Anlage gesucht (für Yamaha PSR 2000)

J
jens_h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.09
Registriert
09.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Freunde der Musik,

zunächst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. :)
Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einem Verstärker.
Dummerweise habe ich gar keine Ahnung von der Materie und bin voll und ganz auf die Tipps anderer angewiesen - was hoffentlich kein Problem darstellt.

Konkret suche ich etwas, um mein altes, heiß geliebtes Yamaha PSR 2000 Keyboard zu verstärken. Dieses "Etwas" soll es mir ermöglichen, mit meiner potentiellen ersten Band (bestehend aus mindestens einem Gitarristen, einem Bassisten, einem Schlagzeuger und mir) entsprechend "leicht" mitzuhalten (auch bei Auftritten). Wir sind zwar keine Profis, allerdings schon - wenn auch alle voneinander getrennt, daher keine gemeinsame "Anlage" - ziemliche Soundfanatiker.
Da wir hauptsächlich Blues, Rock'n'Roll, Country, Funk und Easy Listening spielen wollen (wobei wir eigentlich alles mal spielen), wird das gesuchte "Etwas" vor allem mit Klavier und E-Piano Sounds, aber auch Orgeln gefüttert werden. Dabei soll es sich - wirklich - möglichst durch die Bank sehr gut anstellen, auch bei höheren Lautstärken. Der austretende Sound sollte einfach nicht nach Plastik, sondern "voll" klingen (vor allem auch im Bassebereich) - auch, wenn ich beispielsweise mal etwas Ruhiges im Piano-Bereich spiele. Das wünscht sich wohl jeder. :) Wichtig ist auch zu erwähnen, dass ich durchaus mal - nicht zu leise - Drums/Styles über das Keyboard laufen lassen möchte, wenn der Schlagzeuger ausbleibt. Ein Mikrofon-Eingang wäre wünschenswert!

Mein Budget möchte ich nicht genau festlegen, da ich nicht weiß, was meine Wünsche kosten. Ich dachte an etwa 1000€, würde aber auch bei beispielsweise 1500€ nicht weinen. Bekomme ich dafür schon etwas?

Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich mir jemand annähme.
Sollte ich hier falsch sein, wäre ein kurzer Hinweis darauf super!

Viele Grüße aus Bremerhaven
Jens
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens und willkommen im Musikerboard. :)

Ihr verfolgt da ein etwas ungewöhnliches Konzept, mit dem "jeder verstärkt sich selber".
Wie macht ihr das denn mit dem Gesang, auch eine extra Anlage ?
Gewöhnlich wird alles was laut muß mit einem Mischpult zusammengefaßt und auf eine
der Veranstaltungsgröße entsprechende Anlage geschickt.
Bevor hier Tipps kommen, solltest du noch schreiben, wie groß eure Veranstaltungen
sind.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort!
Das "ungewöhnliche Konzept" ist glaube ich auf unsere nicht gegebene Professionalität zurückzuführen und auf die mangelnden Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich "Verstärkerung" und "zusammen spielen". Jeder hat halt, außer mir, seinen eigenen Verstärker und wir wollen einfach mal ein bisschen zusammen spielen; als "Kellerband", die aber - wenn auch technisch zusammengewürfelt - ganz gut klingen möchte. Gleichzeitig wollen wir aber auch sicherlich mal auf Geburtstagen bzw. Partys von Freunden spielen, wo schonmal 100 Leute sein können.
Da wir alle Studenten sind, wird das mit dem gemeinsamen Anschaffen entsprechend großer Anlagen glaube ich nichts, wenn ich ehrlich bin. ;)
Da ich sowieso auch oft alleine spiele, dachte ich, dass ich mit einem entsprechenden "für Jens"-Verstärker anfange, der genug Potential birgt, um auch mal kellerbandtechnisch mitzuwirken. :)

Keine gute Idee?

Jens
 
OK, ich mache mal einen kellerbandtechnischen Vorschlag:

http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s-performer-prx395756702de.aspx

Kompakt, sehr feiner Klang auch im Bassbereich und recht laut.
Kostet zwar ein paar Euronen mehr als 1500, aber du schreibst ja das es klingen
soll. Dazu noch ein kleines Mischpult um ein Mikro anschliessen zu können und
Keys und Vocals lautstärkemäßig aufeinander abzustimmen:

http://www.musik-service.de/mackie-802-vlz-3-prx395763086de.aspx

Hier habe ich diese Anlage etwas ausführlicher beschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/265405-hk-audio-lucas-performer-erfahrungsbericht.html

Und ich habe mal deinen Threadtitel geändert, du suchst ja nicht nur einen Verstärker ;)
 
Vielen Dank! Ich schaue mir das mal an.
Mir hat man gerade noch an anderer Stelle den "Roland SA-300" empfohlen.
Ich lese mich nun mal ein bisschen ein.

Jens
 
Hallo Jens,

das Roland SA-300 ist ein etwas exotisches Konzept. Ich kann dir nur dringend ebenfalls die von Witchcraft empfohlene LUCAS-Anlage empfehlen.
Hab ich selber auch und bin jedesmal aufs neue begeistert vom Konzept, vom Sound und von der Kompaktheit.

Sehr gut - wenn auch ohne Subwoofer - klingt dieses RCF-Boxenpärchen:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx

Auch gerne zwei von diesen RCF mit dem "kleineren" 1"-Hochtonhorn:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx

Die RCF sind richtig gute Frontboxen und wenn man sie später mit einem oder zwei Subwoofern erweitert dann ist das eine richtig gute Front PA-Anlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben