Anschlagrichtungen mit Plektrum

  • Ersteller CSMusik93
  • Erstellt am
Klar jeden musikalischen oder Gitarren-technischen Begriff den ich verwende, werde ich jetzt immer auch sofort erklären, weil es evtl. Leute gibt die zu Faul sind die Sachen die sie interessieren zu googeln oder einfach mal !nett! zu fragen.
Na, bissl höflicher geht's auch? Mein Kommentar war eher ironisch gemeint - aber das versteht heute wohl keiner mehr ohne Smiley. :(
Und ja, wenn ich in so einem Thread eine Menge Begriffe aufwerfe, dann muss ich sie erklären, ich kann nicht davon ausgehen, dass sie jeder kennt. Ich kannte sie nicht, weil ich mir auch nie so viele Gedanken darüber gemacht hab. Ich spiel einfach, wie sich die Technik nennt ist mir egal.
Und noch zum Erklären: ich arbeite in der IT und hab viel mit Leuten zu tun, die wenig Ahnung von der Materie haben. Nicht Enduser, aber Projektmanager, die das dann vielleicht auch dem Kunden verkaufen müssen. Die verstehen auch nur Bahnhof, wenn ich mit den Fachbegriffen daherkomme, da hab ich mir schon lange angewöhnt die Sachen geduldig in eine ihnen verständliche Sprache zu übersetzen. Und das tut nicht weh!

PS: Danke für die Erklärungen, jetzt kann ich mir darunter was vorstellen und mir überlegen was davon ich anwende. ;)
 
PMs ausschließlich von oben zu spielen (das klingt druckvoller (zumindest subjektiv)) - und langes Training hat uns dazu gebracht und wir waren glücklich! Beim Solo ist das aber sicherlich etwas anderes ...

Im Idealfall merkt man beim spielen auf einer Saite z.B. palmutes auf der tiefen E keinen Unterschied. Das ist garnicht so einfach, da meistens der Aufschlag mehr Übung erfordert. Kann man mit genug Zeit hinbekommen. Bei Akkorden merkt man die Anschlagrichtung deutlich. Da mache ich dann auch Ausnahmen beim picking und biege mir das so hin wie es richtig klingt, da manchmal von oben oder unten besser passt. Bei Metallica Riffs würde ich auch immer von oben schlagen für den Druck bei dem harmonic geratsche wie bei Gojira würde ich wiederum von unten hoch sweepen.

Ganz am Anfang habe ich auch mit Wechselschlag angefangen, da mit einfachen Mustern Auf- und Abschlag geübt werden können. Meistens kann man den Wechselschlag auch irgendwie verwenden ohne Probleme zu bekommen. Als Anfänger geht man meist ja noch nicht in die extrem technischen Geschichten rein. Später kamen bei mir dann die anderen Techniken dazu, wovon sich economy picking nach dem sweep picking unbewusst selbst entwickelt hat.
 
naja. So wie du (gemeint ist der Fragesteller) es nach Gefühl machst, klappt es ja offensichtlich nicht.
Du sagst, dass du nicht weiterkommst, dass die schnelleren Läufe nicht klappen etc.
Da ist doch das Problem. Sonst hättest du auch gar nicht gefragt...

Du brauchst also eine saubere Technik. Also streng dich an und lern die. Ohne Arbeit wird das nichts ;)

[...]

Mach es dir nicht unnötig schwer. Dann spielst du halt nicht House of the rising sun wie oben angedeutet^^, sondern eines der Milliarden anderen Beispiele, die eben doch am besten mit Wechselschlag funktionieren.

Es gibt meinetwegen kein absolut richtig und falsch. Aber es gibt sehr wohl häufigere und weniger häufige Anwendungen. Nennen wir sie Regeln und Ausnahmen. Wichtig, den Unterschied zu kennen.

Sinnigerweise lernst du doch erst mal die "Regel" (die häufigste Anwendung = Wechselschlag), [...] .


Danke, Michum!
Das beantwortet genau meine Frage.

Ich fasse für mich zusammen: Gefühl ist gut und schön, eine saubere Technik ist besser.


Die Lehrer-Empfehler meinen es ja gut. Das weiß ich, aber ich gehe auch zweimal die Woche ohne Trainer joggen und für meine Ansprüche (Gitarre) reicht das halt.
 
Auch mit geringeren Ansprüchen, solltest du auf korrekte Ausführung achten. Auf einen Lehrer zu verzichten ist völlig legitim und sich auszusuchen, was genau man lernen will bzw. was man nicht lernen will. Wichtig ist dir selbst ein strenger Lehrer zu sein und dich selbst zu kontrollieren mit z.B. Spiegel, Metronom und Aufnahmen. Handhaltung usw. sollte passen damit man sich zum einen nicht verletzt und zum anderen auch einigermaßen in der Zukunft Fortschritte machen kann. Wechselschlag und korrektes Greifen sind zwei grundliegende Techniken bei denen man am besten keine Kompromisse eingeht und diese richtig lernt. Für korrekte Vorgaben hast du ja dein Buch under genug Material im Internet. Der Trick ist wirklich es immer nach einem gleichen Muster zu spielen, ob leicht, schwer, schnell oder langsam gespielt ist egal.
 
Gib mir ein L
Gib mir ein E
Gib mir ein H
Gib mir ein R
Gib mir ein E
Gib mir ein R

Genau solche Klugscheißerantworten wollte ich nicht bekommen. Ich habe schon geschrieben, dass ich Autodidakt bin und nur für mich lerne. Wenn ich dann eine Frage hier stelle, brauche ich nicht die Antwort: Nimm Dir 'nen Lehrer! Dann bräuchte es nämlich nicht ein solches Forum. Deine Antwort sagt eigentlich aus: Forum wie diese sind für'n Arsch, denn die einzig wahre Lernmethode geht über'n Lehrer.
Ich hatte gedacht, dass man in diesem Forum Fragen stellen kann, damit sie beantwortet werden. Deine Antwort auf meine Frage: "Kann mir jemand helfen?" lautet "Hol Dir Hilfe!". Das ist ziemlich bescheuert. Warum meinen eigentlich Leute, die nicht in der Lage sind, die entsprechende Frage zu beantworten, antworten zu müssen? Und das noch im unverschämten Unterton? Schreib doch einfach nichts, wenn Du nicht fähig bist, meine Frage zu beantworten. Wie schwer ist es eigentlich, nicht zu antworten?
 
Erstens: Du hast nirgends erwähnt, dass du nicht offen bist für einen Lehrer.
Zweitens: Du bist ein ungehobelter Klotz, dir gehört der Allerwerteste versohlt.
Drittens: Shame on me, dass ich auf eine solche kindische Tirade sogar noch antworte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben