Anschlag ohne Attack!?

  • Ersteller VooDooSound
  • Erstellt am
VooDooSound
VooDooSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
27.03.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Kölner Umgebung (Brühl)
es gibt eine art die saiten anzu"schlagen", ohne, dass ein attack zu hören ist... es klingt dann als würde man mit einem geigenbogen über die "angeschlagene" saite streichen... ohne attack eben...

meine frage, weiss jemand, wie ich das hinbekomm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkte Anschlagart nicht, aber son Geigeneffekt kann man gut mit Volumenpedal oder schneller Hand am Volumenpoti erreichen.
Um einen möglichst weichen Anschlagsound zu erzielen, eignet sich ein Plek, welches vorn sehr rund ist, am besten nen abgespieltes Stubby oder so.
Oder nen Jazzplek.
 
jo, die methode kenn ich... aber ich habe auch schon gitarristen gesehen, die es ohne das poti oder fussbewegungen, lediglich mit der anschlagshand bewerkstelligen
 
So als Nachfrage: Du meinst nen Ton, der quasi von der Lautstärke her immer lauter wird, wie halt bei ner Geige?!

Ohne jetz was falsches behaupten zu wollen, aber ich sage mal pauschal ohne an nem Poti zu drehen oder halt am Pedal zu treten, wird das nix.
 
maPPel schrieb:
So als Nachfrage: Du meinst nen Ton, der quasi von der Lautstärke her immer lauter wird, wie halt bei ner Geige?!

Ohne jetz was falsches behaupten zu wollen, aber ich sage mal pauschal ohne an nem Poti zu drehen oder halt am Pedal zu treten, wird das nix.
nein, ohne attak is der ton wenn du das anschlagsgeräusch nicht hörst. wenn du die saite sanft anspeilst hörst du es auch fast nicht, musst also auch nichts runterdrehen...;)
 
Ich würde ja mal sagen mit den fingern spielen und das halt sehr sanft, obwohl ein abrupter Ton bleiben wird
 
der anschlag wird auch immer weicher empfunden je weiter man richtung hals wandert.
 
hmmm...ich meinte es eigentlich schon so wie maPPel es verstanden hatte...
 
Ich würde mal den Tone-Poti auf 0 drehen.
Ich weiß jetzt aber nicht ob es das ist was du meinst.
 
Klingt komisch, aber ich hab letzens mit nem 2 Cent Stück gespielt und es war um einiges weicher als mit Plek, versuch es doch einfach mal! ;)

EDIT: Wär ja schön wenn mein 100. Beitrag endlich mal was hilfreiches wär... :)
 
Das würd mich auch mal brennend interessieren, bei dem Video von Silverchair Live @snl tomorrow hört man auch kaum einen Anschlag, er spielt ne PRS aber mehr weiß ich jetzt auch nich und ich kriegs nichtmal ansatzweise so hin, liegt vielleicht auch an meiner Strat...
 
VooDooSound schrieb:
hmmm...ich meinte es eigentlich schon so wie maPPel es verstanden hatte...
hm, vielleicht wenn man wirklich nur ganz leise anschlägt und dann den Ton per Vibrato lauter werden lässt. Könnte funktionieren, muss ich mal ausprobiern.
Weißt du zufällig bei welchem Gitarrist du das gesehen hast?
anders kann ich mir das jetzt nicht denken, wie das gehen sollte (falls es geht)
 
zum einen bei silverchair, wobei ich es da nur auf cd gehört hab und von daher nicht sagen kann, ob es per gitarre oder tatsächlich per streicher eingespielt wurde...

und zum anderen bei einem unbekannten gitarristen... den ich auf einer bühne gesehen hatte...keine ahnung, wie die band oder er hießen...

und bei dem gitarristen von dirty work (prof. coverband aus dem raum aachen), aber keine kontaktmöglichkeit :-/
 
also wenn du es nur per anschlag hinbekommen möchtest, dann bleibt nur schwach anschalgen, mit einer möglichst kleinen fläche des pleks, und näher am hals anschlagen, dadurch wird es auch "sanfter" mehr möglichkeiten würden mir spontan nicht eifnallen...
 
Also ganz ohne Attack wird das sicher nicht klappen weil so 'ne Saite ja schon irgendwie in Schwingung versetzt werden muss und dann einschwingt, das kann man natuerlich akustisch mit seichtem Anschlag (evtl Fingerpicking, oder sehr nah am gegriffenen Bund anschlagen) maskieren, aber den Attack wirklich "verstecken" kann man nur mit nem Volumenpedal - 1A Mark Knopfler Effekt uebrigens!
 
Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber ich glaub du meinst vielleicht den Effekt "Volumeswell" !?
 
Das sollte mit Hilfe des Volumenreglers (der Gitarre) hinzubekommen sein. Regler auf 0 drehen, Saite anschlagen und sofort aufdrehen... usw. Man kann auch mit der linken Hand tappen, dann hat man die rechte frei. Geht am besten mit einigermaßen viel Gain und erfordert etwas Übung, also nicht gleich aufgeben...:great:
 
Erkenn an den Video nix besonderes...

Hmmmmm...

Sag mal die genaue Stelle...
 
Am besten hört mans direkt nach dem Intro aber durch die schlechte Tonqualität und durch die komische Version von dem Song kommts eher schlecht rüber. Am besten hört man es imemrnoch bei dem snl Auftritt, aber dazu find ich keinen LInk...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben