Anschlagstärke / Dynamik der HH (etc) beim Offbeat

  • Ersteller Schacky
  • Erstellt am
Schacky
Schacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
98
Kekse
1
Ort
Bochum-Riemke
Hallo!

Mein Problem gehört eigentlich zur Software, aber dafür brauche ich Hilfe von "echten" Drummern ;)

Ich programmiere mit BFD2 in Cubase Drums in Midi und versuche das alles so lebendig wie möglich klingen zu lassen und editiere bei jeder Note die Anschlagstärke etc.

Jetzt ist mein Problem, dass ich bei manchen Beckenanschlägen nicht so genau weiß wie da die Dynamik aussehe.
Als Beispiel die Bassdrum auf 1, 2, 3, 4 / Snare auf den Offbeats, also den entsprechenden "und"-Zeiten dazwischen und die HH hält die Achteln durch. Dabei weiß ich nicht ob beim echten Drumming die offbeats auf der HH betont werden wegen der Motorik an sich wenn man gleichzeitig den Schlag (besonders im Uptempo) auf der Snare grad haut... oder ob ich da lieber die geraden 1234 betonen soll ???

Wäre dankbar für Hilfe, dann kann ich die fehlenden Anschlagsstärken in entsprechenden Parts weiter editieren!

Viele Grüße, Daniel
 
Eigenschaft
 
man kann beides machen. kommt halt auf den gewünschten klang an und da bist dann wieder du gefragt...
 
ich persönlich setze bei der hihat meistens einen akzent auf 1 und 3 den auf die 1 ein bisschen mehr!

andersteits kannst du aber mit akzente auf 2 und 4 oder immer auf "und" eine anderen rhythmus erzeugen!

lg quirin
 
Oh, danke für die schnelle Antwort!

Ja, hm, ok, denn ich hab s vorher inverschiedenen Varianten ausprobiert - es klingt nie "falsch"...
Ich selber versetz mich immer in die Lage vom Drummer und guck wie man das spielen würde, aber da ich kein pro auf dem Gebiet bin, dachte ich gibt s da vielleicht von den wahren künstlern bei einer Variante vielleicht was zu "meckern" oder so

Was machen denn die meisten Drummer automatisch bei solch einem Beat? Ich denke mal eher die Offbeats betonen vom Gefühl her und die glatten Zeiten zu betonen erfordert etwas Übung?
 
Auch danke an Quirin, so programmiere ich das meistens auch.. auf 2, 4 halt wenn s da mal erfordert wird und je nach Time (Half, etc).. Problem meiner Frage war ja die gleichzeitige offbeat-Akzentuierung der Snare...
 
Also standardmäßig spiele ich nen Offbeat (wie man ihm z.B. bei tanzbarem Ska benutzt) mit Vierteln durchlaufender Bass, Snare auf 2 und 4, und eben HH auf die +´s, wobei ich die HH auf die geraden Zählzeiten schließe.
 
Ja, kann sein, dass ich mich fachlich falsch ausgedrückt habe. Es ging darum, dass ich die Snare auf jeden offbeat spiele (-n lassen will..) - also auf jeder UND-Zeit ne Snare. Die HH läuft durch. Keine Ahnung wie das heißt. Vom Timing her wohl als Doubletime benannt denke ich mal. Programmier ich halt je nachdem wie s der Song verlangt. Hab ich auch nicht sooo oft in meinen Songs, aber so ab und an mal.. eher in so thrashigen oder punkigen Parts dann.
 
Hi,

sowie ich es verstanden habe spielt er bass auf 1234 snare auf + hihat auf 1+ 2+ 3+ 4+

ist typischer doppeltime. also 4/4 als 8/8 gespielt. betonung liegt auf 1234 backbeat auf den + .
ob du noch akzente auf der hihat brauchst musst du ausprobieren. vllt bekommst du nocht etwas mehr dynamik
oder du versuchst noch andere sound, wie kurze cymbal sounds oder bells. ob es jetzt auf der 1 besser klingt oder
auf dem backbeat(offbeat) musst du selbst ausprobieren.

das rattert ganz schön wegen dem kurzen space (zeit zwischen bass und snare). statt 2 schläge pro 4/4 takt hat man 4 schläge, dsas kann schon nerven, da muss versuchen zu varieren vllt auch mit toms oder andern trommelsounds
timbales irgendwie sowas.

LG

DT
 
Hehe, genau, danke drumtheater (cooler name ;) ).. ja, wenn man das ohen iwas durchzieht oder mal nur die drums abhört rappelt so n beat ordentlich an den nerven ^^ das muss schon wohldosiert sein, gut passen oder halt wie du meintest mit ordentlich Variation dabei sein.. das versuche ich auch so, aber ging mir halt erstmal um die Basis hhier zu erklären wegen dem Problem...
Ich taste mich da mit so m Mittelweg den ganzen Tag heute schon langsam ran.. aber so n bisschen offbeat mit den Becken mit zu betonen denke ich mal ist doch schon nicht verkehrt als vorzeitiges Resumé.
Gruß!
 
wenn ich so einen beat eher fluffig locker haben will, betone ich eher die hihat auch auf den offbeats ... wenn es drücken soll spiele ich eher alle hihat schläge laut, und meist leicht geöffnet ... richtig oder falsch gibbet aber net, erlaubt sei, was gefällt

grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben