Anregungen für ansprechende Wandhalter ggfs. auch Eigenbau-Tipps erbeten

  • Ersteller Mad_Owl
  • Erstellt am
Naja, es ist trotzdem Holz, das mag auch im lackierten Zustand nicht unbedingt zu große Feuchtigkeitsschwankungen. So vollversiegelt ist es in der Regel nicht.

@Mad_Owl, bezüglich der Wandhalterung: du hast im Startbeitrag ja ein Bild verlinkt, mit den Schallplatten. Das könntest du doch auch mit Gitarren machen - und dann stören dich vor dem schwarzen Vinyl die Halterungen nicht mehr so sehr. Ich denke das kann schon ganz gut aussehen.
 
Ich meine ja auch ganz normale Wohnräume! Da liegt die Luftfeuchtigkeit meist um die 50 %. Das schadet keiner Gitarre.
 
Ich meine ja auch ganz normale Wohnräume! Da liegt die Luftfeuchtigkeit meist um die 50 %. Das schadet keiner Gitarre.

Das wäre wirklich schön mit 50% über das Jahr hinweg und dann auch wirklich ideal.
Leider ist das nicht so. Während der Heizperiode liegt die Luftfeuchte in Deutschland in den Wohnräumen zwischen 30 u. 40%, meist näher an die 30 als an die 40%. Teilweise, bei trockener Luft aus Osten sogar unter 30%.
Das hatten wir erst in den letzten Tagen und Wochen so (NRW). Im Sommer, also so ab jetzt ungefähr, erreichen wir 40-50%, was Ok ist. Nach einem Gewitter und ständiger Wechsellage (seit Jahren üblich in Deutschland) geht die
Luftfeuchte rauf bis 70% und darüber. Starke Schwankungen sind genauso ein Übel wie zu wenig Luftfeuchte.
Ja, es gibt einige Ausnahmen, alte Fachwerkhäuser und älteres Mauerwerk.

Glaubt mir bitte, an der Wand, das ist für gute Instrumente keine gute Lösung. Dies gilt für E-Gitarren ebenso wie es für A-Gitarren gilt.
Die ideale Aufbewahrung ist im Gitarrenkoffer, was nicht heisst, dass man sein geliebtes Instrument nicht mal für Stunden in den Ständer stellen kann, um es zu betrachten.

Ich kenne Leute, die haben ihre Gitarrensammlung (Wandhalterung) damit völlig erledigt. Ok, Luftraumbefeuchter helfen hier !

Halsverzug, Verzug allgemein, Bundstabschaden, Austrocknung von Hals und Korpus usw. sind meist die Folgen. Klangliche Folgen kommen hinzu. Das Instrument klingt plötzlich "scheisse".
 
Die ideale Aufbewahrung ist im Gitarrenkoffer
Sehr kontroverses Thema. Bei den Wandhalterungen geb ich dir prinzipiell recht, weil da nicht nur die Luftfeuchtigkeit sondern auch die Temperatur des Mauerwerks noch mitspielt.
Aber ich hab meine Gitarren immer im Ständer und nur zum Transport im Gigbag oder Koffer. Das Thema wurde vor paar Monaten ja heiß diskutiert, müsste mal den Thread heraussuchen.
 
Bei mir stehen 8 Instrumente seit vielen Jahren im Wohnzimmer und in meinem Arbeitszimmer regelmäßig offen in Gitarrenständern.
OK, die kriegen keine direkte Sonneneinstrahlung ab, Staubwischen ist ab und zu angesagt und evtl. muss ich auch mal an den Halseinstellstab.
Aber sonst habe ich damit überhaupt keine Probleme. Immer an die Koffer finde ich zu umständlich, weil ich die Instrumente regelmäßig abwechselnd spiele.
DSC09297.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema wurde vor paar Monaten ja heiß diskutiert, müsste mal den Thread heraussuchen.

Bestimmt der hier, mit dem fetzigen Titel?
Zerstören der Gitarre durch falsche Lagerung?


Was für einen Schaden meinst Du?

Die ideale Aufbewahrung ist im Gitarrenkoffer

Ist halt nochmals isoliert.
Meine Gitarren stehen seit Jahren im Ständer. Ich wollte eigentlich eine an die Wand hängen, aber hab nur an einer Außenwand Platz und das Haus ist schlechter isoliert als ein Eierkarton. Innenwand oder Ständer nimmt sich nix.

Aber hier gehts ja um ansprechende und kreative Wandhalterungen da könnte man auch kreativ werden und gleichzeitig das Instrument besser schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich ist es bei einer Wandhalterung kein Fehler, hinter die Gitarre zB einen Wandteppich zu hängen - damit ist sie besser von der Wandtemperatur und Wandfeuchtigkeit geschützt.
 
hinter die Gitarre zB einen Wandteppich zu hängen

Ich hatte mal die Idee eine optisch ansprechende Platte mit Abstand zur Wand zu montieren und darauf den Halter zu setzen - Isolierung durch die Luft zwischen Wand und Platte.

Leider passten die Spanplatten die ich noch hatte nicht recht und die "Substanz" der Wand entspricht etwa der von kinetischem Sand - da hab ich den Gedanken verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hätte die Gitarre wohl auch nicht an der Wand gehalten. :D
 
Wahrscheinlich ist es bei einer Wandhalterung kein Fehler, hinter die Gitarre zB einen Wandteppich zu hängen - damit ist sie besser von der Wandtemperatur und Wandfeuchtigkeit geschützt.
Am besten ist es wahrscheinlich, man baut eine Kammer um die Gitarren, so dass sie so ähnlich lagern wie teure Kuba-Zigarren - geregelte Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
https://www.raucher-xxl.de/humidore...schwarz.html?gclid=CNrVwYLr6tMCFYu6Gwod-AoI1w

Ne - jetzt mal im Ernst: Ich verstehe ja jeden, der sich um den Erhalt seines Schätzchens sorgt und dafür einiges tut.
Das mag bei manchen Gitarren auch gerechtfertigt sein, insbesondere bei akustischen Gitarren.

Aber reden wir hier nicht über die Hängung in Wohnungen - also da, wo auch der Mensch zu hausen pflegt und man davon ausgehen kann, dass es nie völlig auskühlt und nie bombastische Temperaturen erreicht werden und auch die Luftfeuchtigkeit eine bestimmte Bandbreite nicht verläßt? Dass man Gitarren nicht direkt da hinhängt, wo die Sonne volle Suppe draufknallt, davon gehe ich mal einfach aus.

Ich meine, eine vernünftige Rock-Gitarre muss einfach dafür gebaut sein, auch feuchte Keller, Temperaturwechsel und auch mal live-Bedingungen draußen und drinnen sowie Transportbedingungen aushalten zu können.
Hat meine Gitarre jedenfalls immer schadlos überstanden.

Da sind doch die normalen Bedingungen in einer menschenbewohnten Wohnung Gold gegen.

Wie gesagt: Es sollen alle für ihr Instrument tun, was immer sie tun wollen. Ich persönlich würde im wahrsten Sinne des Wortes das alles - inklusive Gitarre - nicht zu hoch hängen.

Ich finde, in dem thread hier sind ne Menge toller Inspirationen und witzige und haltbare und funktionale Anbringungsdinger gezeigt worden - ich habe direkt Lust drauf bekommen.
Meine zwei Gitarren und mein Bass stehen in ihren Taschen neben einem hüfthohen Regal bzw. einem offenen ehemaligen Schuhschrank - darin liegt der sonstige Kram, den ich zum Musikmachen brauche, auf dem Regal befindet sich ein kleiner Gitarren- und ein kleiner Bassamp, dazwischen ist ein Ständer, wo jeweils das Instrument drin steht, das ich gerade benutze.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soll jeder seine Gitarren lagern, wie er es für richtig hält. Ich hab meine immer im Ständer griffbereit. Und wenn man sie regelmässig spielt kann man sie auch gut an die Wand hängen. Solang es keine feuchte Aussenwand in einem schlecht isolierten Bau ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das frage ich mich die ganze Zeit schon in diesem Thread: Wie muss man eigentlich wohnen, wenn man nur kalte und feuchte Außenwände hat.:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe 10 Gitarren (glaube ich jedenfalls) und mir extra zur Lagerung ein "Gitarrenregal" gebaut, wo 6 davon in ihren Koffern reinpassen - hätte ich das in 2014 mal bloß größer konzipiert, denn ich will mir in absehbarer Zeit noch wenigsten 2 weitere Gitarren zulegen.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar Wandhalterungen in der Wohnung verteilt - dort wo ich Platz habe und hin- und wieder aufnehme - und mehrere Gitarrenständer für den Boden. Die Funktion des Gitarrenregals ist es, die Teile schonend und aufrecht zu lagern, die der Wandhalterungen ist es, überschüssige Gitarren mal aus dem Weg zu kriegen und die der Ständer ist es, bei Recording-Sessions die passende Gitarre greifbar zu haben. Letztlich sind das alles funktionale Lösungen. Ich habe 1 Gitarre, die in keinen konventionellen Koffer passt, weil sie so eine exotische Form hat. Die ist verdonnert, ständig an einer Wandhalterung zu verbringen und geht mangels Koffer auch nie auf Reisen. Übrigens versehe ich alle Ständer und Wandhalterungen mit sauberen Stofffetzen aus alten Jeans oder T-Shirts, die zwei Funktionen erfüllen: immer ein Tuch zum Abwischen des Halses parat zu haben und den Lack des Git.-halses vor chemischen Interaktionen der Lösungsmittel aus dem Halter zu isolieren.
Die Bodenständer sind von Hercules, wenn ich mich nicht irre, die mit dem Auto Grap Verschluss sowie ein No-name für akustische Gitarre (hängend). Ständer ohne Auto-Grap-Verschluss kannst Du knicken; da schmeißt man viel zu leicht die Gitarre um. Für Wandhalterungen ist das nicht nötig, aber auch nicht schädlich. Den Gitarrenständer rechts auf dem Bild habe ich verkauft und ihn durch einen der besagten Hercules-Ständer ersetzt. Deutlich besser!

Ein Freund von mir hat durch ein bißchen zusätzliche Wandmalerei zwei seiner Bässe meines Erachtens recht schön in sein Wohnzimmer integriert. Sieht gut aus und ist eigentlich auch immer griffbereit.

Handy Gert 589_ausschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben