Anschluss eines Subwoofers an aktive Frequenzweiche

B
befe_2025
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.25
Kekse
0
Hallo Forum,

ich würde aus bestehenden Komponenten der beigefügten Abbildung gerne eine Soundanlage zusammenstellen, hänge aber an ein paar Detailfragen. Ich habe eine aktive Frequenzweiche von Behringer bestellt. Im Anhang zu sehen, ist diese im Rack ganz oben verbaut.

Ich würde gerne den im Rack darunter verbauten CD-Player ohne Mischpult direkt an die Weiche anschliessen. Von dort geht das Höhensignal an den Camco-Verstärker. An dessen Streoausgang sind per Y-Kabel jeweils 2 Coda D5 Lautsprecher installiert. Das wäre die Hoch/Mitteltoneinheit.

Soweit müsste das passen.

Nur wie schließe ich den D.A.S. 18" Zoll Subwoofer an? Ich habe hier eine T-Amp E-400 Stereoendstufe die ich verwenden wollte. Gibt es hier einen Verkabelungstipp? Schließe ich die Box über den Sub-Ausgang der Frequenzweiche mit zwischengeschaltetem E-400 an oder doch an die beiden LOW-Ausgänge der Weiche. Der Amp hat keine Umschaltung auf Mono. Muss hier über ein Y-Kabel beide Kanäle abgegriffen werden und dem Subwoofer als Klinke oder Speakon zugeführt werden? Das Anschlussfeld der D.A.S. habe ich unten links im beigefügten Bild abgebildet.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anhänge

• Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    447 KB · Aufrufe: 31
Es ist die Behringer CX2310 Super X Pro V2

Von Quelle in L/R der Weiche
Die Weiche auf 2-way mode stellen
die beiden ausgänge high geben das signal l/r für die tops. also in die topteil endstufe und da die topteile dran

da nur ein sub da ist nimmt man nun den subout, NICHT LOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nur bei subout wird das stereosignal in der weiche als monosignal summiert. das geht in die endstufe für den sub. an dieser endstufe hängt dann der sub. Für den sub braucht es dann nur einen endstufenkanal, wenn nur ein sub da ist. das ist noch eine alte e400 welche man nicht brücken kann zumindest sind keine entsprechenden schalter erkennbar.

am bedienfeld stellt man die trennfrequenz an ALLEN!!!!!! mit xoverfreq bezeichneten drehknöppen identisch ein. fang mal bei 100 Hz an. wenn man rumprobiert eben darauf achten, dass alle knöppe dieselbe trennfrequenz haben.

Mit den knöppen gain bei highoutput und subwoofer stellst du das pegelverhältnis zwischen bass und top ein. die tops sollten auf demselben level sein.

Ich würde gerne den im Rack darunter verbauten CD-Player ohne Mischpult direkt an die Weiche anschliessen.
halte ich für keine gute idee, da die lautstärkekontrolle ziemlich schwer wird. nimm ein mischpult oder einen vorverstärker. du wirst wohl das aus dem cd player herauskommende line signal auch ein wenig aufholen müssen.

Darf man fragen was du mit diesem seltsamen aufbau beschallen willst?

Herzlichen Dank Yamah4711,

naja, das ganze Geraffel hab ich halt so rumliegen. Camco und Codas aus einer Ausstellungsauflösung, den Rest aus Jahren des Sammelns und Hortens. Ich könnte natürlich auch noch einen aktiven Subwoofer dazukaufen aber das Ganze ist eher noch in der experimentellen Phase. Oder die aktive Bassbox meines LD Maui 5 hernehmen.

Wozu ich das Alles verwenden werde. Entweder für eine Kinoinstallation (habe eine große Scheune) oder - jetzt kommts - für unser Dukesmobil. Drei Mann mit Bass, Drums, Gitarre auf einem spielbereiten PKW-Anhänger. Aufstellen - Stecker oder Batteriespeicher an - und losmusizieren. In meinem Alter ist das Equipmentschleppen und -einrichten der größte Hemmschuh beim Musizieren. Also einfach mitten rein ist Publikum und in alle 4 Richtungen kommt was raus. Wenns nicht klappt, verzeichne ich das ganze unter "Lehrgeld mit Spassfaktor".

Aber nochmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Info. Einen 19" Preamp habe ich auch noch zu liegen. Meine letzte Frage, wenn Du Dir den SUB-Eingang anschaust. Ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Da gibt es zwei Klinken- und zwei Speakoneingänge. Ich zapfe wahlweise einen Kanal des E-400 an und gehe/adaptiere damit in welchen Eingang am Sub?

Die Anschlüsse am Sub sind wohl alle Parallel geschaltet. Klarheit erhälst du wenn du mal das Anschlußterminal rausnimmst. Dann siehst du wie es verdrahtet ist.

Die kleinen Codawürfel sind schon cool. Aber ob das was für eine größere Fläche ist ..... hmmm. Das sind Schallwandler fürs Nahfeld, also Abhöre, Delayline oder Streckenbeschallung bei Vorträgen/Messen.

die aktive Bassbox meines LD Maui 5
Wenn dann als Gesamtsystem. Nur den Sub würde ich auch nicht machen, denn wie trennst du? Die Ausgänge für die Tops am Maui Sub sind sicher noch per DSP entzerrt, so dass die Coda vollkommen anders klingt.
Wenn man den Maui Sub über die Behringer anfährt ist dies auch nicht wirklich effektiv. Du sparst dir die tamp Endstufe baust dir aber nach der Behringer nochmal eine Weiche/DSP ein.

Herzlichen Dank, jetzt weiß ich schonmal, wie ich verkabeln muss. Ich belasse es beim D.A.S. Wenn das Trümmerteil erstmal fix und stationär steht, kann mein Kreuz damit leben. Aufs Soundergebnis bin ich selbst gespannt. Ich schreib hier wohl nach dem Wochenende nochmal kurz wie es geklappt hat und wie es – in meinen Ohren – klingt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben