Anschlagtechnik

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
hiho

hab in der sufu leider nichts zu diesem thema gefunden aber ich such ein paar infos über den richtigen anschlag bei einer a gitarre ( nylon)

kann mir da jmd. von euch weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Nunja, such mal nach "Fingerpicking" in der Sufu, da sollte sich einiges finden lassen...
Ansonsten ist die Anschlagstechnik (mit Pick) auch nicht wirklich anders als bei der E-Gitarre, nur habe ich die Erfahrung gemacht dass man als E-Gitarrist dazu tendiert zu leicht anzuschlagen, also ruhig ein bischen stärker als auf der E, damit das Teil auch richtig klingt.

Kommt nun halt darauf an ob du mit Fingern oder Pick spielen willst...

Gruß DL

€: So habe mal selbst ein bischen die Suche betätigt und u.a. das hier gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/git...ing-grundlagen-workshop-zupfen-beginners.html

sonst nochmal die Threads hier durchgehen:
http://www.google.com/custom?cx=002....gif;LP:1;AH:left&client=pub-1056834548297113
 
vielen dank für deine link
wollte eigentlich ohne pick anschlagen....also nicht zupfen, schlagen ^^
 
Jop, dann schau dir doch mal die Links an die ich gepostet habe, die sind ja für Fingerpicking (also ohne Plek spielen).

Edit: post kann gelöscht werden...

Edit 2: Also so lagerfeuermäßig mit Daumen / Zeigefinger? So "strummingstyle", oder kA wie man das nennt?
 
bis auf das der begriff lagerfeuermäßig das alles en bisschen runter zieht ja^^


bzw. wie schlage ich die gitarre am besten an damits nicht so lagerfeuermä0ig sondern einigermaßen ordentlich klingt
 
es gibt sicherlich verschiedene schlagtechniken und möglichkeiten.

vielleicht guckst du dir einfach mal nen paar dutzend youtube videos an. mit beschreibungen kommt man nicht so wirklich weit.

ich versuch trotzdem mal ein paar tips zu geben:
es gibt ja verschiedene finger an deiner hand (ach ne..) mit denen du über die saiten schlagen/streichen kannst.
ich persönlich (was nix heißen muss) nutze meistens zeige und mittelfinger, kenne aber auch leute die sich auf einen einzelnen finger eingeschossen haben.
dann kann man ja verschiedene techniken kombinieren wie man lustig ist: nur downstrokes. nur upstrokes, wechselweise. oder so flamenco style (mit allen fingern), oder bässe mit dem daumen spielen und die höheren seiten "abschlagen" (oder auch kranke sachen wie das beispielsweise Rodrigo y Gabriela machen (einfach mal bei youtube suchen, es lohnt sich))

und was auch ein wichtiger bestandteil ist: abdämpfen.
ebenfalls nicht zu verachten sind ab und an zusätzlich zu den akkorden gepickte einzelnoten.

so das mal als kleine anregungen ;-)
 
ok

vielen dank für den tipp

werd mich am wochenende mal ein bisschen vor youtube setzten. also im prinzip kann man sagen, dass es da keine goldene regel gibt, sonder das man einfach schauen muss wie's klingt

vielen dank für eure hilfe :)
 
ahh thx DLGuitarman

hab deinen eintrag irgendwie eben erst richtig wargenommen.
vielen dank die seite sieht ganz ordentlich aus :)
 
Die grundlegenden Techniken der Gitarre sind: Arpeggios (meist meint man das mit "Zupfen"), Apoyando (meistens für Skalen-, Solospiel genutzt) bzw. Picado im Flamenco, und Tirando. Die meisten Arpeggios werden Tirando gespielt. Such einfach nach diesen Begriffen und es wird alles klar. Ich wusste sie am Anfang auch nicht ;)

Öhm ja, Akkorde kann man entweder "schrammeln", also lagerfeuermäßig, oder auch rythmisch komplex anschlagen, wie im Flamenco. Für sowas einfach nach Paco de Lucia suchen.

Wenn er mit Fingern spielen will nützen ihm Rodrigo y Gabriela doch gar nichts. Die spielen meines Wissens nach nur mit Plek. Und hintereinander mit dem gleichen Finger sollte man auch nicht anschlagen, wenn man sich nicht nur auf Kinderlieder und Lagerfeuer songs beschränken will. Klingt doof, ist aber so.
 
Wenn er mit Fingern spielen will nützen ihm Rodrigo y Gabriela doch gar nichts. Die spielen meines Wissens nach nur mit Plek.

grad gabriela hat eine ultra krasse anschlagstechnik bei der sie "geschrammel" mit rhythmischem klopfen kombiniert
guck dir z.B. mal tamacun auf youtube an und achte auf die begleitung (sind zwar immer nur sekundenschnipsel, aber man kann sich nen bild machen)

Und hintereinander mit dem gleichen Finger sollte man auch nicht anschlagen, wenn man sich nicht nur auf Kinderlieder und Lagerfeuer songs beschränken will. Klingt doof, ist aber so.

ähm ich bezog mich jetzt nur auf's "schrammeln" (weil der threadersteller ja oben schon das picken ausschließt) schrammeln mit einem finger oder zwei, oder auch drei (also gleichzeitig)das man single notes nicht nur mit einem finger spielen sollte versteht sich irgendwie von selbst.
 
Die Anschlagstechniken die du von "Gabriela" kennst sind Elemente aus dem Flamenco. Das rythmische Klopfen nennt man auch "Golpe". Versuch mal das Lehrvideo von denen zu finden auf YouTube. Dort erklärt sie 5 minuten lang und breit ihre Technik ;)

Im Übrigen hast du recht, destroyer will gar nicht zupfen, also nur Akkorde anschlagen. Also wenn man NUR Akkorde anschlägt wird es sich fast immer nach Lagerfeuer anhören, es sei denn man schafft sich eben extra Techniken drauf, wie den Rumba Anschlag. Aber dann kann man ja auch gleich die Gitarre von Grund auf lernen, mit allen Grundtechniken. Meine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben