Anschlagdynamik kaputt?

zelos
zelos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
26.09.06
Beiträge
88
Kekse
29
Hallo,
ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Problem, habe es zu Thomann zurückgeschickt, wiederbekommen und es ging wieder...
Doch gerade beim Proben passierte es schon wieder.
JEDES D und JEDES Gis ist gleich auf Maximallautstärke, egal wie stark ich auf die Taste drücke.
Das passiert bei keiner anderen Taste, aber eben beim D und Gis auf jeder Oktave.
Was kann das sein? Ich dachte erst an Schmutz, da mir das auch erst passiert, seitdem das Teil im Proberaum steht (seit knapp einem Jahr hatte ich es hier und es ist nichts passiert), aber bevor ich das aufschraube, möchte ich doch wissen, ob das daran liegen kann.
Vor allem, weil es ja auf jeder Oktave vorliegt.
Fehler in der Elektronik? Kann man da etwas machen? Das Zurückschicken war schon beim ersten Mal so umständlich und das würde ich mir gerne sparen...
 
Eigenschaft
 
Um was handelt es sich denn? Du hast weder Namen noch Modell genannt... :rolleyes:
 
Ups, das habe ich ganz vergessen.
Das Keyboard ist ein Yamaha DGX-220.
 
Ich vermute mal, dass die Rubberleiste (das Kontaktband) defekt ist.
Also wieder ab zu Thomann, oder zu einer Yamaha-Service-Station in deiner Nähe.
 
Hm, aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass es jetzt alle paar Wochen wieder kaputt geht.
Irgendetwas scheint doch im Proberaum zu sein, wodurch das immer wieder defekt wird...
Ich denke nicht, dass da irgendeiner rumspielt (vor allem, weil es heute erst noch ging und ich den Fehler auch erst nach ca. 15 Minuten bekam).
Kann es die Luft sein? Dann müsste ich das Teil wohl nach jeder Probe wieder mit nach Hause nehmen... bei dem Gewicht leider nicht ganz einfach.
 
Wenn es in deinem Proberaum so feucht ist, dass Kontakte über Nacht anrosten...:)
Dem wird aber ja nicht sein.
Vielleicht hat man auch bei Thomann gar nicht die Rubberleiste gewechselt, sondern nur gereinigt.
Also...., ab zu Thomann, oder besser noch zum Yamaha-Service.
 
Ich glaube kaum dass es am Proberaum liegt. Es wird wohl eher ein Problem bei der Elektronik sein.
Wenn es am Proberaum liegen würde wären wahrscheinlich nicht nur die D und Gis betroffen...
Denke ich mir zumindest...
Grüße Drug
 
ist ein elektronischer Fehler (Rubber wäre mehr als Zufall wenn über die ganze Tastatur der gleiche Ton defekt wäre)

AB zum Service!

gruß frank
 
Dann bin ich ja schonmal etwas weiter. :)
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, woher das kommt, damit es mir nicht noch einmal passiert.
Kann es davon kommen, dass ich, nachdem ich Midis draufgeladen habe, die Hardware nicht sicher entfernt habe? Beim ersten Mal kann es davon eigentlich nicht kommen, da es erst ganz plötzlich beim Spielen anfing.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben