Anschlag / Griffwechsel Koordination

K
KyleG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
25.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallihallo!

Ich beschäftige mich nun seit unglaublichen 3 Wochen mit meiner Baton Rouge R11 (Western). Im Moment scheitert es daran, dass ich beim Griffwechsel intuitiv mit der Schlaghand eine Pause mache.

Mir ist schon klar, dass es ne Weile dauert sauber umzugreifen aber egal ob ich mit extrem langsamen DOWN DOWN DOWN DOWN anschlage oder nen Allroundschlag benutze - es wird kein stück besser.

Ein weiteres Problem ist, dass ich beim D einfach nicht den Ringfinger gleichzeitig mit Zeige/Mittel-Finger aufsetzen kann. Bisher versuche ich nur sauber zu spielen und auf den klang zu achten (auch mal einzeln die Saiten anzuschlagen ob alles klingt ect). Mehr wie A,D, kleines G (nur hohe e saite 3. Bund) und E-Moll sind bisher nicht im Übungsplan.

Sind das Dinge die sich mit der Zeit geben oder sollte ich aktiv daran arbeiten/ Übungsplan umstellen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir evtl helfen wie ich das abstellen kann?

Fragen über Fragen!

Grüße
Kyle
 
Eigenschaft
 
Nicht so voreilige;)

Die Hände müssen erstmal realisieren das sie jetzt zum Gitarrenspiel genutzt werden, falls du davor noch kein Instrument gespielt hattest,
ist eine gewisse "unkoordination" in der Hand vollkommen normal. Die Antwort auf deine Frage hast du dir schon gegeben, es gibt nicht
viele Möglichkeiten dein Problem in den Griff zu bekommen. Zeit ist das wichtigste genauso wie Übung, mit den Grundakkorden vertraut machen
und dann darauf aufbauen, mit der Zeit wird deine Anschlaghand und deine Greifhand in "Kontakt" treten und alles läuft flüssiger.

Auf keinen Fall voreilig werden und zu viel verlangen, das nimmt Motivation und die is in der ersten Monaten, in denen man ein Instrument lernt,
extremst wichtig.

Grüße
 
Genau,

da hilft wirklich nur üben, üben und nochmals üben.:rolleyes:
Ich habe am Anfang die Akkorde " trocken" gegriffen, ohne mit der Schlaghand zu schlagen.
Da kannst du dich besser auf das Wechseln konzentrieren und Mitbewohner werden geschont!
Wenn du diese Wechsel draufhast kommt auch deine Schlaghand nicht mehr ins stocken.
Bei mir hat es auf jedem Fall gut funktioniert!:)

LG

Geli
 
Vielen Dank für die Antworten bisher! Ja ich denke beim Gitarre spielen ist ein Jahr Erfahrung noch nix wo man mit angeben kann..

Habe mir nun mal die Methoden von Justin Sandercoe zu Gemüte geführt und denke diese Geschichte mit dem "Anker" Finger sollte mir bei D, A, E einiges erleichtern. Außerdem sind die "1 minute Griffwechsel" gar nicht übel. Und wenn ich mit D,A,E schon "Three little birds" Spielen kann machts das umso Reizvoller.

Ich bleibe auf jedenfall dran und wenns das letzte ist was ich tue!

Kyle
 
Genau!

Bleibe hartnäckig und mache immer weiter:great:
Ich habe mich auch festgebissen und kann jetzt endlich diese vermaledeiten Barregriffe!


Geli
 
Wenn Du beim D-Griff den Zeige- und Mittelfinger zusammen aufsetzt und danach dann erst der Ringfinger sein Ziel trifft, dann versuche mal, den Ringfinger zuerst aufzusetzen und die anderen beiden Finger danach aufzusetzen. Du wirst merken, dass Du ohne viel Aufwand auf einmal alle drei Finger gleichzeitig aufsetzt. Das kannst Du auch mit anderen Griffen so machen.
 
Danke Heinrich, atm bin ich noch dabei D,A,E sauber aufzusetzten und da funktioniert das mit dem Anker-Finger (Z) von Justin Sandercoe sehr gut.

Aber für die zukunft und andere Griffwechsel ist das ne gute idee. Ich arbeite auch jetzt schon daran die Finger gleichzeitig aufzusetzen. Will das gar nich erst reinbekommen mit dem versetzt aufsetzen.
 
Ich weiß ja nicht genau, was "Ankerfinger" sind, aber ich vermute mal, dass es darauf hinausläuft, die Wechsel zu analysieren, wo man Finger liegen lassen kann oder nur um nen Bund rutschen muss o.s.ä. Von E auf A geht das etwas schwerer, da sind das wohl M und R, die nur ne Saite höher hüpfen müssen. Von D auf E wüsst ich jetzt auf die Schnelle garnichtmal was.
Das hilft auf jeden Fall, sich über so etwas Gedanken zu machen! Schlimmer noch: das hört sogar nie auf! (Bei E-A gehts aber dann i'wann automatisch :great:).

Krachen lassen!
Gitarrenknecht
 
Ich spiele jetzt etwa ein gutes Jahr. Die normalen Akkorde funktionieren mittlerweile ganz ordentlich. Aber von A-moll nach D-moll, bin ich mir nicht im klaren, wo ich den ersten Finger setzen soll. Zuerst setze ich den R-Finger doch es dauert bis der Z-Finger richtig sitzt. Weiß jemand was besseres?

Hans
 
Ich glaub (hier trockentestend am PC), ich nehm sogar Z als ersten Finger! er muss doch blos eine Saite nach unten, sonst nischte! Probier mal aus, Z zuerst zu setzen, dann löst sich vielleicht dein Problem in Wohlgefallen auf ;)

Wenn manche Wechsel trotz viel Üben nicht klappen wollen hilfts manchmal, Alternativen zu überlegen. Nützen tuts auf jeden Fall, weil man so sein Instrument richtig kennelernt.

Gruße
Gitarrenknecht
 
Zuerst setze ich den R-Finger doch es dauert bis der Z-Finger richtig sitzt. Weiß jemand was besseres?

Ich für mich habe festgestellt, dass es mir hilft wenn ich einen neuen Akkord üben will, 5 Minuten mit dem Zeigefinger anzufangen, dann nach einer kurzen Pause greife ich den Akkord dann zuerst z.B. mit dem Mittelfinger und danach dann z.B. mit dem Ringfinger. So gewöhnt sich jeder Finger an seine Position und irgenndwann sind alle gleich schnell.
 
Danke für die Tipp's. Wenn ich mit dem Z beginne, fällt es mir sehr schwer den R zu setzen. Werde es aber intensiv üben. Kann nur die Beweglichkeit der Hand verbessern.

Gruß
Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben