Anordnung der Rackkomponenten

  • Ersteller MII Max
  • Erstellt am
M
MII Max
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.15
Registriert
02.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Ich bin gerade dabei mein Rack umzubauen. Nun haben manche Geräte einen internen Trafo, teilweise Ringkerntrafos, und die sitzen leider nicht alle auf der gleichen Position. Also der von der Endstufe sitzt (immer von vorne gesehen) links, der vom Preamp rechts, Exciter halb-rechts, Hush hat ihn links usw.
Die Frage, die mich jetzt beschäftigt, ist: Produzieren die Trafos Einstreuungen? Auch direkt in den Preamp, oder evt. doch nur in die Verkabelung hinein. Oder ist das ganze eher vernachlässigbar? Was meint ihr dazu?
Ein weiterer Grund, warum das für mich interessant ist, ist der, daß ich High Gain liebe..... ;-) Und da kommts bekanntlich halt auf jede Kleinigkeit an....
 
Eigenschaft
 
Da habe ich mir zu meinen Rack-Zeiten nie Gedanken drüber gemacht. Meine Anordnung folgte eigentlich immer dem Gewicht nach. Also das schwerste, die Endstufe nach unten, üblicherweise den/die Preamp(s) darüber. Der Rest ging nach Geschmack. Also entweder Schublade mit Bodentretern über den Preamp und darüber dann Multi FX oder eben umgekehrt.
Bei Benutzung von guten Kabeln und einer Trennung der Signal- und Stromkabel (soweit es geht) hatte ich auch nie Probleme mit Brummen oder Rauschen. Und mit Triaxis und ENGL E570 waren da auch Hi-Gainer dabei :).

Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn was isr, dann eben ein neuer Versuch. Das wird schon klappen!
 
Seh ich auch so. Beim Rack ist doch ohnehin alles Trial & Error. Ich hab die Endstufe ganz unten und den Preamp ganz oben. Dazwischen Effekte und der Looper. Momentan hab ich sogar das 6HE Rack knallevoll gemacht und die Endstufe kommt nicht ins Schwitzen. Aber das weiß man erst, wenn man es ausprobiert. ;) Und wie Hans schon schrubte: Pack die Stromkabel auf die eine Seite und die Audiokabel auf die andere. Dann hast du eigentlich soweit eh schon alles getan, was in deiner Macht liegt.
 
Danke für Eure Antworten! :)
 
Nachdem ich meinem Kühlschrank gerade ein Update gegönnt hatte und mich nun an den Einbau machte, stellte ich fest, dass auch manchmal ganz doofe Umstände die Anordnung diktieren. o_O

Ich habe mir, um mit dem Kabelverhau in den Racks aufzuräumen, eine 19" Steckerleiste geleistet.
Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Steckdosen darin selbst drehbar sind. Nun sind manche Netzteile der verbauten Komponenten so groß, dass man eine komplette Höheneinheit verlieren würde, weil die Netzteile dem Körper des nächsthöheren Gerätes im Weg stehen.

Also musste ich mein komplettes Konzept, wie ich die Racks bestücken wollte, umkrempeln. o_O:confused1:

Fazit, damit Euch nicht sowas passiert wie mir gerade: Racksteckerleisten entweder mit drehbaren Dosen kaufen (falls es sowas überhaupt gibt), oder ein Rackcase nehmen, das auch auf der Rückseite eine Schiene zum Befestigen von Geräten hat (gibt es definitiv). Dann kann man die Leiste mit den Netzteilen rückwärtig anbringen, und vorne eine Blende. Dann ist auch Ordnung, aber halt der Netzschalter hinten, womit man Leben können sollte. ;-)

Musste mir das gerade von der Seele schreiben. :mad:
Aber vielleicht hilft es in der Zukunft ja jemandem weiter. :)
 
Tipp: Wenn hinten im Rack genug Platz ist, knall da eine gute Steckerleiste mit Sicherung rein. Die professionellen haben bereits Löcher zur Befestigung.
 
Hatte ich, zwar ohne Sicherung, aber mit drehbaren Steckdosen. Das Problem ist, dass ich dann nicht mehr gut an die Rückseite der Geräte mit MIDI Steckern und Patchkabeln kam, weil die Steckdose selbst und die Netzteile so hoch waren.
Bei einem 4HE Rack macht das schon was aus. So wie jetzt ist es deutlich ordentlicher, übersichtlicher und zugänglicher. :)
 
Hab das jetzt so gemacht:
 

Anhänge

  • 710_5011.JPG
    710_5011.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 315
  • 710_5009.JPG
    710_5009.JPG
    157 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, den JMP-1, das Intellifex und den Rocktron Compressor 300A habe ich auch im Rack.
Jedes Teil für sich einfach klasse. :-D
Statt des Rocktron Patchmate nutze ich, ebenfalls um Bodentreter einzuschleifen, einen Rolls RP93.

Wenn das alles bei mir zusammengebaut ist, poste ich auch mal wieder Fotos. :)

Der Neugierde halber:
Der Rocktron 300A, sitzt der bei Dir vor oder nach dem JMP-1?
Nutzt Du ihn nur für cleane Sounds, oder auch für verzerrte?
 
@Pie-314:
also die compressorsektion vom 300a sitzt in loop 5, der jmp1 zwischen loop 7 und 8. das hush vom 300a ist immer eingeschaltet und ist direkt am ausgang vom jmp1.
der jmp ist ja ein geiler preamp, nur rauschn tut er im high-gain betrieb gewaltig. nur weis ich nicht, ob das alle so machen, oder nur meiner.... wenn das alle machen, beruhigt mich das zwar ein bisschen, aber dann frage ich mich, ob die entwicklungsheinis bei marshall nicht vollkommen unfähige typen sind.... ich hab mal eine zeitlang einen mt2 von boss gehabt, der tonnenweise mehr gain anbietet, und trotzdem weit weniger rauscht. sogar die billigkopie davon von behringer (der ultrametal im plastikgehäuse - !!!!!!!) rauscht nicht so.....
 
Vielleicht hilft Dir das was: Seit ich meinen JMP-1 so eingestellt habe, dass der Output Level auf 12 Uhr steht, das Preset Volume aber nur auf 3, habe ich auch bei Gain 20 im OD1 Channel bei meinem Lead Sound kein Rauschen oder Brummen. :)
 
Oder man lässt den JMP-1 modden ... so wie meinen. ;)
 
Wie immer: Bierschinken. Er hatte so ziemlich alles aus meinem Rack schon auf dem Tisch. Bis aufs Case. ;)
 
Und was hat er am JMP-1 gemacht? :)
 
Eine Prise Zerre dazu gegeben.
 
Ah, okay. :)
Naja, mit dem Gain bin ich beim JMP-1 ganz zufrieden. Wenn's mehr sein soll, wird hier halt der Tube Screamer oder das OD-1 eingeschleift.

Wenn modifizieren, dann habe ich eher den Clean Kanal im Auge. Der Tonehunter beispielsweise verspricht bei seiner Mod einen glockigeren, fenderigeren Ton. Das würde mich ansprechen, sogar im Clean 2 vermisse ich einen gewissen Headroom ( falls ich diesen Begriff gerade korrekt verwende :-D).
 
Ja, am Clean-Kanal hat er auch was gemacht, glaub ich ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben