will. Auftritte werde ich als Bassist wohl noch eine Zeit lang nicht geben, weshalb mein Set-Up fürs Erste nicht zwingend bühnen- oder gig-tauglich sein muss.
Worauf sollte ich den Hauptfokus legen?
Sollte ich eine andere Combo anschaffen? Welche wäre in meiner Situation am sinnvollsten?
Sollte ich einen Preci-Bass anschaffen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Timing und Dynamik sind sehr wichtig beim Bass. Sauberer, gleichmäßiger Fingeranschlag und Dämpftechnik.

Einen Preci (oder sonst einen bestimmten Bass) braucht man nicht. Ein Jazzbass ist flexibler und kann den Preci Sound relativ gut nachbilden, siehe auch hier.

Zu einer Combo kann ich nix sagen, kann auch nicht einschätzen wie ein Bass über so eine Gitarrencombo klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!:)
Üben ist wirklich das Um und Auf. Und, dass man sauber, richtig und rhytmisch spielt, will erarbeitet sein.
 
Da behaupte ich doch einfach mal das Gegenteil.
Und bei dir kommt nix zur Untermauerung? Dann frag ich höflichst nach - in wiefern ist ein Preci flexibler? und kann er einen Jazz überhaupt nachbilden? oder warum "braucht" man einen?

Edit: wobei der TE sprach von "sollte"...
 
Und bei dir kommt nix zur Untermauerung? Dann frag ich höflichst nach - in wiefern ist ein Preci flexibler? und kann er einen Jazz überhaupt nachbilden? oder warum "braucht" man einen?

Edit: wobei der TE sprach von "sollte"...

Das ist hier in diesem thread alles völlig off topic und hilft dem TE in keiner Weise.

Insofern bitte ich höflichst um Verständnis dafür dass ich Deine vielen Fragen hier nicht beantworte.

Es steht Dir frei eigene threads dazu zu eröffnen.

*
 
Worauf sollte ich den Hauptfokus legen?
Auf's Üben, möglichst vielfältig.
An neues Equipment darf und soll man gerne denken, immer fleißig die Musikläden besuchen und testen - aber erst dann kaufen, wenn du neues Equipment brauchst (Band) oder meinst, etwas richtig gutes für einen ordentlichen Preis gefunden zu haben. Vorher kann man gerne verschiedene Saiten durchprobieren, das ist schon relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Worauf sollte ich den Hauptfokus legen?
Wie bereits gesagt: Möglichst regelmäßig üben, und da gibt es viele Aspekte wie Tonbildung, Stilrichtungen und Anschlagstechniken (zupfen, Plektrum, Slap und Pop, Tappen etc.). Das kann einen Jahre (mich: Jahrzehnte) beschäftigen. Auch Gehörbildung und ein guter Schuss Harmonielehre schaden sicher nicht.

Sollte ich eine andere Combo anschaffen? ...
Sollte ich einen Preci-Bass anschaffen?
Unbedingt, wenn Du sowas willst ;) Erforderlich ist es nicht, wenn Du mit dem bisherigen Equipment im Moment zufrieden bist. Wahrscheinlich kommt im Lauf der Beschäftigung mit den dicken Drähten mal der Punkt, in dem Du von irgendwas "angeflasht" wirst, und dann wird der Druck "muss ich haben" sehr groß. Dann sollte man wohl auch mal dem Druck nachgeben...

Ein paar Sätze zu
Einen Preci (oder sonst einen bestimmten Bass) braucht man nicht. Ein Jazzbass ist flexibler und kann den Preci Sound relativ gut nachbilden,
Da behaupte ich doch einfach mal das Gegenteil.
Meines Erachtens haben beide recht, denn man kann den Preci-Sound mit verschiedenen Bässen durchaus nachbilden (aber eben nur das), doch nur ein Preci klingt wie ein Preci (banale Erkenntnis).
Ob man einen Preci braucht, ist Geschmackssache. Von Klischees wie "eine Tele gehört in jeden Gitarristenhaushalt" oder "man muss eine Les Paul (oder was auch immer) haben" halte ich nichts. Es ist doch jede(r) anders gestrickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Timing und Dynamik sind sehr wichtig beim Bass. Sauberer, gleichmäßiger Fingeranschlag und Dämpftechnik.
Auf's Üben, möglichst vielfältig.
Wie bereits gesagt: Möglichst regelmäßig üben, und da gibt es viele Aspekte wie Tonbildung, Stilrichtungen und Anschlagstechniken (zupfen, Plektrum, Slap und Pop, Tappen etc.).
Ich denke, das ist Dir mit mehreren Jahren Erfahrung auf der Gitarre auch klar...

Da ich mich als Gitarrist natürlich auch mal am Bass versuchen musste, würde ich gerne noch ergänzen, insbesondere sollte es mal in Richtung Band gehen: Es macht Sinn, sich mit der Rolle und Funktion des Basses im Bandgefüge vertraut zu machen, ebenso mit den dafür üblichen Stilmitteln und Spieltechniken. Gerade Umsteiger halten den Bass gerne nur für eine tiefer gestimmte Gitarre...

Viel Spaß und Erfolg,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir hat es ab einem gewissen Punkt Spaß gemacht, den Sound meines Basses mit Effekten zu versehen. Da ich am Anfang wie ein Ochs vorm Berg stand habe ich mich zunächst für ein Multieffekt-Gerät entschieden (Boss ME-50B). Der Vorteil: Man kann die verschiedenen Effekttypen (bspw. Chorus, Flanger, Distortion, Fuzz...) ausprobieren und kennenlernen. Gebraucht sind diese Teile oft günstig zu haben. Auch wenn der Sound (angeblich) nicht mit den "Einzelpedalen" mithalten kann, macht es Spaß damit zu Experimentieren - nach dem Üben versteht sich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es macht Sinn, sich mit der Rolle und Funktion des Basses im Bandgefüge vertraut zu machen,
Das ist tatsächlich sehr wichtig (siehe auch meine Signatur unten) - dauersolierende Bassisten bleiben selten lange in der Band, außer der Gitarrist taugt nix :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben