Ansagen für Songs / Bandname

  • Ersteller perfectblend
  • Erstellt am
perfectblend
perfectblend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.22
Registriert
15.06.06
Beiträge
73
Kekse
145
Ort
Braunschweig
Halli hallo,

unsere kleine Melodic-Metal-Truppe hat nächsten Freitag den ersten Auftritt. Alles läuft auch ganz gut, nur leider fehlen uns noch die Ansagen.
Also einerseits wollen wir halt nach dem ersten Song unseren Bandnamen publik machen, inklusive Ansage des Names des nächsten Songs, und andererseits halt die Songs ankündigen (dazu evtl. Textzeilen aus dem Song benutzen?). habt ihr irgendwelche Tips? Als Melodic Metal Truppe kann man sich schließlich nicht wirklich hinstellen und "Hallihallo, wir sind XXXX und los gehts" raushauen :D...

Danke

MRoehrich
 
Eigenschaft
 
mroehrich schrieb:
Als Melodic Metal Truppe kann man sich schließlich nicht wirklich hinstellen und "Hallihallo, wir sind XXXX und los gehts" raushauen.

wieso nicht? seid ihr dann untrue?

es geht doch um die lieder und nicht um die laberei zwischendurch. entscheidet spontan wie ihrs macht.
ihr könnt den namen eines songs mal bevor ihr ihn spielt nennen oder auch mal nachdem ihr ihn gespielt habt.
 
Zitat von mir vorgestern:
"Hallo, wir sind Tortuga aus Augsburg" (Applaus) *Ahem* "Cool das so viele hier sind, richtiges full house. Der Song eben hiess...

Im Prinzip kommt es nicht drauf an was man sagt, sondern wie. Ich laber auch nur irgendwas. Versucht halt das Publikum mit einzubeziehen. Wir erzählen auch erst nach dem ersten Song was. Da hat das Publikum schon mal nen Grund zu applaudieren.. Was auch immer gut kommt sind so Sachen wie "den nächsten Song kennt ihr, also singt verdammt nochmal mit!" Aber das geht nur wenn das Publikum den Song auch kennt. Irgendwann kann man die Website erwähnen. Wir machen das vor oder nach jedem Song der auf der HP ist. Je nachdem wer das Lied beginnt/einleitet, kann man die Zeit auch nutzen um den jeweiligen Musiker vorzustellen. Oder nach nem Solo sowas wie "Applaus für -beliebigenNameneinfügen- an der Gitarre!"
Im Prinzip kommt sowas aber von alleine. Nach ein paar Auftritten geht das dann schon.
 
Ich finde es ok, wenn eine Metal Band nett rüberkommt - schliesslich kommt es auf die Musik an. Vielleicht hat es sogar einen lustigen effekt wenn ihr z.B. "Einen schönen guten abend" wünscht und dann "wir sind tuga - Tortuga" ( a la Bond) bringt oder so was. Und Unbeholfenheit bei Ansagen kann auch sympatisch sein - man muss nicht immer den coolen raushängen lassen ;)

Viele Grüsse und viel Glück Torque :great:
 
Auf die Bühne, 2 Songs am Stück durchspielen und dann erst vorstellen :great:

So machen wir dat :p
 
Kommt halt auch drauf an, wie man rüberkommen will... Wenn man eine unnahbare Band darstellen will, sagt man eher weniger. z.B. Tool hat extrem wenige Ansagen. Will man aber eher nahe an den Fans agieren, muss man natürlich mehr sagen.

Wenn ich Ansagen mache improvisiere ich meistens. Das geht zwar manchmal in die Hose wenn man einen schlechten Tag erwischt, aber das ist dann auch nicht so schlimm. Die anderen Mitmusiker holen da einen schon wieder raus. Aber meistens gehts gut und kommt ziemlich gut an. Wir spielen auch erst 2 Songs bevor wir anfangen irgendwas zu erzählen.

Uns ist mal bei einem Konzert das Bassdrumfell gerissen und ich musste 15 Minuten am Stück das Publikum unterhalten. Hat echt gut funktioniert und ich wurde nachher sehr gelobt. Improvisieren ist gar nicht so schwer. Man muss nur alles erzählen, was einem gerade durch den Kopf geht. Das ist´bei einem Konzert meistens schon witzig genug :great:.
 
oh, da würd ich mir keine gedanken machen...wir sagen am anfang oder nach dem ersten lied immer den bandnamen und vor fast jedem lied den titel...und wir machen auch metal...recht extremen ;)

scheiss auf klischees,ihr müsst echt nicht böse oder so rüberkommen, das ist doch kinderkacke! ;)
 
Sogar Metallica haben auf Rock im Park Witze gerissen. fand ich nicht schlimm. Meine Freundin meinte trotzdem die sehen böse aus^^
 
mroehrich schrieb:
Als Melodic Metal Truppe kann man sich schließlich nicht wirklich hinstellen und "Hallihallo, wir sind XXXX und los gehts" raushauen :D...

Na klar geht das ^^
Ansonsten: "One two three four" *bolz*
 
Wir machens so:
Opener (wie bei Metallica)
Erstes Lied
Fertig - Applaus
Ich: Hallo Leute, schön das jeder einzelne von euch so zahlreich erschienen ist! (Lacher)
Also, da wir es nicht gewöhnt sind vor weniger als 60.000 Zuschauern zu spielen, müsst ihr alle Verspieler als disharmonische Improvisationen ansehen. (Lacher)
Das letzte Lied hiess XY! Und das nächste hab ich veregssen! Nein als das heisst XY2! Dann spielen! Vor dem letzten Lied dann Vorstellung der Member und dann sagen: Mehr mehr erfahrt ihr auf unserer Website www.xy.de! Wir danken euch allen Herzlich für eure aufmerksamkeit und hoffen das ihr uns bald wieder beehrt. Und jetzt das letzte Lied XY 15! Dann spielen. Applaus abwarten, sich verbeugen und abmarschieren.

Für die Vorstllung kann man sich was witziges ausdenken, z.B.:
Wer knüppelt so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Chris der trommelt Geschwind!
usw. Erfinderisch sein. Und auch wenns Metal ist: Nicht gleich mit: Fuck U Mothafucka! auf die bühne kommen.
So das wars von meiner Seite.
 
Sam Razr schrieb:
Ich: Hallo Leute, schön das jeder einzelne von euch so zahlreich erschienen ist!

der ist echt gut.:D:great::D

aber warum einen geklauten opener?
 
Weil er GEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLL klingt!
 
das stimmt. sehr atmosphärisch und spannungaufbauend.
trotzdem würde ich ihn nicht benutzen. du räuber...;)
 
Nen eigenen basteln is gar nicht so schwer. Wir haben einen für den Anfang, und einen für die Zugabe.
 
also wenn unbekannte bands soviel quatschen is das langweilich.
man will ja die musik hören ;)
kurz sagen wer man is vll noch wie das lied heisst und dann ne runde knüppeln ;D
vll zwischendurch ne gaaanz kurze lustige geschichte erzählen oder einfach irgentwelche freunde anlabern die in der 2ten reihe stehen löl
ansonsten halt nur das puplikum animieren zum mitklatschen oder sowatt übliches.
 
madeye schrieb:
das stimmt. sehr atmosphärisch und spannungaufbauend.
trotzdem würde ich ihn nicht benutzen. du räuber...;)

Jaja. Wir sind an was eigenem. Aber braucht noch was.
 
Sam Razr schrieb:
Weil er GEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLL klingt!

Was ham die denn fürn Opener? Auf S&M wars n geklautes Ding von Ennio Morricone aus The Good, the Bad and the Ugly. War das nur da?
 
Ne. Das ist der Opener von allen Konzerten.
 
die s&m version klingt allerdings etwas anders.
da simuliert ein instrument den gesang (,der sich anhört wie der einer opernsängerin, allerdings nur töne keine worte).
 
lass dich am besten mal von der blind guardian dvd inspirieren. ich finde die haben die lustigsten songansagen^^.
kleiner auszug:
"ihr wolltet es hören, ihr werdet es hören, ihr seid die besten"
"kein interesse an bright eyes ? da hab ich mir gedacht, hier kommt bright eyes."^^
bei den ansagen lach ich mich jedes mal schlapp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben