Ansagen für Songs / Bandname

  • Ersteller perfectblend
  • Erstellt am
Sam Razr schrieb:
Wir machens so:
Opener (wie bei Metallica)
Erstes Lied
Fertig - Applaus
Ich: Hallo Leute, schön das jeder einzelne von euch so zahlreich erschienen ist! (Lacher)
Also, da wir es nicht gewöhnt sind vor weniger als 60.000 Zuschauern zu spielen, müsst ihr alle Verspieler als disharmonische Improvisationen ansehen. (Lacher)
Das letzte Lied hiess XY! Und das nächste hab ich veregssen! Nein als das heisst XY2! Dann spielen! Vor dem letzten Lied dann Vorstellung der Member und dann sagen: Mehr mehr erfahrt ihr auf unserer Website www.xy.de! Wir danken euch allen Herzlich für eure aufmerksamkeit und hoffen das ihr uns bald wieder beehrt. Und jetzt das letzte Lied XY 15! Dann spielen. Applaus abwarten, sich verbeugen und abmarschieren.

Für die Vorstllung kann man sich was witziges ausdenken, z.B.:
Wer knüppelt so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Chris der trommelt Geschwind!
usw. Erfinderisch sein. Und auch wenns Metal ist: Nicht gleich mit: Fuck U Mothafucka! auf die bühne kommen.
So das wars von meiner Seite.

habt ihr das auch so gemacht als ihr da http://www.ground--zero.com/Bilder/IMG_2240.gif aufgetreten seid? :D :D :D
 
Entweder:
Direkt am Anfang vorstellen.
"Hi Leute, wir sind xyz aus xyz. Wir freuen das Ihr gekommen seid, und jetzt legen wir auch direkt los mit unserem ersten Lied bla bla bla..."

Oder Du spielst erst ein Lied und bringst dann diese Rede.


Und dazwischen halt immer son bisschen Schwachsinnsgequatsche, aber nie länger als 2, 3 Sätze wie ich finde, sonst wirds langweilig.
 
ich finde als metal band ist es noch gut den " von null auf hundert" effekt zu haben, ruiges intro und dann mit china becken anzählen und einen "beeeemmm" song spielen. aber das heisst noch lange nicht das ihr nicht lustig sein düft, wir hatten bei unserem ersten konzert eine ansage:

"und jetzt für alle hobbywikinger in dem raum, hebt eure plastikhörner für amon amarths death in fire"

oder bei einem kleinen konzert an einer SCHUL-abschlussfeier (mit lehrer und allem personal etc)

"der nächste song geht um etwas das immer wiederkehrt *zwischenrufe* , nein nicht die schule, der song heisst : winterrage.

überlasst eurer spontanität das reden, solche bringer wie der mit dem zahlreich erschinen find ich der hammer:D
 
@ thema blind Guardian Ansagen: noch besser sind die, die nicht auf der DVD sondern auf dem outtakes material waren von der "LIVE" tour ... ... wir sind die bremer stadtmusikanten, der esel und der frosch (oder so ähnlich)^^... oder "killers! its late... and you have to go to work tomorrow" :p ).. naja, könnt man jetzt viel zitiren..

@topic... macht doch einfach mal mit eurer band nen gemütlichen DVD / Video abend und guckt euch verschiedene bands an... ansagen klauen muss ja nicht sein, aber man kann verdammt viel (fürs gesamte Stageacting) lernen
 
Ich würde schauen, dass hinter Euch Euer Schriftzug und Logo groß genug hängt.

Das prägt sich viel besser ein als nach jedem song zu sagen, wer man ist.

Absolut schauerlich finde ich es in den meisten Fällen, wenn songs erklärt werden oder gesagt wird, dass man zu dem und dem song so seine eigene Geschichte hat und es eigentlich darum geht, dass ... und dass einem der song emotional total wichtig ist und so weiter. Ich gehe davon aus, dass wenn ne Band vorne steht, Ihr die songs wichtig sind.

Ansonsten sind alles Ausnahmen erlaubt, wenn sie das Publikum treffen. Das würde ich aber immer auf die Situation drauf ankommen lassen. Ein paar vorher ausgedachte Sätze, die funktionieren, kann man ja auf jeden Fall im Koffer haben.

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Das prägt sich viel besser ein als nach jedem song zu sagen, wer man ist.

Genau! Zu empfehlen:

x-Riff schrieb:
Absolut schauerlich finde ich es in den meisten Fällen, wenn songs erklärt werden oder gesagt wird, dass man zu dem und dem song so seine eigene Geschichte hat und es eigentlich darum geht, dass ... und dass einem der song emotional total wichtig ist und so weiter. Ich gehe davon aus, dass wenn ne Band vorne steht, Ihr die songs wichtig sind.

Aber ein kurzer Satz wie: The next Song is about a girl in a box (Slipknot - Purity) find ich IO

Was ein paar Leute cool finden:
Als mein "Image" bin ich Shizophren. Wir haben einen Song der hgeisst so. Es kommt gut an wenn ich ihn im Selbstgespräch ansage.
 
Sam Razr schrieb:
Aber ein kurzer Satz wie: The next Song is about a girl in a box (Slipknot - Purity) find ich IO
Ja klar, kurz die Spannung anreißen. Ich hab nur was gegen ellenlange Textpassagen bei einem Konzert.
Was ein paar Leute cool finden:
Als mein "Image" bin ich Shizophren. Wir haben einen Song der hgeisst so. Es kommt gut an wenn ich ihn im Selbstgespräch ansage.
So selbstironische Sachen mag ich sehr - lieber als dieses: wir sind die Größten und Unnahbar-Attitüdenhafte.

Da dürften jetzt ja ne Menge Anregungen bei gewesen sein.

In welche Richtung soll´s denn dann am Freitag gehen?

Viel Erfolg auf jeden Fall,

x-Riff
 
Ruonitb schrieb:
..und wir machen auch metal...recht extremen ;)

loool...jetzt hätte ich mich fast verlesen (rechts extremen)... hab mich schon gewundert :screwy:

zum thema: also längere ansprachen nach dem 2. lied und vor dem letzten! ich improvisiere auch! irgendwann dazwischen spielen wir einen imrpovisierten blues wo jeder dann sein mini-solo einbringen darf zwecks vorstellung! kam auch gut an :)
 
zitat anders friden (in flames) : the negst song is the latest singel from the soundtrack to your escape, it`s called : boobs and beers:D
 
Hell Sister schrieb:
"Hallo, wir sind Tortuga aus Augsburg" (Applaus) *.


ähnlich bei uns......
wir sind die mumus aus schongau.....



auxburg???da haben wir ja unsere zweite scheibe eingehämmert....:)
 
"Wir sind Crystal Crow aus Karlsruhe und deshalb hab ich auch so einen beschissenen Dialekt".
 
"Wir sind Crystal Crow aus Karlsruhe und deshalb hab ich auch so einen beschissenen Dialekt".

*lol* ok - der is gut :)

Ich weiss gar nich was wir sagen - muss sich ja der Saenger gedanken drueber machen und nich der basser - aber an eine Ansage irgendwann vor etwa 1 Jahr erinner ich mich noch "Guten Abend, wir sind Morbid Mind und meine Hose ist nicht nass, weil ich nicht pinkeln kann, sondern weil ich nicht trinken kann" oder so aehnlich... ;-)
 
also wenn unbekannte bands soviel quatschen is das langweilich.
man will ja die musik hören
Das stimmt... das ham wir beim ersten gig gemacht, aber es kam sau schlecht an...
Was auch geil kommt, kleines instumentales intro, wo der sänger dann irgendwas sagt von wegen "and now: XYZ" Oder so ähnlich...
Das kommt aber ganz frei (imporovisiert) besser.
Anfangs kan man sich aber schon paar Geadnken aufschreiben...
Anfangen (erstes lied oder nach der Pause) tun wir meistensmit einem Drum- oder Gitarrenintro und dann die ganze Band.
Vorstellen machen wir entweder bei Solis oder beim letzen lied, da fügen wir dann einfach ne kleine improvisation ein...
was beim vorstellen lustig kommt (vorallem für musiker die gut spielen, aber sich nie bewegen :D): "An *das instrument* unser Rocker: *Name*" ODer so Scherzbezeichnungen wie "Man of Rock 2006" :D
Wenn man das Gefühl hat, der Gig wär nich soo toll gelaufen, dann würde ich so Sachen wie "und nun der letzte Song *Zwischenrufe:ENDLICH*: XY"
Aber eigentlich kann man fast alles sagen, was locker klingt, was lustig ist und was stimmung macht; es kommt ja auf die Mukke an und nicht auf die Ansagen...
mfg
Search 4 Sense
 
Wir machn sowas wie Melodic Death Metal...meine Meinung is:
Überleg dir keine Ansagen vor dem Auftritt, zumindest bei der Musikrichtung die wir machn is das völliger Quatsch.
Einfach drauf los knüppeln, nach dem ersten Lied sagen wer man ist und noch wie der nächste Song heist.

Und ansonsten, einfach labern was dir grad einfällt,
z.b.
"Jeah ihr da vorne die da die ganze Zeit Headbangen, geil ey das is verdammt geil!"

Oder im Song: "Los ich will euch Pogen sehn."


Naja gut das funkt ned bei jeder Musikrichtung, weis jetzt ned was du unter Melodic Metal verstehst...aber bei so Musik wo man Headbangende und Pogende Fans hat is sowas ma gut.
 
*lol* ok - der is gut :)

Naja das hat sich daraus ergeben das die Leute bei unserm Gig in Aschaffenburg meinen Dialekt so lustig fanden. Nur das ich ja Schwabe bin also schwaebisch rede und nicht badnerisch wie die Leute in Karlsruhe. Weiss aber sowieso keiner wenn man mal 100 km weg ist ;)

Naja was ist besser schwaebisch oder ein Schwabe der versucht Hochdeutsch zu Reden ? ;)
 
ok, stimmt ist mir auch grad aufgefallen :D
ok, um 23:40 is man halt schon bisschen müde ....
also
Zitat von Search 4 Sense
Wenn man das Gefühl hat, der Gig wär nich soo toll gelaufen, dann würde ich so Sachen wie "und nun der letzte Song *Zwischenrufe:ENDLICH*: XY" weglassen
 
Öhm, grad mal so:
kommts eigentlich blöd/peinlich rüber, wenn man ein 08/15 Publikum auffordert, einen Moshpit zu bilden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben