Anlage zum Proben für zu Hause

  • Ersteller BassTRock
  • Erstellt am
B
BassTRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
01.02.12
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo liebe Community.
Nachdem ich eine Band gefunden habe, musste meine bisherige Übungsanlage von zu Hause in den Proberaum wandern.
Nun brauche ich natürlich was neues zum Spielen.
Ich habe das Luxusproblem, dass ich sehr lärmresistente Mitmenschen habe (ich habe bisher über 810er und Top gespielt ;))
Ich schwanke bisher zwischen 410er oder Combo und eventuell 212 oder sogar 210.
Transportabilität ist kein Argument, ich transportiere im Notfall sogar meine 810er allein. Sound ist mir zu Hause wichtiger.
In dem Raum stehen auch ein Schlagzeug und ein Gitarren-Halfstack, mit denen ich auch zusammen spielen möchte :D
Vorteil der 410er wäre natürlich, dass ich eine Alternative zu meinem Kühlschrank hätte und eventuell auch ne kleinere Box zu nem Gig mitnehmen könnte. Außerdem könnte ich dann zu Hause mit nahezu dem gleichen Sound spielen, weil ich das Topteil mit identischen Einstellungen hab. Ich weiß, dass das bei ner Combo mit Einschleifweg auch geht, aber zwischen 810 und 115 is doch schon n unterschied.
Budget würde ich eher gering ansetzen, so 200€ bis 300€ maximal 400€, es soll ja nur für zu Hause zum Üben sein.
Zu welcher Konstellation würdet ihr mir raten?
Wenn ich noch was wichtiges vergessen hab werd ich das gern nachreichen :)
Stilrichtung, was ich spiele ist Metal mit tiefen Stimmungen und 5-Saiter, falls das relevant sein sollte.
Schon mal vielen Dank im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich finde den Titel ein bischen irreführend.
Mein Vorschlag wäre nämlich H&K Bassmaster direkt an einer 1x12" Box gewesen. :redface:
 
Inwiefern findest du den Titel irreführend?
Ich hab ihn jetzt mal in Box oder Combo zum Proben für zu Hause geändert. Oder was denkst du ist besser?
Wo liegt denn der H&K Bassmaster preislich? H&K is ja nich grad günstig und als Budget hatte ich ja so 300€ angesetzt. Ein Topteil ist auch schon vorhanden, daher auch die Titeländerung.
Wie siehts bei ner 1x12 mit Tiefgang aus, zwecks 5ter Saite? Wie verhält die sich lautstärketechnisch gegen nen Schmiedehammerschlagzeuger? (Sorry, ich hab halt so einen^^)
Und speziell auch im unteren Preissegment, weil ich mir grad kein Markbass, H&K, GK oder ähnliches leisten kann.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und ich hoffe auf Antwort :)

Edit: Titel ändern kann ich nicht selbst. Ich glaub das geht nur über n Mod, also frühestens morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei
-Kompakt & leicht
-Laut & tief
-Presigünsig

kannst Du dir leider nur 2 aussuchen.

Was ist denn mit einer FMC 212er ?
 
Hallo el murdoque
Du hast mich falsch verstanden. Die Box muss keinesfalls leicht sein. Von mir aus kanns auch n richtiger Brocken sein.
FMC ist bei mir im Moment preislich leider nicht drin und auch die Wartezeit hab ich im Moment eher nicht.
Trotzdem Vielen Dank
 
Da es eh nur für daheim gedacht sein soll würd ich mir nen Combo holen.
Da gibts vieles gutes zu dem Preis.
Informier dich einfach und schau dann nach gebrauctem Material
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@BassTRock

Habs wohl überlesen :ugly:. Hast du denn einen Amp(..Zitat......Ich habe das Luxusproblem, dass ich sehr lärmresistente Mitmenschen habe (ich habe bisher über 810er und Top gespielt ;)) ?

Dann würde ich Dir zu einer 410 Box od. der 210/115 Kombination raten, denn bei größeren Lautstärken könnten eine 212 oder 210 alleine etwas "untergehen".

Gutes Preisleistungsverhältnisse: Ashdown ABM od. MAG 410, Kustom 410.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten Leute,
@coldprep an was für Combos hast du denn da so gedacht? Irgendwelche favorisierten Marken? (Ich find ja GK ziemlich geil) oder welche Lautsprecherkonstellationen?
@hotte66 ein stack (210 und 115) hab ich mir glaube nicht vorgestellt. Die 410er hat mir auch ganz gut zugesagt, wobei die passende Box zu meinem Topteil (Kustom DE300HD) ein Mittenloch haben soll.
Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
BassTRock........nix bestimmtes.
Bin da nich so festgefahren wie manch einer.
GK is immer ne Ueberlegung wert.....TC Electronic.......Ampeg......EBS
Alles nich wirklich schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hotte66 ein stack (210 und 115) hab ich mir glaube nicht vorgestellt. Die 410er hat mir auch ganz gut zugesagt, wobei die passende Box zu meinem Topteil (Kustom DE300HD) ein Mittenloch haben soll.
Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Ratschläge.

hi,die kustom 410er hat zwar kein mittenboost wie ashdown oder ampeg aber ein mittenloch hat die garantiert nicht, ist eher neutral ausgelegt. die bevorzugten marken die du nanntest (markbass, H&K, Glockenklang) sind meist eher zahm in den mitten, ampeg und ashdown eher mittig ausgelegt. villt könnte man es etwas eingrenzen wenn du uns erzählst was dir mehr zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@BassTRock
Ich kann nur das Wiedergeben was mein Basser- Kollege ( absoluter AMPEG- Jünger, spielt seit fast 35 Jahren) über seinen Test mit der 410/115 Kombination von Kustom sagte: " Warum muss Ampeg so teuer sein? Die 410 machts Unteherum und die 115 macht das Mittige. Wird bei mir im Proberaum bleiben",".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du einen sehr neutralen Klang magst, schau mal bei Warwick vorbei. Geben so ziemlich genau das Instrument ohne Eigencharakter wieder, schön brav und langweilig :D
 
Ich verfolge diesen Threat schon eine ganze Weile. Hier kommt man ja vom Hölzchen auf Stöckchen.....

Zu Hause bin ich glücklich mit 30W Röhre und 1 x 12". Masse laut genug um auch bei aufgedrehetr Sterero-Anlage Songs mitzududeln......
Machmal spiele ich sogar direkt in den Rechner (an dem ein Sony Hifiamp mit großzügig dimensionierten Hifi-Boxen hängt) und spiele direkt zum Song. Dann kann ich nämlich gleich eine Bassspur aufnehmen :p

viel Spass weiterhin bei der Dimensionierung er "Heimanlage" ;)



meine Boxen haben kein Mittenloch, sondern nur eins für als Baxrefelxöffnung LOL
 
Erstmal danke für so viel Input :)
Ich selbst habs gern tief und dreckig :D soll heißen ich spiel gern mit viel untenrum, aber das ganze angezerrt oder sogar verzerrt. Mitten sind mir also relativ egal.
Ich glaub die Peavey TVX EX wär was für mich.
Dass die Box mal eben an die 50kg wiegt is mir egal^^
Also Anforderungen an die Box sind:
Schön tief, Zerre soll schön kommen, Stand-alone-fähig
 
Ich kenn die Boxen von Ashdown nicht soweit ich aber
Ashdown schon gehört habe un was man so liesst...
.wer nen bassigen Sound will scheint bei Ashdown gut aufgehoben.
Ich würde mal die 1x15 antesten......von denen gibts glaub auch Combos mit 15er
 
@BassTRock
Ich kann nur das Wiedergeben was mein Basser- Kollege ( absoluter AMPEG- Jünger, spielt seit fast 35 Jahren) über seinen Test mit der 410/115 Kombination von Kustom sagte: " Warum muss Ampeg so teuer sein? Die 410 machts Unteherum und die 115 macht das Mittige. Wird bei mir im Proberaum bleiben",".

Ganz so würd ich das zwar nicht direkt sagen, ne gute ampeg box klingt doch noch etwas drückender/tiefmittiger aber die kustom sind schon wirklich gute brauchbare boxen genauso wie das topteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Aussage meines Kumpels war wg. Suche nach einem tauglichen Proberaum- Stack.

Ashdown ist eher, nach meinen eigenen Erfahrungen, eher rockig und tiefmittig ausgelegt als das es ein Bassmonster ist.
Es klingt eher wie "Trace- Elliot- Light".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Anforderungen an die Box sind:
Schön tief, Zerre soll schön kommen, Stand-alone-fähig
Genau das liefert die TVX. Habe die 410 anfangs mit einem Kustom DE300HD betrieben und der wurde mittlerweile durch einen EBS Reidmar ersetzt. Klang/klingt alles sehr amtlich. Lediglich der Hochtöner ist eher bescheiden und bei mir dauerhaft abgeschaltet. Höhen können die 10er auch schön wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ihr :)
Also bezüglich Ashdown muss ich hotte66 Recht geben. Ich hatte schonmal das Vergnügen mit der 410ABM und dem MAG300evo. Ich musste den Deep Schalter drücken und den Bass EQ voll aufdrehen, dass der Sound halbwegs nach meinen Wünschen klang. Ich kann nicht genau sagen obs an der Box oder dem Topteil lag.
Ich werd also mal die Peavey, Kustom und Ashdown 410er testen. Und dann mal schauen ob mir eventuell auch n combo das bieten könnte.
Ich danke euch für die Beratung
Verrockte Grüße :rock:
BASS-T-ROCK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben