[Tutorial] Guitar Pro

  • Ersteller sparfuchs
  • Erstellt am
Ich habe eine Frage zu guitar pro 5, vl kann mir ja jemand helfen, nämlich werden bei mir die Bass spuren als Gitarrenspur angezeigt. Also es steht Bass da und es wird bass gespielt allerdings auf 6 Gitarrensaiten und nicht auf 4 Bass Saiten wie kann man das ändern und wo ?

Doppelklick unten auf den Namen der Spur. Dann ist oben links ein Dropdown-Menü für die Saitenzahl
 
Hey ja Danke dass mit den Saiten funktioniert, doch dann verschwinden die Tabs und man sieht nur Pausenzeichen, und wenn ich dann doch drücke wenn es steht, das alles transportieren und ich dann ja drücke, erscheinen dann zwar die Tabs doch die sind dann total anders o_O

Ich brauch aber nur 4Saiten Anzeige und die Tabs die da schon waren, schade dass es nicht klappt, an was könnte das liegen ?

Lg Kaito
 
Ich weiss nicht, ob ich die Frage verstehe. Eventuell liegt es an der aktiven Stimme?
Mit CTRL-1 bzw. CTRL-2 kannst Du umschalten (oder natürlich via Menü Edit->Voices)
 
Hey ja Danke dass mit den Saiten funktioniert, doch dann verschwinden die Tabs und man sieht nur Pausenzeichen, und wenn ich dann doch drücke wenn es steht, das alles transportieren und ich dann ja drücke, erscheinen dann zwar die Tabs doch die sind dann total anders o_O

Ich brauch aber nur 4Saiten Anzeige und die Tabs die da schon waren, schade dass es nicht klappt, an was könnte das liegen ?

Lg Kaito

zwischen Bass und normalen Notenschlüssel unterscheidet GuitarPro automatisch. sobald die Töne zu tief werden, wird auf Bassschlüssel umgestellt.
DIe Anzahl der Saiten zu ändern ist immer ein bisschen kritisch.

Du musst auf jeden Fall nach dem Einstellen der Saitenanzahl bestätigen und im Transponieren-Popup auf NEIN KLICKEN!
Ansonsten ordnet er alle Töne neu an - und zwar so, dass sie in möglichst niedriger Lage gespielt werden. :eek:
 
Also ich bestätige dann die Saitenzahl und das richtige tuning dazu, doch dann bei transportieren klick ich auf NEIN aber alle Tabs verschwinden und man sieht nur noch überall Pausenzeichen, das ist irgendwie Blöd.
 
Also ich bestätige dann die Saitenzahl und das richtige tuning dazu, doch dann bei transportieren klick ich auf NEIN aber alle Tabs verschwinden und man sieht nur noch überall Pausenzeichen, das ist irgendwie Blöd.

Vielleicht kannst du mir die Datei mal kurz schicken?
 
GP5 loescht aus dummheit die untersten 2 saiten, wenn du die von 6 auf 4 reduzierst.
Saemtlich loesungen die ich parat habe sind leider ein wenig umstaendlich^^
versuchs mal mit nem klick auf transponieren, dann bleiben zumindest die noten da, musste halt die fingersaetze neu machen..
Ist aber imho schnell als alles neu machen^^
 
Ja verstehe, nervt aber auch auf Dauer die Fingersätze neu zu machen.

JBJHJM, gib mir deine Email Adresse dann schick ichs dir :)
 
Ich befürchte, Million hat Recht. Aber warum dann NUR NOCH Pausen da sind - eigentlich dürften doch nur die Töne der beiden gelöschten Saiten gelöscht werden...

Ich guck nochmal rein... hast ne PM!
 
Ich werde es entgegen meiner Überzeugung und wider besseren Wissens (ich bin ja nun von Beruf IT'ler :D) am Releasetag kaufen.
Allerdings bleibt V5 erst mal noch parallel im Einsatz...
 
Ich werde es wohl auch schnell kaufen. Seit meinem Mac Umstieg hab ich nur mehr Tuxguitar.
 
Ich hatte nur eine PC Version, eine uralte.
 
Ah, okay.
Was viele gar nicht wissen - die Lizenz ist (zumindest bei V5) für Mac und PC dieselbe. Kann also auf beiden benutzt werden.
 
Hallo!
Ich bin absoluter Neulling im Recprdingbereich. Hab jetzt ein wenig Erfahrung mit Reaper gemacht, die Testperiode ist nun aber abgelaufen... Ein Programm wie GP wäre mir auch lieber, da ich die Musik "einklicken" und später noch den Sound verändern kann.
Bevor ich jetzt aber von allen Programmen Testversionen installiere eine kurze Frage:
Kann GP auch andere Instrumente (ausser Gitarre und Bass) wiedergeben? z.B. Trompeten, Geigen, Cello?
 
dongle, ja kann es. Und mit GP 6 wird das ganze Programm scheinbar ein hochwertiges "Softwareinstrument". Wenn man auf total authentischen Sound keinen Wert legt, kann man damit komponieren und aufnehmen, ohne auch nur einen Ton selbst spielen "zu müssen".

Schau Dir mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=rr_1MmxNuhc
 
Danke!
Nicht dass ich nicht gerne einspiele... aber die Midi-Interfaces sind mir bei den Programmen wie Reaper noch zu unausgereift. Ich hoffe, dass klappt besser mit GP. Ich werds versuchen!
 
Alternativ zu Reaper, wenn es Dir besonders auf Midi angeht solltest du dir mal FL Studio ansehen, hat imho mit das beste Midi/ Pianoroll Handling.

Oder vielleicht Reason im Package mit dem neuen Record.

Gruß und nochwas: Reaper kannst du auch jetzt weiternutzen, da deaktiviert sich nix. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben