Anschlag, wie viele Finger?

  • Ersteller Ibanick
  • Erstellt am
Ibanick
Ibanick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.15
Registriert
09.08.15
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin schon mittleren Alters, habe mir aber vor Kurzem meinen Jugendtraum endlich erfüllt und mir einen Bass zugelegt.

Seit ein paar Wochen bin ich nun fleißig am üben und hab auch schon eine leichtere Bass-Line teilweise drauf.

Nun zu meinem Problem: (und es werden vermutlich noch weitere folgen :) )

Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich zum Anschlagen (Picking) 4 Finger benutze, d.h.:

- Daumen - E-Seite
- Zeigefinger - A-Seite
- Mittelfinger - D-Seite
- Ringfinger - G-Seite

Normalerweise wird ja überall zu einem 2-Finger-Wechselschlag geraten. Allerdings komme ich immer automatisiert zu dieser 4-Finger-Technik und komme auch (zumindest jetzt am Anfang) sehr gut damit klar. Habe schon versucht, mir zumindest den Ringfinger (G-Seite) mit Panzertape zurückzubinden, allerdings komme ich dann überhaupt nicht mehr klar.

Außerdem ist das Abdämpfen der Saiten überhaupt kein Problem mehr, da ständig ein Finger auf jeder Saite liegt.

Nun wird aber bestimmt nicht ohne Grund auf die 2-Finger-Technik verwiesen und ich befürchte, im fortgeschrittenen Stadium, irgendwann mal Probleme (Grenzen) zu bekommen.

Sollte ich mir die Sache mit den 4 Fingern am besten sofort abgewöhnen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Ibanick
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du es vom Timing un Tempo hinbekommst
warum nicht.
Je nach Tempo wirds vermutlich mit Daumen schwierig.

Es gibt kein "Muss".
Bei den meisten (mich eingeschlossen) isses schon
schwierig mit 3 Fingern zu zupfen.

Ich selbst spiele manche Songs mit nur einem Fingern.

Wie erwähnt gibt es kein besser oder schlechter.
Jeder wie er mag.
Am besten nen Lehrer nehmen für Stunden.
Der kann des besser beurteilen
 
Mit deiner Technik kannst du halt nicht schnell hintereinander eine Saite mehrfach anschlagen. Je nach Musikrichtung brauchst du das halt (Rock, Metal..) oder auch nicht. Des weiteren stell ich es mir schwer vor, mit nur einem Finger pro Saite einen Ton ganz kurz zu spielen und sofort danach wieder abzudämpfen. Das macht bei der 2 Finger Technik ja der jeweils andere - bei deiner Technik wäre da keiner da. Das müsste man dann mit der Linken Hand erledigen.
Je nachdem was du vor Hast hat diese 4 Finger Technik halt deutliche Grenzen.
 
Ich kann zwar auch die normale zwei Finger Technik, aber ich spiele selbst lieber mit dem Zeigefinger. Gedämpft wird notallfs mit der linken Hand. Aber: erlaubt ist was gefällt. Je nach Song nutze ich auch Daumen und Mittelfinger
 
Wenn du in einem Jahrzehnt mal ein berühmter Basser geworden bist kopieren alle deine unkonventionelle Spieltechnik ;) mach einfach so wie sich das für dich gut anfühlt. Richtig/Falsch ist bei so etwas subjektivem wie Kunst und Musik so ne Sache. Es gibt etablierte Techniken, die gut erprobt sind, die für so ziemlich jeden funktionieren. Der Wechselschlag hat eben seine Vorteile was das stetige und gleichförmige Spiel angeht, und das ist ja nicht ganz unwichtig für einen Bassisten. Ich seh das aber ähnlich wie der Alucard, mir klingen selbst die zwei Finger schon zu ungleichmäßig und ich spiele auch überwiegend mit dem Zeigefinger, bei schnellen aber unkomplexen 16teln auch mit drei Fingern.

Viele Bass Legenden haben ihren eigenen Stil gespielt, kann bei dir doch ganz ähnlich laufen. Könnte mir vorstellen das Akkord Aufspaltungen und melodiöse Sachen damit gut von der Hand gehen. Wenn du gut mit links dämpfen lernst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

Ich werde mal alles "aufsaugen", was ihr mir geraten habt. Es ist tatsächlich so, dass ich mehr auf melodiöse Lines stehe und diese momentan auch am üben bin.

Ich schau mal, in welche Richtung es mich verschlägt und werde mich dann ggf. anpassen müssen.

Viele Grüße!

Ibanick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie oben schon geschrieben wurde, hat der Wechseschlag einige Vorteile.
Probier doch einfach mal in deiner Technik eine Reihe (schneller) Töne auf allen vier Saiten in Folge zu spielen und horche, ob alle gleich laut klingen...

Wenn dem so ist, bist du mit deiner Technik schonmal ganz weit vorn! :great:
 
Hi Gumby,

genau das ist mein Problem. es hört sich nämlich oft nicht gleich an. Der Anschlag mit dem Ringfinger klingt meistens etwas "unbeholfen".

Entweder das gibt sich mit der Zeit, oder ich steige doch auf die 2-Finger-Technik um.

Momentan bekomme ich das Timing mit 4 Fingern sehr gut hin, besser als mit 2 Fingern. Ausserdem krieg ich das Abdämpfen mit der linken Hand (bei 2 Fingern) gar nicht hin. Ich bin so auf die Griffe konzentriert, dass bei mir im Kopf irgendwie kein Arbeitsspeicher mehr fürs Abdämpfen vorhanden ist.

Ich hab auch Schwierigkeiten den Daumen von der E-Seite zu nehmen, weils einfach vom Gefühl her unheimlich angenehm ist. Angenehmer als auf dem PU. Spiele die Seite mit dem Daumen.

Habe vor Kurzem mal nen 5-Saiter bei einem Bekannten angespielt und kam damit total gut zurecht. Das lag daran, dass ich die H-Saite ausschließlich als Daumenablage verwendet habe :)

Wie gesagt, stehe ich noch am Anfang und ich werde "meine Technik" schon irgendwann finden.
 
Der wichtige Vorteil bei der 2 Fingertechnik: der Sound.
Beid er 4 Fingertechnik hast du die Hand sicher eingerollt wie ein Gitarrist?

Beim E-Bass ists halt so, dass aus den Fingern extrem viel Soundvielfalt entstehen kann. Unter anderem die Position wo man die Saite anschlägt (Brigde vs Neck) und wie hart man anschlägt. Soll es im Funk richtig knackig klingen wirst du um die altbewährte Technik nicht drum herum kommen.

4 Fingertechnik musst Du nicht vergessen, du kannst dein eigenes Ding draus machen, ich bezweifle aber, dass es wirklich für alle Stile die Optimale Lösung ist.

Der hier machts ein paar mal auch etwas exotisch:
 
So ähnlich sieht das bei mir auch aus, allerdings bei Weitem nicht so schnell :)

Aber vor Allem mit dem Daumen spiele ich genau so. Allerdings bleibt mein Daumen immer auf der E-Seite liegen und kommt nur beim Anschlagen dieser zum Einsatz.

Außerdem ist er viel flexibler. Bei mir sind irgendwie die Finger fest den Seiten "zugeordnet".

Danke für den Tip!
 
Also wie gesagt, das machen einige Bassisten, das ist aber eine eigene Technik, die nicht standargemäß Verwendung findet.
Ein Beispiel wie man dann mit gehobener Technik den Daumen mitnutzt:




(das ist aber vom Schwierigkeitsgrad her sehr weit vorne ;) )
 
Danke Fastel, das macht mir Mut! :)
 
Mit dem Daumen gespielt, klingt die E-Saite halt komplett anders, als mit Zeige- oder Mittelfinger angeschlagen. Wenn dieser Sound dir gefällt, ist doch alles gut. Ich nutze das auch gerne mal.
 
Stimmt! Richtigen "Groove" bekomm ich mir dem Daumen nicht rein. Aber für das, was ich momentan am üben bin passt es sehr gut.
 
Und wie repräsentativ ist das, was du gerade übst, für deine künftigen Basspläne?
 
Das ist eine sehr gute Frage... Ich weiß momentan noch gar nicht genau wo die Reise hingehen soll.

Mein Musikgeschmack ist sehr vielfältig. Das heißt aber nicht, dass mir bei jeder dieser Musikrichtungen die "Rolle" des Bass gefällt.

Trotzdem habe ich als Teenager schon gerne Musik gehört in der der Bass eher eine tragende bzw. melodiöse Rolle spielt.
(Habe diese immer mit dem Tennisschläger meiner Schwester "Nachgespielt").

Wenn ich irgendwann mal in einer Band spielen kann, sollte es in diese Richtung gehen.

Aber ich weiß auch, dass ich dafür noch meine Spieltechnik finden muss.
 
Dann solltest du dir auch ansehen wie die Bassisten spielen, die in der jeweiligen "Richtung" deines Geschmacks spielen. Wird dir später viel unnötiges Umlernen ersparen.
 
Mmmhhh, das mag sein. Vor Allem wenn die eigene Technik z.B. an ihre Geschwindigkeitsgrenzen stößt.

Aber wenn das soweit passt muss man ja nicht jeden Bassisten 1:1 kopieren. Im Gegenteil. Auch wenn ich erst am Anfang stehe und noch nicht viel Erfahrung habe, hab ich schon viele "Amateur-Bassisten" gesehen und gehört, die wesentlich besser und interessanter gespielt haben als das Original.

So war zumindest mein Eindruck :)
 
Der Typ hat auch eine irrsinnig geniale Technik drauf:
Dennoch würde ich persönlich zunächst mal bei den "normalen" Spieltechniken vorbeischauen, wenn ich dem Erlernen eines Instruments beginne. Es hat schon Gründe, wieso Hausnummer 90 % aller Bassisten/Gitarristen/Schlagzeuger/... Standardtechniken spielen und speziellere Spielweisen erst später bei Bedarf einüben.
 
Ja, ich mache zur Zeit meine Übungen nur mit der bekannten 2-Fingertechnik. Es steigert sich zwar erst langsam und ich falle öfters ohne es zu merken ins alte Muster, aber es funktioniert immer besser. Vor Allem der Sound hört sich irgendwie runder an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben