Unsymmetrische Aktive Frequenzweiche - Brummprobleme?

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
149
Kekse
296
Ort
München
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich finde keine Kategorie die so richtig passt. Man möge mich verschieben! :)

Ich habe vor ein paar Tagen "für nen fünfer" eine aktive Frequenzweiche in die Hand gedrückt bekommen...
Dachte mir, dass ich sowieso eine brauche, wenn sie nix taugt schmeiß ich sie halt weg.

Da sie nur über Klinken Ein-/Ausgänge verfügt dachte ich daran einfach auf beiden Seiten auf XLR zu adaptieren.
(Es handelt sich um eine IMG MCX-200.)
Unter dem Link liest man: "Alle Anschlüsse über 6,3-mm-Klinkenbuchsen, asym."
Das hat mich dann doch etwas verwirrt, ich meine, dass doch eine Frequenzweiche welche oft lange Kabelwege (vorallem an den Inputs) "um sich herum hat" symmetrisch arbeiten sollte.

Die Taschenlampe verrät, dass zumindest symmetrische (3-polige) Klinkenbuchsen verbaut sind, ob die auch symmetrisch verwendet werden
:confused:... (Ich lege auch noch ein paar Bilder der Anschlussplatione bei.)

Kann das so funktionieren? Vorallem live, wenn mal ein Dimmer daneben steht und das Gerät hinter 50 Metern Multicore-Kabel hängt?

Das Gerät verfügt über einen Euro-Stecker (also nicht übers Netz geerdet?), einen Groundlift-Schalter (hängt zwischen einer Lötstelle an der Hauptplatine und dem Gehäuse des internen Netzteils) und eine Erdungsschraube, welche lediglich mit dem Gehäuse verbunden ist.
An jedem Eingang hängt auf der Platine ein Widerstand, an jedem Ausgang ein Elko und zwei Widerstände. (Keine Ahnung ob die Informationen irgendwie weiterhelfen)
:gruebel:

Würde das Teil echt gerne verwenden, vorallem weil es mit "Frequenz, Sub Out, Sat Out" mal nicht 100 Knöpfe hat sondern mal schnell eingestellt werden kann ohne erst ne Stunde das richtige Poti suchen zu müssen (Ohne jetzt andere Hersteller anschauen zu wollen
:rolleyes:)...

Kann ich also das Gerät bedenkenlos ins Amp-Rack schrauben ohne bei der nächsten Veranstaltung feststellen zu müssen, dass nur noch brummen rauskommt?

Grüße
:)
Nic


Anschluss-Platine
 
Eigenschaft
 
Hi Nic,

ich denke, da wirst Du nicht drumrumkommen das einfach mal zu probieren ?! Allerdings klingt Deine Beschreibung des Gerätes für mich tatsächlich auch nicht unbedingt "vertrauenserweckend"...

Gruß, Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben