Anoxie

Ikone
Ikone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
05.09.07
Beiträge
462
Kekse
191
Ort
Alzenau
Hallo,

ja ich weiss nicht. Schreibt einfach was ihr denkt, oder lieber eher wie ihr euch dabei fühlt. Der Text unterliegt keinem Konzept oder einer Moral. Aber falls ihr Wörter findet mit denen ich mich falsch ausdrücke, die sozusagen einen unklaren Bezug herstellen, und mir mitteilen könntet, wäre ich sehr dankbar.


Anoxie

Verse
Die Wahrheit ist und hält mich hier
Ich leg' mich schlafen kurz weg von mir
Bin im Traum doch träum' ich nicht.
Körper taub. Gedankensicht.

Refrain
Kann kaum atmen
Kann mich nicht drehen
Wenn ich's versuch' dann lähmt es mich
Doch nur hier drin. Hier lebe ich

Verse
Das Zimmer wüst und farbenleer
In dem ich schlafe gibt es nicht mehr
Wo schwarzer Wesen schweigend steh'n
Nebel verhüllt. Sind ungesehen.

Refrain
Kann kaum atmen
Kann mich nicht drehen
Wenn ich's versuch' dann lähmt es mich
Doch nur hier drin. Hier lebe ich

Kann kaum sehen
Kann nicht mehr schrei'n
Wenn ich's versuch' dann stöhne ich
Doch nur hier drin. Hier lebe ich

Denn meinen Körper, gibt es nicht.
Keine Augen, kein Gesicht.

Bridge
Ein Geschlecht, vorgibt zu sein
Was es nicht ist, fast von allein
Was raubt Verstand, und willigt ein
Was es verändert, geliebt zu sein
Wer verliert, sich, schon als Kind
Die, im Herzen, nicht mehr sind

Refrain
Kann kaum atmen
Kann mich nicht drehen
Wenn ich's versuch' dann lähmt es mich
Doch nur hier drin. Hier lebe ich

Kann kaum sehen
Kann nicht mehr schrei'n
Wenn ich's versuch' dann stöhne ich
Doch nur hier drin. Hier lebe ich

Ending:

Doch nur hier drin. Hier lebe ich
Bin hier drin dann sterbe ich
Doch nur hier drin. Hier lebe ich
Bin hier drin so sterbe ich
Doch nur hier drin. Hier lebe ich
Bin hier drin wann sterbe ich


VG
I
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, wieder ein schöner Text von dir. Leider komme ich nicht 100% auf den Trichter, um was es genau geht und interpretiere das für mich um. Es erinnert mich an den Zustand bei schlafbezogenen Halluzinationen :whistle: . Also wenn man eigentlich noch wach ist aber schon träumt, bei voller räumlicher und zeitlicher Orientierung kurz vorm Einschlafen oder auch beim Aufwachen und dann der Traum sich im Zimmer abspielt. Also der Körper schläft, aber der Kopf nicht.
Aber vielleicht ist es gar nicht so kompliziert, wie ich denke... und es geht doch eher in die Richtung deines anderen Textes?

(Schrieb ich kurz nach dem Aufwachen ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist was anderes. Mit Trauma würdest du richtig liegen. Muss man aber auch nicht verstehen. Mir gings darum ob man das gefühl hat, das es einem den Hals zuschnürt. Ja der Zustand des LIs wird mit einer Schlafparalyse verglichen, in dem man im Traum aufwacht und gelähmt vom Körper und ichs ist. Und so was in der Art, nicht nur die paralyse, ist LI passiert, ist benutze das in Teilen als Metapher von der das Trauma sich beschreiben lässt, welches in der Bridge sehr deutlich beschrieben ist.

Sorry wegen der schreibe hier aber bin gerade woanders und die auto korrektur macht mich wahnsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ikone,
nachdem du selbst auf die Bridge verwiesen hast, geht's ja offenbar um eine Person (evtl. ein Kind/Teenager, der noch nicht selbst entscheiden kann?), die im falschen Körper/Geschlecht gefangen ist.

Ich habe mal einen Beitrag über Teenager übersetzt, die im falschen Körper geboren wurden - die hatten (neben der Scham über ihre ungeliebte "Hülle") vor allem eins gemeinsam: Dass sie sich extrem einsam fühlten. Diese Einsamkeit beschreibt dein Text verstörend gut, die abgründige Stimmung, das Beklemmende, das einem die Luft abschnürt.

Kritikpunkte: An ein paar Stellen sind mir die grammatischen Bezüge nicht so klar, da holpert's meines Erachtens sprachlich etwas. Wo schwarze(r) Wesen schweigend steh'n, Ein Geschlecht, (das) vorgibt zu sein, Was raubt (den) Verstand oder Die, (die's) im Herzen nicht mehr sind sind so Stellen. Korrigier mich, wenn ich da falsche Sachen eingefügt habe, die den Fokus verschieben.

Auch mit dem Titel bin ich irgendwie nicht so ganz glücklich. "Anoxie" ist an sich ein schönes und griffiges Wort, aber inhaltlich beschreibt es was anderes als dieses lähmende, erstickende Gefühl, das der Text schildert. Strenggenommen bedeutet Anoxie nur, dass Körpergewebe nicht ausreichend - oder gar nicht - mit Sauerstoff versorgt wird und deshalb abstirbt, semantisch ist das ein sehr technisches Wort. Wenn's unbedingt ein Fremdwort sein soll, dann passt "Asphyxie" besser. Ich fände aber einen plastischen deutschen Titel auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Entscheidung das andere Geschlecht zu sein, kam von einem Missbrauch im Kindesalter. Die schwarzen Gestalten kommen aus dem Träumen, zeigen andererseits auch die Auslöschung des Täters aus dem bildlichen Gedächtnis. Scheinbar gewollt fühlt LI sich wie das andere Geschlecht. Doch war das Ereignis der Auslöser dafür. Es ist keine gewollte transexualität, sondern eine Maske mit der sich LI schützen konnte. Davor sich darüber zu schämen, daran schuld zu sein. Als Kind hat man keine Chance.

Ja nach den Bezügen hab ich gefragt. Und damit liegst du schon richtig. Und der Titel nunja, plastisch . Da bin ich überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fluchtkörper
oder
Fluchtkörperkoma?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und der Titel nunja, plastisch . Da bin ich überfragt.
Ist mir dann so eingefallen ...

Sehr dicht, Dein Text. Gefällt mir gut. Eingängige Sprache, aber nicht simpel - eher nicht ablenkend und klar - bei allem Nebel und aller Ungewissheit.
Kann mir das alles zusammen mit einem Video sehr gut vorstellen. Ohne wüßte ich nicht, ob ich den Text in seiner Bedeutung verstehen würde - Deine Kommentare sind ja da nicht verfügbar.

Berührend. Ängstigend.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mir dann so eingefallen ...

Sehr dicht, Dein Text. Gefällt mir gut. Eingängige Sprache, aber nicht simpel - eher nicht ablenkend und klar - bei allem Nebel und aller Ungewissheit.
Kann mir das alles zusammen mit einem Video sehr gut vorstellen. Ohne wüßte ich nicht, ob ich den Text in seiner Bedeutung verstehen würde - Deine Kommentare sind ja da nicht verfügbar.

Berührend. Ängstigend.

x-Riff

https://soundcloud.com/1_9_8_7/apnoe/s-67rLK

Ja, danke dir für deine pushende critique! Ist nur ein Jam, aber euphorisiert durch deine critique musste ich gestern ein wenig rumjammen. Sorry, habe Schnupfen aus 'em Urlaub mit nach Hause genommen.

Zum Text und dem Video: Die Bedeutung der Bridge wackelt. Unpassende Wortwahl und die Metrik passen mir beide nicht mehr so gut. Ich kann, so, nicht viel damit anfangen. Vielleicht sollte ich das fallspezifische rausnehmen. Eventuell filtern und schauen was dann bei rauskommt.

Titel: Vielleicht reicht "Gedankensicht" ?

Zu dem Video. Ja, das stimmt.

Gruss
I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ikone,
weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber oben steht, Du hast keine gültige soundcloud-Adresse angegeben ... der link funzt aber trotzdem ...

Gefällt mir gut, paßt.
Wenn die Bridge nicht paßt, kann man ja auch die Musik anpassen, wenn Du den Text ansonsten gut und stimmig findest. Ist halt eine für das Verständnis sehr zentrale Stelle.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ikone,
weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber oben steht, Du hast keine gültige soundcloud-Adresse angegeben ... der link funzt aber trotzdem ...

Gefällt mir gut, paßt.
Wenn die Bridge nicht paßt, kann man ja auch die Musik anpassen, wenn Du den Text ansonsten gut und stimmig findest. Ist halt eine für das Verständnis sehr zentrale Stelle.

x-Riff

ja, ich habe den track auf privat stehen. Irgendwie schaff ich das so nicht richtig einzubetten.

Die Bridge passt in der Art nicht, weil es nicht singbar ist. Zumindest für mich nicht. Vielleicht liegts auch nur an der Satzstellung wie es beginnt, das ich in die Bridge keinen Zugang finde. Auch und weil gerade es die bridge noch nicht gibt.

ikone
 
Probiere gerade verschiedene Sachen mit Text und Melodie aus, was mich auch an neue Strukturen führt.

Hab die Verse noch ein wenig angepasst.

Gedankensicht

Verse
Die Wahrheit ist und hält mich hier
Leg' mich kurz schlafen weit weg von mir
Bin im Traum doch träum' ich nicht.
Körper taub. Gedankensicht.

Hook
Gedankensicht
Gedankenlicht

Verse
Das Zimmer rostet Farben leer
In dem ich schlaf' gibt es nicht mehr
Wo schwarze Wesen schweigend stehn
Nebel verhüllt zum Grunde sehen.

Hook
Gedankenlicht
Gedankenlicht
Gedankenlicht
Gedankenlicht
Gedankenlicht

Refrain
Kann kaum atmen
Kann mich nicht drehen
Wenn ich's versuch' dann lähmt es mich
Doch nur hier drin. Hier lebe ich


Zwei Fragen an euch:
1. Ist es ratsam Hooks im Laufe des Songs zu verändern? "Gedankenlicht", "Bedanken sich" oder "Gedanke in Sicht", fällt mir noch ein. Da gibts bestimmt noch mehr.

2. Klar, was dem Song jetzt fehlt ist das Hauptthema. Sollte ich weitere Verse schreiben um die "Story" besser darzustellen? Ob und wie ich die Bridge in so ein Lied reinbringen - kein plan :)

Anm.: Aktuell widerspricht der Refrain dem Song musikalisch. Es passt nicht so richtig.

Anm. 2: Durch die neue Struktur müsst ich den Fokus auf Gedankensicht legen und damit das Thema zum Thema machen.

hier mein aktueller songergebnis.
https://soundcloud.com/1a9v8a1/gedankensicht


Gruss
Ikone

P.S.: Ja, neuer SoundcloudAccount weil mein alter keine Mins mehr hat und die ganzes Renders von andere Songs wollte ich noch nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Text hast du heftig abgeändert und gestrafft. Es wirkt jetzt fokusierter.
Wenn's inhaltlich Sinn macht find ich's spannend, wenn sich der Hook ändert. "Gedankenlicht" ist zwar naheliegend, aber um einiges schwächer als "Gedankensicht" und gut wäre ja, wenn eine Steigerung oder ebenbürtige Wendung kommt.
"Bedanken sich" finde ich vom Klang sehr passend, wüsste aber nicht wie man das einbringt :gruebel:

Was ist das für ein tiefer Sound, der da immer mal reinwabert? Wird da was verzerrt gesprochen? Es macht das Ganze etwas unheimlich - gefällt mir ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Text hast du heftig abgeändert und gestrafft. Es wirkt jetzt fokusierter.
Der Song bleibt so natürlich nicht. Entweder "Bridge" oder "Verse 3 und 4" fehlen noch. Sicher werde ich erst sein, wenn ich den Text fertigstelle. Bin gerade auspowered weil kopfweh und schnupfen. Nase juckt und fängt balds laufen an. Einfach nur Decke, Tee und Fernseh :) ...

Wenn's inhaltlich Sinn macht find ich's spannend, wenn sich der Hook ändert. "Gedankenlicht" ist zwar naheliegend, aber um einiges schwächer als "Gedankensicht" und gut wäre ja, wenn eine Steigerung oder ebenbürtige Wendung kommt.
"Bedanken sich" finde ich vom Klang sehr passend, wüsste aber nicht wie man das einbringt :gruebel:
Ja, ich dachts mir schon dass es schwächer klingt. Eventuell hat Gedankensicht durch "Körper taub.", und Traum einfach schon mehr Bedeutung mitbekommen. Vielleicht läßt sich das mit anderen Worten wiederholen.

Was ist das für ein tiefer Sound, der da immer mal reinwabert? Wird da was verzerrt gesprochen? Es macht das Ganze etwas unheimlich - gefällt mir ;-)
sag ich dir nicht sonst findest du es nicht mehr unheimlich ... ich tipp mal das du die loop im background meinst. Das "WOOOOSH!" das alle so alle 10 Sekunden auftritt.

gruss
ikone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

vorerst letzte Version. Wenn noch wer Lust hat, kann gerne was dazu sagen (s. Anker-link unten).

Gedankensicht


Verse
Die Wahrheit ist und hält mich hier
Leg mich kurz schlafen weit weg von mir
Bin im Traum doch träum' ich nicht
Körper taub. Gedankensicht

Gedankensicht, Gedankensicht

Verse
Das Zimmer rostet Farben leer
In dem ich schlaf' gibt es nicht mehr
Wo schwarze Wesen schweigend stehn
Nebel verhüllt zum Grunde sehen

Gedankensicht, Gedankensicht
Gedankensicht, Gedankensicht

Chorus
Kann kaum atmen
Kann mich nicht drehen
Wenn ich's versuch dann lähmt es mich

Post-Chorus
Nur hier drin. Hier lebe ich
Bin hier drin. Gedankensicht
Nur hier drin. Hier lebe ich
In mir drin. Gedankensicht

Verse
Was neben mir im Nebel liegt
Ich feminin gewünscht besiegt
Das Scham und Schuld sich einigt sind
Vergiftet Mich. Gedankenkind

Gedankensicht, Gedankensicht

Verse
Die Wange auf den Händen ruht
Entsandt der Welten Augen Ruh'
Der Fluss des Lebens nicht mehr fließt
Es mich nach Haus' ins Herzen zieht.

Gedankensicht, Gedankensicht
Gedankensicht, Gedankensicht

Chorus
Kann kaum atmen
Kann mich nicht drehen
Wenn ich's versuch dann lähmt es mich

Post-Chorus
Nur hier drin. Hier lebe ich
Bin hier drin. Gedankensicht
Nur hier drin. Hier lebe ich
In mir drin. Gedankensicht

Nur hier drin, hier lebe ich.
In mir drin, gerettet bin.

Kommt die ursprüngliche Aussage, oder deutet der Songtext das nur an? Ich hab nämlich versucht nicht alles und nicht zu direkt zu schreiben.

Danke fürs lesen.

Gruss
I
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inhaltlich kommt es für mich gut rüber, natürlich mit den Vorkenntnissen aus deinen Infos. Als Unbedarfter würde man sich wahrscheinlich Schicht für Schicht diesem Gefühl nähern, ohne alle Details aufdecken zu können. Also, ein Text, der arbeitet :great:

Nebel verhüllt zum Grunde sehen
Hier lese ich immer auf den ersten Blick "zu(m) Grunde gehen" - und finde den Verleser nicht uninteressant.

Dann sind da paar komische Stellen, evtl. Tippfehler:
Das Scham und Schuld sich einigt sind
Einig?
mich nach Haus' ins Herzen zieht.
Das Herze? Oder das Herzen (lieben)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inhaltlich kommt es für mich gut rüber, natürlich mit den Vorkenntnissen aus deinen Infos. Als Unbedarfter würde man sich wahrscheinlich Schicht für Schicht diesem Gefühl nähern, ohne alle Details aufdecken zu können. Also, ein Text, der arbeitet :great:
Danke. Mir wäre es recht, wenn man auf die Vorkenntnisse erst garnicht kommen würde. Hab schon mir dem feminin gewünscht besiegt gerungen.

Hier lese ich immer auf den ersten Blick "zu(m) Grunde gehen" - und finde den Verleser nicht uninteressant.
"zum Grund gehen" passt sehr gut. Danke dir. Ich versteh das jetzt so, das sie selbst-gewollt aber auch voller Angst "zu Grunde gehen" indem sie ZUM grunde gehen. Was soll ich sagen, find ich genial von dir. Daran saß ich auch schon ein wenig herum.

Dann sind da paar komische Stellen, evtl. Tippfehler:
Einig?
Ja. Einig.

Das Herze? Oder das Herzen (lieben)?
Ja, ich denke mir auch immer das es falsch ausgedrückt ist. Aber gesungen kommt es immer so raus. Vielleicht soviel als Erklärung: Es mich nach Hause zieht. das Zuhause = im Herzen sein. Der Ursprungsort des Seins im Herzen, geliebt zu sein. Tod vom Selbst und Körpers. Ende der Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ikone,

mich berührt der konkrete Text noch nicht so stark, wie ich es mir eigentlich wünsche. Weil meine Sorgen andere sind als deine? - Aber mich berührt dein Ringen um den Text. Und deine Stimme.

Ist es notwendig, dass du so detailliert auf dein konkretes Problem eingehst? Goethe hat vermutlich Vergewaltigung gemeint - und "Sah ein Knab ein Röslein stehn" geschrieben. Damit bekommt der Konflikt nicht nur räumlich eine größere Dimension: Es spricht automatisch die Erfahrung aller Menschen an.

Findest du kein stellvertretendes Begriffspaar für deinen Konflikt?

Nicht aus Gründen der Scham! Ein Künstler muß immer Gestaltungsmut beweisen wollen. Nein, um größere Freiheit über das Thema zu gewinnen. Beispielsweise folgende Formulierung

Das Zimmer rostet Farben leer
in dem ich schlaf' gibt es nicht mehr

ist mir syntaktisch nahezu winzig und zu kompliziert gebaut... weil unbedingt eine konkrete Folge eines Traumas in den Text hineingepresst werden sollte?

Ich hatte als Kind manchmal den Eindruck, dass sich mein Schlafzimmer vorm Einschlafen schlagartig auf Allgröße ausweitete - mit der beängstigenden Nebenerscheinung, dass ich selber somit auf die Größe eine Stecknadelkopfes schrumpfte. Alle meine Versuche, dieses Erlebnis später zu vertexten, scheiterten bisher, wirkten letztlich wie die Größe einer Spielzeugeisenbahn auf mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jongleur,

vielen Dank für deine Vorschläge. Ich kann dir soweit folgen. Und nur mal aus reiner Neugier, was würde denn vom jetztigen Text übrig bleiben, wenn ich alles Konrekte raus streichen würde?

Das rosten der Zimmers das Farben verschwinden. Ein Zimmer in dem ich schlaf das im Traum so nicht mehr existiert. Auf ein Trauma wollte ich damit nicht hinaus. Es gibt luzide Träume die mit einem paralyse Zustand beginnen. Und durch empfundene Panik, Angst und Grusel alptraumhaft bleiben. Es ist die simple Beschreibung der Umgebung im Traum davon, die von mir gewollt die gleiche Panik erzeugen soll die ich empfunden habe. Keine Ahnung ob so was funktioniert. Vielleicht 1/100? Keine Ahnung. Ich kann mich jedenfalls reinversetzten was mir ein passende Performance ermöglicht.

Genau wie dein Beispiel mit den Allgröße und dem Stechnadelkopf. Kann man das nicht einfach so schreiben und stehen lassen ohne es abstrahieren zu müssen?

Aber wie gesagt. Ich weiss was du ansprichst. Im englishsprachigem Forum hat man mich auch schon auf einen zu direkten Song angesprochen. Ich sollte mehr mit Metaphern arbeiten.

Gruss
I
 
Hi Ikone,

keine Sorge, ich verstehe Deinen Unwillen genauso! :)

Und nur mal aus reiner Neugier, was würde denn vom jetztigen Text übrig bleiben, wenn ich alles Konrekte raus streichen würde?
Wenn du eine abstraktere Position einnehmen würdest, bliebe von diesem Text u.U. nicht mehr als eine vorbereitende Stoffsammlung. Da gebe ich dir Recht! Es hängt von deinem Arbeitsstil ab. Ich habe es gelernt, sehr schnell ändern zu können... falls ich einen konstruktiven Ansatz in einer Kritik entdecke.

Ich bekomme gar nicht soooo selten auf erste Entwürfe Änderungswünsche. Zunächst bin ich stocksauer darüber. ;-) Gleichzeitig bin ich aber intensiv mit den Gegenargumenten beschäftigt. Um DAS zu beenden, setze ich mich zeitnah (1-2 Tage) hin und schreibe einen neuen Entwurf: nicht angepaßt an die Kritik, sondern nur die Punkte ändernd, die mich nun an der Kritik neugierig machen. UND: der zweite Entwurf wird eigentlich immer besser als der erste. Weil ich letztlich gezwungen bin, noch gründlicher arbeite.

Das rosten der Zimmers das Farben verschwinden. Ein Zimmer in dem ich schlaf das im Traum so nicht mehr existiert.
Naja, mich hatte hier besonders die unglückliche Verschachtelung gestört. Nicht zwingend das Zimmer.

Auf ein Trauma wollte ich damit nicht hinaus.
Sorry, dann habe ich einen deiner Kommentare missverstanden.

Es gibt luzide Träume die mit einem paralyse Zustand beginnen. Und durch empfundene Panik, Angst und Grusel alptraumhaft bleiben. Es ist die simple Beschreibung der Umgebung im Traum davon, die von mir gewollt die gleiche Panik erzeugen soll die ich empfunden habe. Keine Ahnung ob so was funktioniert. Vielleicht 1/100? Keine Ahnung. Ich kann mich jedenfalls reinversetzten was mir ein passende Performance ermöglicht.
Okey, wenn es speziell um Träume, oder noch spezieller um luszides Träumen geht, dann habe ich DAS ebenfalls nicht heraus gelesen.

Nun gewinnt der Titel "Anoxie" an Bedeutung. Sagt mir nichts. Aber deine Erklärungen verwirren mich ebenfalls. Also frag ich mal direkt: Wenn es um spezielle Schlafstörungen und/ oder Sauerstoffmangel im Körper geht - nimmst du dann wirklich an, dass hiesige Leser oder Hörer das bzw DICH verstehen?

Im englishsprachigem Forum hat man mich auch schon auf einen zu direkten Song angesprochen. Ich sollte mehr mit Metaphern arbeiten.
Naja, "Metapher" trifft beim "Heideröslein" nicht zwingend zu. Eher "Allegorie": Eine erhellende Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben