Anodenblech glüht! Gefahr für Amp?

  • Ersteller Fenderizer
  • Erstellt am
F
Fenderizer
Guest
Servus an alle,

ich habe zu Hause einen alten Peavey Deuce(1975) stehen.

Leider konnt ich ihn noch nicht ausprobieren,doch nun juckt es mir doch zu doll in den Fingern das gute Stück mal zu testen.

Nun zu meiner Frage: Bei einer Röhre(6L6GC) von Sovtek glüht das Anodenblech=zu hoher Ruhestrom.

Da ich die Röhren aber sowieso in absehbarer Zeit wechseln möchte,ist es schlimm,wenn ich den Amp 5-10 Minuten laufen lasse? Um darauf zu spielen? :rolleyes:

Oder nimmt der Amp dann schaden an?

Die Röhren müssen ja sowieso neu.

Die anderen drei Röhren funzen Einwandfrei-Knacken aber immer,wenn der Amp an bzw. ausgeschaltet wird.


Vielen Dank erstmal :)
 
Eigenschaft
 
Servus an alle,

ich habe zu Hause einen alten Peavey Deuce(1975) stehen.

Leider konnt ich ihn noch nicht ausprobieren,doch nun juckt es mir doch zu doll in den Fingern das gute Stück mal zu testen.

Nun zu meiner Frage: Bei einer Röhre(6L6GC) von Sovtek glüht das Anodenblech=zu hoher Ruhestrom.

Da ich die Röhren aber sowieso in absehbarer Zeit wechseln möchte,ist es schlimm,wenn ich den Amp 5-10 Minuten laufen lasse? Um darauf zu spielen? :rolleyes:

Oder nimmt der Amp dann schaden an?

Die Röhren müssen ja sowieso neu.

Die anderen drei Röhren funzen Einwandfrei-Knacken aber immer,wenn der Amp an bzw. ausgeschaltet wird.


Vielen Dank erstmal :)


Ist alles kein Problem,
kommt zu den neuen Röhren lediglich noch ein neuer Ausgangsübertrager dazu.....

Eine Lösung wäre, zwei Röhren rauszuziehen.
Die Endstufe besteht ja aus zwei Röhrenpaaren,
wenn Du jedem Paar eine wegnimmst, dann hast Du quasi die halbe Leistung bei doppelter Ausgangsimpedanz.
Gruss
Jürgen
 
Servus,

Mist hab ich mir schon gedacht.

Einen neues Ausgangsübertrager will ich nämlich wirklich nicht.

Im Klartext heißt das also"Flossen weg"! und neue Röhren rein.

Gut danke für die Info!! :) :great:
 
Nu ja....
Irgendwo muß sich ja der zu hohe Anodenstrom begründen. Entweder aus einem Defekt/Fehler der Röhre oder in der Beschaltung derselben (darunter zähle ich jetzt auch mal einen zu hohen Ruhestrom/Bias).

Einen Defekt der Röhre kannst Du ausschließen, indem Du einfach mal die Röhren untereinander tauschst und schaust, ob das Problem mit der Röhre mitwandert.

Sollte dem allerdings nicht so sein und die Anodenbleche glühen plötzlich auch bei einer anderen Röhre in der gleichen Position, ist irgendwas im Amp nicht in Ordnung.

Grenz erstmal die eventuelle Fehlerquelle ein, dann kannst Du immer noch neue Röhren in die Fassungen stecken.

Greetz,


Oliver
 
Hi Oliver,

gut ich werds mal checken.

Die Röhre,wo das Anodenblech immer glüht ist an einer Seite(am Glas und am Anodenblech) schon rechts schwarz gefärbt.

Habe den Amp erst vor kurzen bei Ebay erstanden und konnt ihn daher nicht testen :-(

Danke erstmal

Cheerz

Nicolai
 
Nu ja....
Irgendwo muß sich ja der zu hohe Anodenstrom begründen. Entweder aus einem Defekt/Fehler der Röhre oder in der Beschaltung derselben (darunter zähle ich jetzt auch mal einen zu hohen Ruhestrom/Bias).

Einen Defekt der Röhre kannst Du ausschließen, indem Du einfach mal die Röhren untereinander tauschst und schaust, ob das Problem mit der Röhre mitwandert.

Sollte dem allerdings nicht so sein und die Anodenbleche glühen plötzlich auch bei einer anderen Röhre in der gleichen Position, ist irgendwas im Amp nicht in Ordnung.

Grenz erstmal die eventuelle Fehlerquelle ein, dann kannst Du immer noch neue Röhren in die Fassungen stecken.

Greetz,


Oliver


So nachmal zu deiner Antwort.

So wie es aussieht is wat mit der Röhre nicht in Ordnung(Gott sei Dank-ich hatte schlimmeres befürchtet)

In jeder Position(habe die Röhre in alle 4 Sockel gesteckt) glüht das doofe Anodenblech an einer Stelle immer wieder feuerrot auf,wenn ich den Amp aus dem Standby Zustand nehme(ihn quasi spielen möchte).

Also heißt das wohl ein komplett neuer Satz 6L6GC Röhren. So weit ich weiß soll man ja alle auswechseln,wenn eine den Geist aufgibt.
 
auf jeden Fall ist es sinnvoll.
Röhren sind auch Verschleißteile und neue klingen etwas anders wie alte.
du weißt ja auch nicht wie lange die schon benutzt worden sind.
 
Ja das weiß wohl keiner.

Aber billig wird es auf jeden Fall nicht. Ich glaube ich nicht wirklich daran,dass ich den Amp vor Neujahr wieder sehe :-(

Werd ihn morgen mal hinbringen,das wird ein Spaß für meinen Rücken(35kg Gewicht hat der Amp) :cool:

Gruß
 
Ist alles kein Problem,
kommt zu den neuen Röhren lediglich noch ein neuer Ausgangsübertrager dazu.....

Würde das wirklich gleich passieren, oder käme vorher noch irgend eine sicherung?
Wäre ja eine ziemlich schlechte konstruktion, wenn nicht....
 
Würde das wirklich gleich passieren, oder käme vorher noch irgend eine sicherung?
Wäre ja eine ziemlich schlechte konstruktion, wenn nicht....

Hi,

du meinst den Ausgangsübertrager oder?

Selbstverständlich ist in dem Amp(in jedem Amp) noch eine Sicherung verbaut,die würde wohl hoffentlich vorher rausfliegen oder auch nicht?? Kanna auch sein,dass das Teil bis zum Tod durchschmort.

Zum Glück ist bis jetzt noch nichts passiert,damit das auch so bleibt geht der morgen gleich zum Techniker(das wird teuer) :-(

Bis jetzt hat der AÜ noch nicht rumgezickt,wenn der den Geist aufgibt,lohnt sich ein neuer wohl auch kaum noch(100-250€)

Dank & Gruß
 
Ist alles kein Problem,
kommt zu den neuen Röhren lediglich noch ein neuer Ausgangsübertrager dazu.....

Das ist Hörensagen und fachlich nicht korrekt. Bevor der abbrennt, da brennt was anderes...nämlich das Netzteil. Damit ein AÜ abbrennt, da musst du schon einen satten Kurzschluss fabrizieren...und das schaffst du mit ner Röhre die n bissl glüht nicht.

Also heißt das wohl ein komplett neuer Satz 6L6GC Röhren. So weit ich weiß soll man ja alle auswechseln,wenn eine den Geist aufgibt.

Oder du ziehst einfach ein Paar raus. 50W sind auch verdammt laut.


Selbstverständlich ist in dem Amp(in jedem Amp) noch eine Sicherung verbaut,die würde wohl hoffentlich vorher rausfliegen oder auch nicht?? Kanna auch sein,dass das Teil bis zum Tod durchschmort.

Die fliegt normalerweise nur bei satten Kurzschlüssen. Vorher brennt die Röhre ab.

Zum Glück ist bis jetzt noch nichts passiert,damit das auch so bleibt geht der morgen gleich zum Techniker(das wird teuer) :-(

4 6L6GC kosten ca. 50€, dazu n bissl Arbeit, da bist du mit unter 100€ dabei oder der Laden isn bissl teuer....

MfG OneStone
 
Das ist Hörensagen und fachlich nicht korrekt. Bevor der abbrennt, da brennt was anderes...nämlich das Netzteil. Damit ein AÜ abbrennt, da musst du schon einen satten Kurzschluss fabrizieren...und das schaffst du mit ner Röhre die n bissl glüht nicht.



Oder du ziehst einfach ein Paar raus. 50W sind auch verdammt laut.




Die fliegt normalerweise nur bei satten Kurzschlüssen. Vorher brennt die Röhre ab.



4 6L6GC kosten ca. 50€, dazu n bissl Arbeit, da bist du mit unter 100€ dabei oder der Laden isn bissl teuer....

MfG OneStone

Hi One Stone,

was du da schreibst ist echt sehr gut.

Was ich noch erwähnen sollte: ES HANDELT SICH UM KEINEN VOLLRÖHRENAMP!!!(Vorstufe=Transistor/Endstufe=Röhre)

Da komm ich auch zum Punkt,den ich schon die ganze Zeit loswerden wollte.

Ich kann statt den 4Röhren doch 2 raussziehen,dann hab ich ja wie gesagt nur noch etwa die halbe Power(120/2=60Watt).

Ist es egal welche Röhren ich rauszeihe(die defekte euf jeden Fall) oder gibt es da ein bestimmtes Muster?

Mach ich mir da auch nichts kaputt(mal ganz doof gefragt)? :confused:

Wenn nicht,dann werde ich das mal ausprobieren.

Vielen Dank One Stone und vielen Dank an die anderen. :great:
 
Zwei Röhren arbeiten jeweils im Duett und kümmern sich um eine Halbwelle des Signals. Also ziehst Du von jedem Paar einen Röhre. Am einfachsten Du ziehst die zwei äusseren oder die zwei inneren Röhren. So kannst Du nichts verkehrt machen.
Je nachdem, wo Dein Glühwurm sitzt, also die Röhre mit den roten Backen, ziehst Du das entsprechende Paar.

Ziehst Du z.B. die beiden rechten Röhren, schaltetst Du eine Halbwelle aus und es hört sich übel an. Passieren tut dann aber auch nichts. Also nur Mut!

/V_Man
 
@ Vintage Man

Vielen Dank.

Das geht auch obwohl es kein Vollröhrenamp ist?

Wenn ja,wäre das ja genial. Du musst es ja wissen als Speizialist :)
 
Hast ne PM.

/V_Man
 
Ist das Geil!
Liest hier eigentlich mal einer alles?
Das mit den beiden Röhren rausnehmen habe ich längst oben geschrieben.
Vor allem sollte man dabei dringend beachten, das die Impedanz sich dabei verdoppelt.
Gruss
Jürgen

Ps.: Ich sehe grade das Du in Delmenhorst wohnst, ich wohne in HB.....
 
Vor allem sollte man dabei dringend beachten, das die Impedanz sich dabei verdoppelt.

Habe ich ihm in der PM erläutert. Macht aber den meisten AÜs nix aus.
Im übrigen könntet ihr Nordlichter das ja auch bei einem gemütlichen Bier besprechen!

/V_Man
 
Stimmt genau.

Na dann mal Prost :great::D

Ach ja vielen Dank Vintage Man für die nette PM!
 
Macht aber den meisten AÜs nix aus.

Was habt ihr immer alle mit eurem verdammten AÜ? Wenn der abbrennt, dann ist alles zu spät oder der Amp eine Fehlkonstruktion (Leerlauffestigkeit usw...).

Zum hundertsten Mal:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...reduzierung-r-hren-entfernen.html#post2993435

Fehlanpassung (zu niederohmiger Raa) ist NICHT nett für die Röhren. Nimmt man einen Karren und lässt den statt von zwei Menschen von einem ziehen, dann wird sicher nicht die Deichsel abreißen, aber der Mensch wird früher oder später zusammenbrechen...

MfG OneStone

PS: Der Post ist absolut nicht persönlich gemeint, aber wenn ich fachlich gesehen die selbe falsche Information zum hundertsten Mal lese, dann....:bang:
 
Hey
Leider, muss man ja schon fast sagen, muss ich mich in diesem Thread auch einreihen...
:(
Habs heute erst bemerkt und hab keine Ahnung wie lang das schon so ist, aber als ich meinen Amp ausgeschaltet habe, habe ichs gesehen, da dann die Beleuchtung ausgegangen ist und der Amp jetzt dank neuer Box in meiner Augenhöhe steht :redface: .
Es handelt sich um einen Engl Savage 120 älteren Datums, den ich gebraucht erworben habe (schon im Juni). Die Röhren wurden vor 2 Jahren gewechselt, dafür gibt es einen Beleg. Während der ganzen Zeit in der ich den Amp nun habe konnte ich keine Soundveränderung feststellen, würde einem da etwas auffallen, wenn dieses Problem plötzlich auftritt :confused: ?
So wie ich das jetzt hier deute, habe ich dann ja scheinbar schon ziemlich lange Dusel, dass nichts passiert ist, des weiteren würde ich natürlich gerne wissen ob es auch für mich einen Weg gibt, einen Ampdefekt auszuschließen (das mit Röhrentauschen wird nix da beide Bleche glühen -.-).
Ein weiteres Problem ist, da ich nun davon ausgehe, dass ich die Röhren wechseln werde, dass der Amp 12 Jahre alt ist und zu der Zeit auch noch welche mit kt88 Bestückung im Handel waren.
In meinem sind 6550 und ich hab hier irgendwo gehört, dass kt88 durch eben diese ersetzbar seien, das andersherum aber nicht funktioniere. Kann ich irgendwie herausfinden mit welchen Röhren der Amp zu beginn bestückt war, bzw. ob kt88 da rein passen?
So nun die letzte und vllt. dümmste Frage, aber ich musste sowas zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen:
Kennt jemand von euch einen vertrauenswürdigen Amp-Tech oder Laden in der nähe von Mainz der sowas zu nem vernünftigen Preis macht ( Röhrenwechsel ) ?

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten, ich weiß das waren jetzt auch viele Fragen am Topic vorbei, aber der Titel passte einfach gut.

Gruß, Pete
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben