angerostete PU's ein Problem?

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Grundkurs
Grundkurs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
455
Kekse
2.460
Ort
Hamburg
Mir ist aufgefallen, dass die PU's meiner Gibson SG angerostet sind. Ich hab sie vor ungefähr 4 Monaten gebraucht gekauft. Sie ist Baujahr 1999, ich weiß jetzt nicht ob die Roststellen an den PU's über die Jahre durch zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Zimmern in denen sie vorher stand, entstanden sind. Die Gitarre brummt ordentlich, aber ich kenn sie eigentlich gar nicht anders und es stört mich nicht sehr, weil das Brummen beim Spielen nicht zu hören ist. Der Sound an sich ist aber auf jeden Fall in Ordnung, wobei ich nicht sagen würde, dass sie wirklich besser klingt als meine Epiphone SG G-400 WR. Wirken sich die angerosteten Pickups merklich auf den Sound aus oder ist das Jacke wie Hose, wenn sie leicht angerostet sind?
Vielleicht hat jemand hilfreiche Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Wo rosten die PU denn?
Nur an den 6 Schlitzschrauben?
 
Das sollte keinen Einfluss auf den Sound haben.
Wie kommst Du zu der Aussage, das die SG nicht besser als deine Epiphone klingt?
 
Ich habe ein Jahr auf der Epiphone gespielt und wollte mir dann eine Backup-Gitarre für Konzerte kaufen, für den Fall, dass mir auf nem Konzert die Saite reißt. Weil mir die SG von der Form, Sound und Bespielbarkeit her sehr zusagt, habe ich mir gleich eine Gibson geholt und benutze die Epiphone nun als Backup-Klampfe. Bei unserer letzten Probe ist mir dann auf der Gibson die große E-Saite gerissen und weil ich keinen Bock hatte sie zu wechseln, hab ich mir die Epi geschnappt und sie klang in meinen Ohren nicht schlechter, nur anders. Die Gibson klingt bissiger, die Epi ein bisschen weicher, was sich im Bandkontext unterm Strich jedoch kaum bemerkbar macht. Von der Bespielbarkeit her ist die Gibson aber auf jeden Fall besser, sie spielt sich fast von selbst.
 
angerostete Pole Pieces sind sicher kein Problem. Ausser es ist ein Indiz dafür, dass die Gitarre insgesamt zu oft zu feucht aufbewahrt wird ... hab das mit meiner Fender leider gemacht, und nun kann man das Tremolo nicht mehr abschrauben ...
 
Ich freu mich über jeden Rost an meiner Gitarre... Das hat irgendwie stil, wenns schön rostig ist. ich hab sogar mal gehört, dass sich durch Rost auf den Polepieces der Sound verbessert, da sich durch Rost die Oberflächer der einzelnen Pieces vergrößert.
Klingt jetz nich ganz unplausibel aber ich glaub eher, dass das Voodoo ist^^
 
"Rost" - besser ist die Bezeichnung Korrosion - muss nicht zwangsläufig ein Zeichen für die unsachgemäße Lagerung einer Gitarre sein.
Viel mehr ist die Substanz, welche wir Menschen über die Haut absondern - auch Schweiß genannt - dafür verantwortlich.
Wenn man die Gitarre nie oder nicht gründlich reinigt, dann kommt es früher oder später dazu, das einige Teile durch Korrosion das Aussehen verändern.
In der Luft ist immer "Feuchtigkeit" enthalten, diese führt im zusammenspiel mit dem Schweiß zur Korrosion.
Aber auch wenn alles trocken ist, kommt es trotzdem zu Korrosion.
Und zwar durch die unterschiedliche Wertigkeit der Materialien, das haben wir theoretisch alle mal in der Schule im Chemieunterricht gelernt.
Das äußert sich in Form von Kontaktkorrosion oder als Interkristalline Korrosion.
Am besten kann man das sehen, wenn an günstigen Gitarren die Teile aus Zinkdruckguss unter der Chromschicht zu "blühen" anfangen.
Hier ist die Zinklegierung quasi die Opferanode und da kann man dann noch so viel putzen, der Prozess lässt sich nicht wirklich stoppen.
Gruss
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben