Anschlagdynamik beim PSR S 775

K
KätheG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
12.01.19
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,
woran kann es liegen, dass sich die Lautstärke extrem runterfährt, wenn „Touch“ aktiviert ist? Für die Anschlagdynamik habe ich Medium eingestellt. Obwohl ich kräftig anschlage bleibt der Ton leise. Gewiss ist in den Einstellungen der Fehler zu finden, aber wo?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
woran kann es liegen, dass sich die Lautstärke extrem runterfährt, wenn „Touch“ aktiviert ist? Für die Anschlagdynamik habe ich Medium eingestellt. Obwohl ich kräftig anschlage bleibt der Ton leise. Gewiss ist in den Einstellungen der Fehler zu finden, aber wo?

Wenn Touch aus ist, liefert das Keyboard wahrscheinlich die maximale Velocity (127). Da die Lautstärke eines Sounds im oberen Velocity-Bereich meistens überproportional zunimmt, entsteht dann genau dieser Eindruck. Da du die anderen Velocity-Modi vor dem Stellen deiner Frage wahrscheinlich schon ausprobiert hast, befürchte ich, dass du dich daran gewöhnen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt keinen Fehler. Du musst die Anschlagsempfindlichkeit deinem perönlichen Anschlag anpassen. Wenn Medium nicht geeignet ist, teste mal Soft1 oder Soft2. Ziel ist nicht, dass du bei "normalem" Spiel die gleiche Lautstärke erzielst, die du mit Touch=off erreichst. Ziel ist, dass du mit einer hohen Dynamik, also sowohl leise als auch laute Passagen spielen kannst. Die Gesamtlautstärke wird durch den Master Volume Regler eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt keinen Fehler. Du musst die Anschlagsempfindlichkeit deinem perönlichen Anschlag anpassen. Wenn Medium nicht geeignet ist, teste mal Soft1 oder Soft2. Ziel ist nicht, dass du bei "normalem" Spiel die gleiche Lautstärke erzielst, die du mit Touch=off erreichst. Ziel ist, dass du mit einer hohen Dynamik, also sowohl leise als auch laute Passagen spielen kannst. Die Gesamtlautstärke wird durch den Master Volume Regler eingestellt.
Danke!
Empfinde es bei den Piano Sounds sehr extrem. Ja, hab jetzt eine Softeinstellung gewählt.
 
Salü KätheG

Du kannst dir die Piano-Voice auch im Detail (nur bei Piano-Voice" etwas lauter (oder besser dynamischer)
einstellen und abspeichern. So bleiben alle Voice bei "Medium" normal spielbar.

Freundlichen Gruss
Emanuel
 
Salü KätheG

Du kannst dir die Piano-Voice auch im Detail (nur bei Piano-Voice" etwas lauter (oder besser dynamischer)
einstellen und abspeichern. So bleiben alle Voice bei "Medium" normal spielbar.

Freundlichen Gruss
Emanuel
Hey Emanuel, sorry, leider nicht verstanden. Wie kann ich das genau machen?
 
Salü KätheG

Wenn du dein Keyboard einschaltest kommt gleich oben rechts bei Right1 die SA Voice"ConcertGrand".
Drücke dort am Display die Taste "F" neben "ConcertGrand".

Im Display unten gibt es nun die Funktion "VOICE-SET".
Unterhalb des Displays Pfeiltaste 5 nach unten drücken.

Dort gibt es unter "TOUCHE SENSE" die Parameter "VOLUME", "DEPTH"und "OFFSET".
bewege die Pfeiltaste bei "DEPTH" nach oben. Die Anschlagsdynamik sollte sich nun verändern.
Die Lautstärke ausgleichen kannst du noch mit "VOLUME".

Im Referenz-Handbuch (bei Yamaha kostenlos downloaden siehe Link unterhalb),
findest du "Bearbeiten von Voices" (Voice Set). Dort steht genaues drin.

Viel Spass
Emanuel

Download: PSR-S975/PSR-S775 Reference Manual
https://de.yamaha.com/de/support/manuals/index.html?l=de&c=keyboards&k=psr-s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Salü KätheG

Wenn du dein Keyboard einschaltest kommt gleich oben rechts bei Right1 die SA Voice"ConcertGrand".
Drücke dort am Display die Taste "F" neben "ConcertGrand".

Im Display unten gibt es nun die Funktion "VOICE-SET".
Unterhalb des Displays Pfeiltaste 5 nach unten drücken.

Dort gibt es unter "TOUCHE SENSE" die Parameter "VOLUME", "DEPTH"und "OFFSET".
bewege die Pfeiltaste bei "DEPTH" nach oben. Die Anschlagsdynamik sollte sich nun verändern.
Die Lautstärke ausgleichen kannst du noch mit "VOLUME".

Im Referenz-Handbuch (bei Yamaha kostenlos downloaden siehe Link unterhalb),
findest du "Bearbeiten von Voices" (Voice Set). Dort steht genaues drin.

Viel Spass
Emanuel

Download: PSR-S975/PSR-S775 Reference Manual
https://de.yamaha.com/de/support/manuals/index.html?l=de&c=keyboards&k=psr-s
Spitze, vielen Dank! Welches Keyboard spielst du? Würde mich so gerne schlaulesen, finde aber weder hier noch im Yamaha Forum was bzgl. PSR S 775.
 
@KätheG

Danke für deine Rückmeldung.

Freut mich, dass es klappt!
Wenn du unter meinem Avatar "emanuel" anklickst, weisst du Bescheid. ;-)
FG Emanuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben