Yamaha S 30 - Anschlagdynamik zu leichtgängig ?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich habe einen sichtbar gut erhaltenen Yamaha S 30 Synthesizer gebraucht gekauft. [> mit passendem Koffer]
Soweit läuft auch alles wunderbar, das einzige was mich verwundert ist die Anschlagdynamik (Velocity).

Also wenn man ein Normales Piano Voice spielt, sind die Lautstärke-Unterschiede (oder auch Dynamik-Stufen) vom Anschlag her recht schwer sanft anzuschlagen. (Ich habe in den Einstellungen auch schon die Velocity auf "Hard" gestellt. Der Unterschied von "Normal" auf "Hard" ist auch nur minimal.)
Also es geht schon aber wenn man dann ein wenig zu fest wieder eine Taste drückt ist es schnell wieder recht laut.
Ok, vermutlich wollte auch niemand damit je Jazz oder Klassik spielen? :)

Ebenso das Aftertouche...da erkenne ich mal bei keinem Werks-Voice eine Veränderung beim "Nachdrücken", ok vielleicht muss diese Funktion erst gezielt programmiert werden und/oder ist auch nur bei Midi-Steuerung sinnvoll oder nutzbar ??? < das mit dem Aftertouche brauche ich aber eigentlich nicht, daher ist das nicht so wichtig.

Mich wunder mehr das mit dem Anschlag (Velocity).
Also bei E-Pianos geht das schon ein wenig besser. Liegt es vielleicht an den noch wenigen Sample-Stufen der Sounds?

Oder was könnte denn defekt sein? Die Rubberpads? ...es ist bei jeder Taste irgendwie gleich leichtgängig.

(Zum Vergleich habe ich noch ein Yamaha PSR 3000 / Nord Electro 2 und ein Yamaha P105 Digitalpiano - dafür getestet.)
>Also bei dem NE2 und bei dem P105 muss man bei den Piano-Sounds eben schon richtig in die Tasten hauen das es richtig laut wird.
(> leicht übertrieben dargestellt.) Bei dem PSR 3000 lässt es sich wenigstens gut dosieren beim Spielen. :)

Man muss sich bei dem S 30 sehr anstrengen um das Piano mal ganz sanft zu spielen und dann leichter lauter zu werden...schnell ist es wieder recht laut was die Anschlagdynamik angeht.
Vielleicht war das auch normal damals bei dem S 30 ???

Soweit ich weis wird doch durch 2 Pads pro Taste der 1. Kontakt zum 2. Kontakt gemessen und ergibt durch die Geschwindigkeit den Wert zwischen 0 und 127 oder? Vielleicht oder so ähnlich?

Oder könnte da Staub hinein gekommen sein? Oder ist das einfach normal?

[Ich habe das S 30 gekauft um damit in einer Rock-Band mit zu spielen ...eben für Piano und Synthy-Sounds...da nutze ich allerdings ein Volumepedal...daher ist das nicht so dramatisch.]

Was könnte das denn sein ?


Mfg Tomfly
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, den S 30 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Also einen kompletten Reset zu machen?
 
Mir geht das mit dem Roland xp 30 ebenso, typisch synth, für piano und rhodes brauch ich hammermechanik.
 
Mich wunder mehr das mit dem Anschlag (Velocity).
Also bei E-Pianos geht das schon ein wenig besser. Liegt es vielleicht an den noch wenigen Sample-Stufen der Sounds?

An einer geringen Zahl von Sample-Velocity-Stufen kann es nicht liegen, denn selbst bei alten Instrumenten, die nur ein Velocity-Layer haben, ist ja zumindest die TVA (Lautstärke) von der Anschlagstärke abhängig, und als Ersatz für fehlende Sample-Stufen fast immer zusätzlich auch der LPF, der den Ton bei leisem Anschlag dann dumpfer macht.
 
Hallo

So eben nochmal getestet ...auch nach Werks-Reset.

Anschlagdynamik geht schon , aber auf "Hard" finde ich es je nach Sound noch zu leicht :)
Macht nix, bin schon zu sehr das NE2 oder P105 gewöhnt :)

(Aftertouche geht auch - wenn man den einschaltet.)

Also wird es normal so sein :)


Mfg Tomfly
 
So was ähnliches kann ich auch von meinem Kurzweil PC361 berichten, die Pianosounds waren nur sehr wenig dynamisch spielbar. Bis ich dann auf der Musikmesse den PC3K8 mit den gleichen Sounds gespielt habe und es at mich umgehauen, wie toll die Sounds klingen konnten.

Ich habe den Anschlag des PC361 dann auf eine gewichtete Hammer-Tastatur umgestellt, obwohl eine Synth-Tastatur drinne ist. Aber jetzt ist es wesentlich besser.

Ich weiß aber nicht, ob das beim S30 auch geht, vermute eher nicht.

- - - aktualisiert - - -

So was ähnliches kann ich auch von meinem Kurzweil PC361 berichten, die Pianosounds waren nur sehr wenig dynamisch spielbar. Bis ich dann auf der Musikmesse den PC3K8 mit den gleichen Sounds gespielt habe und es at mich umgehauen, wie toll die Sounds klingen konnten.

Ich habe den Anschlag des PC361 dann auf eine gewichtete Hammer-Tastatur umgestellt, obwohl eine Synth-Tastatur drinne ist. Aber jetzt ist es wesentlich besser.

Ich weiß aber nicht, ob das beim S30 auch geht, vermute eher nicht.
 
Man kann sicher auch noch Einstellungen an den Hüllkurven und der Velocity Sensitivity bei TVA und ggf. TFA vornehmen, oder evtl. auch, falls vorhanden, an den Velocity Ranges der Sample-Layer, um das Verhalten zu ändern.
 
Evtl. wurden die Sounds für den S80 programmiert und sind nicht so recht an die Tastatur des S30 angepasst? Jeden einzelnen Sound anpassen kann natürlich nervig werden, wenn man eigentlich vorgehabt hat Werk-Presets zu spielen.
 
Hi


Mal eine andere Frage: Weis jemand was der Yamaha S30 "Damals" Neu gekostet hat? (es war soweit ich weis ja noch die D-Mark Zeit.)

bye Tomfly
 
Der S30 kam so um das Jahr 2000 heraus. Laut Music Store Katalogen 2000-II & 2001 lag die UVP bei 2190 DM. Music-Town hat ihn im Katalog von 2000 für 2199 DM (1124,33 €) angeboten. In Music Store Katalogen 2000-II und 2001 wurde er für 1955 DM angeboten. Professional Equipment Ratingen hatte ihn im Katalog 2000 noch gar nicht drin, im Katalog 2001 für 1950 DM.

PS: Du weißt, dass da ein Plugin-Board rein passt? ;)
Z.B. PLG150-DX mit echten 6-OP FM-Sounds, 16 Stimmen, 912 Werk-Presets, 64 User-Presets, EQ + Filter. :)
 
@Michael Burman

Hi danke für Deine Infos...also 2003 dürfte er dann rund 1000 Euro gekostet haben... wenn bis 2003 produziert ... ??
(da gabs ja dann den Euro)

Das mit den Plugin-Boards weis ich schon, allerdings lohnt sich das für meine Verwendung nicht.
(Und wenn gibts diese soweit ich weis nur noch gebraucht und dann selten für bestimmt recht viel Geld) neija...

Soweit bin ich mit den vorhandenen Sounds schon zufrieden.
Zumal ich den S30 in Zukunft wohl nur 1x die Woche 3 Stunden im Proberraum in Betrieb haben werde. :)

Mfg Tomfly
 
also 2003 dürfte er dann rund 1000 Euro gekostet haben... wenn bis 2003 produziert ... ??
(da gabs ja dann den Euro)
Euro als Buchgeld gab es bereits 1999. Deshalb ist der Music-Town Preis von 2000 in Klammern in € angegeben. Ab 2002 dann auch als Bargeld. Im Music Store Katalog von 2002 wird der S30 bereits für 766 € angeboten. 2003 dann wieder für 799 €. Hing wohl mit dem Wechselkurs zusammen. 2004 ist der S30 dann nicht mehr im Katalog drin. Bereits im 2002 gab es zwar einen Nachfolger zum S80, den S90. Ein 61er Modell davon wurde aber nicht herausgebracht. Ab 2001 gab es Motifs 6/7/8. Alles weitere kannst du z.B. hier nachschauen, wobei S03 und S08 in der Tabelle (noch) nicht drin sind.
 
Hi ok gut zu wissen.

Wie lange dürfte eigentlich diese "Speicherbatterie" des Synthys halten? (Soweit ich weis wird dann im Display angezeigt ob sie leer ist.)

Ob bei meinem S30 noch die 1. drinn ist, weis ich nicht. Vielleicht.

:)
 
Auf diese spezielle Frage kenne ich leider keine Antwort. Vielleicht aber jemand anders. ;)
 
Hallo

Ich habe einen gebrauchten Yamaha S 30 bekommen. Soweit geht auch alles wunderbar, allerdings geht die Anschlagdynamik einfach zu leicht.

Dazu habe ich die Stärke schon auf "Hard" stehen , aber der Unterschied zu Normal ist so minimal. Ich schaffe es bei "Piano"-Sound fast keine Dynamik in der Lautstärke zu spielen.
Nur wenn man eine Taste mit 2 Fingern ganz sanft herunter drückt , schafft man es auch recht leise Piano zu spielen.
Was könnte denn da defekt sein? Es scheint bei allen 61 Tasten zu sein.

Ich hatte den S 30 auch schon mal geöffnet. Unter der Tastatur-Platine gibt es noch 2 kleine Drehpotis mit der Beschriftung "Offset" und "Gain" ...allerdings scheinen diese Potis nur für das "Aftertouche" zu sein. Jedenfalls hatte ich die beiden Potis an ihrer Stellung makiert und dann jeden mal verdreht , aber ich merke bei dem "Anschlag" keinen Unterschied. Also Potis wieder in Orginal-Stellung gestellt und den S 30 wieder zu geschraubt.

Was könnte es denn sonst sein? Vielleicht Staub unter den Tastenkontakten?
Ich versteh das einfach nicht? Das ist doch bestimmt nicht normal bei dem S 30 oder? :confused:

Mfg Tomfly
 
Hallo

So eben nochmal getestet ...auch nach Werks-Reset.

Anschlagdynamik geht schon , aber auf "Hard" finde ich es je nach Sound noch zu leicht :)
Macht nix, bin schon zu sehr das NE2 oder P105 gewöhnt :)

(Aftertouche geht auch - wenn man den einschaltet.)

Also wird es normal so sein :)


Mfg Tomfly

Du hast doch schonmal gefragt und dir selbst die Antwort gegeben!
 
@mjkeys89

Das kann aber einfach nicht sein.

Könnte denn vielleicht was mit den Tastatur-Kontakten nicht stimmen? Das diese vielleicht abgenutzt sind?
Ich habe noch ein altes PSR 620 und das ist älter als der S 30 und selbst da konnte man das Piano feiner dynamisch spielen , laut und leise mit dem Anschlag.
Dann habe ich noch ein PSR 3000 und da gehts ja auch wunderbar. Warum sollte das bei dem S 30 so schlecht gehen bzw fast garnicht?

Vielleicht sind die Tastenkontakte bzw diese Gummipads abgenutzt und erkennen daher fast keinen weichen Anschlag mehr?
Fraglich wäre eben ob man diese Teile noch als Ersatz bekommt.


Allerdings wäre es dann immernoch verwunderlich das es bei allen 61 Tasten so ist. Wenn spielt man bestimmt nicht alle gleich viel ab bzw nutzt bei diesen die Kontakte ab.

???
 
Ab und zu gerät unter diese Gummi-Leisten auch Dreck...mal aufmachen, putzen...
 
Ich würde mich der Meinung von Stuckl anschließen. Piano-Sounds gehen am besten über eine gewichtete Tatatur, und auch da gibt es Unterschiede (bei mir Roland JV-1010 - ja etwa gleiche Ära wie der S30 - über Behrger UMX-49 total schwierig zu spielen, laut gespielte Töne knallen total raus und sehr leise geht kaum, über mein altes Roland RD300s ganz o.k., hab jetzt ein Sudiologic SL-990 Pro und ich kann den Ton geradezu formen durch die Spielweise...)
 
@WO SCH

Nun ja, dann wirds halt normal sein bei dem S 30 :)

(Zum Glück habe ich für echtes Piano-Feeling noch ein Yamaha P105 im Wohnzimmer stehen) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben