Anschlagtechnik: Video

  • Ersteller eierkopf
  • Erstellt am
eierkopf
eierkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
11.05.05
Beiträge
137
Kekse
45
Hallo!

Ich habe meine Anschlagstechnik wieder einmal verändert/verbessert und dazu habe ich ein Video meiner rechten Hand (Anschlagshand) gemacht:

http://rapidshare.com/files/147212860/rechtehand_klein.avi.html

Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

Es geht mir vorallem um die rechte Hand bei diesem Video (Nicht um die Synchronisation der beiden Hände).

Generell wollte ich wissen, ob man beim Tremolo (und dann auch beim Skalen-/Solospiel) die Saiten fest anspielen sollte, so wie von 1:25 bis 1:31

oder

ob man die Saite nur streicheln sollte wie ab 1:32?

Beim "Streicheln" spielt man natürlich viel leiser.


Was sagt ihr zum Saitenwechsel? Ich versuche, dass das Handgelenk weiter die normale Anschlagbewegung macht und der Arm/Ellbogen den Saitenwechsel macht.

Jedoch fällt mir immer mehr auf, dass ich den letzten Ton vor dem Saitenwechsel extrem betone. Oder das der erste Ton auf der neuen Saite extrem betont wird. Generell sollte ich doch zuerst "undynamisch" spielen lernen, dh, ohne Betonungen (alles gleich laut), oder? Und später erst Betonungen bewusst einbauen, oder?

Was sagt ihr dazu?

Danke schon mal für die Antwort!

PS: Suchfunktion habe ich natürlich benützt und auch viele Tipps gefunden, nur wollte ich wissen, was ihr zu meiner Anschlagtechnik sagt.
 
Eigenschaft
 
Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass du das Plektrum in einem seltsamen Winkel zur Saite hältst.

Ich halte es ziemlich parallel zu Saite und daher ist bei mir wohl auch der Winkel Unterarm-Hand ein anderer.

Ob ich eine Saite fest oder locker anspiele hängt primär davon ab, welchen Ton ich herausbekommen will.
 
stimmt, ist mir auch aufgefallen, dass du dein plek ziemlich spitz zur saite hälst. daher denk ich mal hört sich auch dein anschlag (nach meiner meinung zumindest) sehr komisch an.
würd des plek paralleler zur saite halten
 
Bis ich die ganzen Beiträge hier gelesen habe, dachte ich eigentlich, du kratzt mit deinem Plek die Saiten entlang. Hört sich in der Tat sehr komisch an und ganz und gar nicht nach nem Anschlag.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe mich selbst gewundert, wie steil ich das Plek halte. Wenn man selbst spielt, fällt einem das bei weitem nicht auf. Ich hatte es absichtlich nicht parallel gehalten, da Paul Gilbert das mal empfohlen hat. Aber meine Haltung ist sicher zu steil. gg

Ist es so besser? Oder sollte ich es noch mehr parallel halten?

LINK
 
Also nur mal so zum Vergleich: Ich halte es so:

dsc00804jdv.jpg
 
http://guitarprinciples.com/Guitar_Technique/Slant.htm

Dein Winkel ist etwas zu groß, ich würd maximal 45° machen. Der Anschlag muss definiert klingen, aber man sollte nicht dauernd mit dem Pick hängenbleiben.

Die Saiten sollte man beim normalen Spiel nicht streicheln.
 
ja so hört sich es schonmal wesentlich besser an, aber sagmal verkrampfst du ab und zu beim spielen? weil deine hand sieht so aus, als würde sie alles anspannen^^ versuch etwas mehr ausm handgelenk zu spielen.
was ich noch fragen wollte, kannst du mit der haltung die saiten unten dämpfen? weil es sieht ziemlich flach aus, wie du spielst, sprich der handballen kommt gar nicht auf die saiten und wenn doch schmirgelst du dir mit der zeit die haut oben auf deinen fingern ab:D
 
Danke für die Antwort!

LINK

Hier habe ich jetzt etwas herumexperimentiert mit dem Anschlag: Einmal etwas fester und lockerer.
Bei ca. 0:29 habe ich meine "alten" (falschen) Anschlag als Gegensatz und dann ab 0:34 wieder den "neuen". Ist natürlich viel definierter, aber ich verkrampfe viel leichter bei hohen Geschwindigkeiten, da ich natürlich für diesen festeren Anschlag viel mehr Kraft aufwenden muss, wie bei meinem alten. Aber das wird nach ein paar Tagen kein Problem mehr sein :)

Bei 1:21 spiele ich mit meinem "neuen und normal-lauten" Anschlag und werde dann etwas lauter bzw. spiele fester.

Dann ab 2:28 versuche ich wieder den Tremolo.

Ist dieser Anschlag jetzt besser, oder könnte ich nochwas verbessern?

PS: Ich weiß natürlich, dass ich beim Saitenwechsel noch viele Fehler mache (zB letzter Ton vorm Saitenwechsel ist viel betonter) und dass es nicht immer ganz synchron der beiden Hände ist. Aber das höre ich selber und kann daran arbeiten. :p


@Alucard2142
Mein Handgelenk ist kaum verkrampft. Nur mein kleiner Finger der Schlaghand verkrampft hin und wieder. Spiele ich nicht aus dem Handgelenk?

Mit meiner alten Haltung konnte ich alle 5 Saiten (wenn ich die dünne E-Saite spiele) abdämpfen. Bei meiner "neuen" Haltung muss ich noch daran arbeiten, weil ich kann die dicke E-Saite noch nicht dämpfen.

mfg
 
Kraft solltest du dabei eigentlich kaum aufwenden müssen, das kommt mehr aus der Bewegungsenergie der Schlaghand - also schön locker das ganze steigern.

http://www.youtube.com/watch?v=UxgDyiYQFko

Schau hier mal beim Laiho - wie sich die Technik von langsam auf schnell ändert.

noch ein EDIT:
Das schwierige ist halt dass man anfangs nicht genügend kraft bzw. kontrolle in seinem anschlag hat um ihn kräftig und gleichzeitig locker und dabei ncoh präzise auszuführen - das gibt sich eben nur durch viel spielen und üben.

Ich find den Winkel übrigens immer noch etwas arg - du solltest vllt auch mal die Gitarre höher hängen oder im sitzen üben, dann ist es erstmal etwas leichter was die handhaltung angeht. man kann auch noch was durch drehen der finger die das pleck halten rausholen.

EDIT2: Aber wenn du so gut zurecht kommst - es ist jetzt auch schon wesentlich besser als zuvor.
 
Danke für die Antwort!

Ich habe jetzt meine Gitarre etwas höher gehängt (richtig tief war sie aber nie, da meine Greifhand sonst keine Streckungen mitmachte :D ), damit ich nicht so schräg Anschlagen muss.

Ich habe noch einen wesentlichen Fehler bemerkt: Beim Wechselschlag ist mein Upstroke immer etwas (ganz minimal) leiser (gewesen).

Zurzeit versuche ich, möglichst gleichmäßig anzuschlagen. Dh, JEDER Ton sollte gleich laut sein. Ist aber ziemlich schwer, wenn man auch noch versucht, die Anschlagbewegung minimal zu halten.

Ich poste später nochmal ein Video (oder Soundfile), bei dem ich das versuche umzusetzen.

mfg
 
Beim Wechselschlag ist mein Upstroke immer etwas (ganz minimal) leiser (gewesen).
Du machst dir zu viele Gedanken über deinen Anschlag. Vielleicht solltest du einmal ein härteres Plektrum ausprobieren und einfach anständig zulangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben