Rechte Hand - 3 Finger und mehr?

  • Ersteller Subliminal
  • Erstellt am
S
Subliminal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
10.05.06
Beiträge
43
Kekse
0
Hi,
Ich habe gerade schon gesucht und wirklich nichts passendes gefunden. Weiß auch nicht so genau, wie sich das nennt (Anspieltechnik??), also bitte nehmts mir nicht übel, dass ich diesen Thread hier erstellt habe.
Also, ich wollte mal fragen, wie genau man die rechte Hand beim "normalen" Spielen benutzt. Werden die Saiten ausschließlich mit dem Zeige- und Mittelfinger angeschlagen oder benutzen auch manche Leute noch den Ringfinger oder gar den kleinen Finger, um Saiten anzuschlagen?
Ich spiele eigentlich immer nur mit Zeige- und Mittelfinger, aber peinlicherweise muss ich gestehen, dass ich ziemliche Koordinationsprobleme kriege, wenn ich z.B. dies hier in der Schleife spielen will:

G--------------------------------------
D----------------5-6-7----------------
A----------5-6-7--------5-6-7--------
E--5-6-7-----------------------5-6-7-

Für mich ist es irgendwie sehr unangenehm mit der linken Hand nur zwei Finger abwechselnd zu benutzen und mit der linken Hand 3. Ich habe schonmal probiert bei der rechten Hand den Ringfinger mit zu benutzen und es funktioniert für mich von der Koordination her besser, allerdins ist mein Ringfinger nicht wirklich gut in der Lage eine Saite anzuspielen.
Also, wie sieht das aus? Wird meine Koordination bei einer 2-Finger Technik irgendwann besser oder spielt man so etwas tatsächlich mit 3 Fingern der rechten Hand?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Das ist alles Übungssache, und es gibt Bassisten mit ner 3-Finger-Anschlagtechnik zur genüge (DiGiorgio und Myung wären da als wahre Perfektionisten für diese Technik zu nennen).
Man kann das mit 2 aber auch mit 3 Fingern spielen, ist halt ne Sache der Übung und des persönlichen Geschmacks, wie lange spielst du denn schon?
 
Nunja, also ich hatte vor 5 Jahren das erste mal nen Bass in der Hand, dann ein Jahr intensiv gespielt, 2 Jahre fast gar nicht gespielt, dann 1 Jahr meinen alten Bass verkauft gehabt und jetzt seit ein paar Wochen wieder einen neuen Bass geholt. Nunja, und jetzt will ich halt meine ganzen alten Fehler ausbügeln und mal lernen richtig zu spielen. Ich werde zwar erstmal in keiner Band sein, aber es gibt ja auch eine Menge Solostücke, die wirklich cool klingen.
Also, obwohl ich an und für sich 5 Jahre spiele, spiele ich ziemlich schlecht.

Spielt man denn entweder mit 2 oder mit 3 Fingern oder macht man das situationsabhängig? Normalerweise hab ich mit 2 Fingern nämlich nicht soo die Probleme... dafür hätte ich die vielleicht mit 3. Wie handhabt ihr das denn?
Gruß
 
Das kommt von ganz alleine würde ich sagen. Ich hab mal mit drei Fingern geübt, aber meistens benutze ich nur zwei Finger. Ach ja, und neulich ist mir aufgefallen, dass ich manchmal mit dem rechten Ringfinger abdämpfe. Das finde ich viel wichtiger als mit dem Ringfinger auch noch anzuschlagen.

Subliminal schrieb:
G--------------------------------------
D----------------5-6-7----------------
A----------5-6-7--------5-6-7--------
E--5-6-7-----------------------5-6-7-

Wenn ich deine Tabs nachspiele, dabei jeden Ton dreimal (Ring-Mittel-Zeigefinger) anschlage und dabei so spiele als hätte ich nicht viel Zeit, dann hört sich das so an wie in dieser Aufnahme :D

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • 3finger.zip
    136,9 KB · Aufrufe: 147
Öhm ich glaube er meinte:
> Zeigefinger für den Anschlag im 5ten Bund
> Mittelfinger für 6
> Ringfinger für 7

bzw.

> Ringfinger für 5
> Mittelfinger für 6
> Zeigefinger für 7

und nicht jeden Ton drei mal...
 
S.o.a.B. schrieb:
Öhm ich glaube er meinte:
Da könntest du Recht haben. Das kriege ich aber nicht mit drei Fingern hin, sondern muss dann tatsächlich wieder auf zwei Finger zurückschalten. :redface: Auch hier wieder ne Aufnahme. Am besten fluppt es, wenn ich dabei an irgendwas ganz anderes denke.

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • 2finger.zip
    135,7 KB · Aufrufe: 160
GoodYear schrieb:
Da könntest du Recht haben. Das kriege ich aber nicht mit drei Fingern hin, sondern muss dann tatsächlich wieder auf zwei Finger zurückschalten. :redface: Auch hier wieder ne Aufnahme. Am besten fluppt es, wenn ich dabei an irgendwas ganz anderes denke.

Gruß,

Goodyear

Ja, genau das meinte ich! Also, so schnell krieg ich das lange nicht hin :( Vielleicht sollte ich speziell das einfach mal öfter üben. Wie es aussieht scheint ja alles nur eine Sache der Übung zu sein :)
Gruß

P.S. Was die Threadsuche anbelangt, so habe ich nur nach "rechte hand" "anspielen" "anschlagen" und ähnlichem gesucht. Man kommt halt nicht immer auf die passenden Suchbegriffe.
 
OK, wenn du die Suchfunktion benutzt hast, ist ja alles in Ordnung. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben