Anschluss Sovtek MIG 60 Amp an Line6 4x12 Box

  • Ersteller delpozzo
  • Erstellt am
delpozzo
delpozzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
29.08.03
Beiträge
495
Kekse
25
Hallo Leute,

um sicher zu gehen bitte ich um Hilfe den bestmöglichen Anschluss von Sovetk MIG 60 Amp an Line6 4x12 Box zu finden (Bilder siehe unten).

So wie ich das interpretiere gibt es 3 Möglichkeiten:

1. 8 Ohm Ausgang an 16 ohm (mono left) Box ---> mismatch (auf Dauer event.schädlich?)
2. 8 Ohm Ausgang an 8 ohm (stereo) Box ---> Output dann nur über 2 Speaker?
3. 4 Ohm Ausgang an 4 ohm (mono left) Box ---> Welcher Ausgang am Amp egal? Ist das die beste Variante?

Weitere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

IMG_20141127_190314.jpg
IMG_20141127_190324.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Box auf 8 Ohm Stereo und geh mit zwei Kabeln in die beiden Eingänge die mit 4 Ohm beschriftet sind (die erwarten zweimal 8 Ohm parallel = 4 Ohm), anders geht das bei dem Amp nicht...
 
Wow..das ging ja fix. Vielen Dank bluesfreak:great:

Was ich jedoch leider nicht ganz verstehe..hab ich bei der Variante nicht auch "mismatch"? Auf der Box steht "8 Ohm per side stereo" und das sind dann doch nur "4 Ohm per side" oder seh ich das falsch?!

Danke für die Erklärung :redface::engel:
 
Wieso nicht einfach von einem der 4Ohm Ausgänge auf 4Ohm mono (left only) der Box, also Variante 3. :nix:

Laut Schaltplan sind die Ausgänge ja wie üblich parallel verdrahtet.

MIG.JPG
 
cobhc999s Beitrag schließe ich mich an. Der Hinweis "left" bedeutet, dass Du bei Monobetrieb nur die von hinten gesehen rechte Buchse, die mit den von vorne gesehen linken Lautsprechern verbunden ist und die mit "left" beschriftet ist, verwenden sollst. Das sind so Fallstricke, die die Hersteller einbauen; jeder muss um drei Ecken denken können, damit man sie erkennt.

Also: Schalter nach links ("8 Ohm Stereo oder 4 Ohm Mono") und das eine Ende des Kabels in die rechte Buchse ("left/Mono"), das andere in einen der 4 Ohm Ausgänge des Verstärkers.
 
Jetzt bin ich mir unsicher...welche Variante die bessere bzw. optimale ist:weird:

Mit einem Kabel Ausgang 4 Ohm Amp an Anschluss Mono/Left (bei Box Einstellung links auf 8Ohm Stero/4Ohm Mono left only)

ODER

Mit zwei Kabeln von beiden Ausgänge 4 Ohm Amp an die Anschlüsse Left/Mono UND Right (bei Box Einstellung links auf 8Ohm Stero/4Ohm Mono left only)

Soll ich beide Varianten testen...hoffe da passiert nix:evil:

Vielen Dank an cobhc999 und synthohol:great:
 
Moin !
Auf jeden Fall ist das mal ein geiler Amp den Du da hast.
Ich hatte mal den MIG 50 und den MIG 100.
Bedaure bis heute das ich die damals abgegeben habe.
LG
 
Solange Du darauf achtest, dass 4 Ohm am Verstärker hängen, ist alles in Ordnung. Es ist dabei egal, ob Du 1x4 Ohm oder 2x8 Ohm verwendest. Die zweite Möglichkeit bedeutet lediglich, dass Du noch eine Last hast, falls mal ein Lautsprecher abraucht und vor allem mehr Kabelsalat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben