Kann ich eine 4x12 Stereo betreiben?

  • Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
19.03.04
Beiträge
112
Kekse
0
Moin, habe da mal ne evtl. dumme Frage aber ich komme nicht weiter......

Folgende Sachlage:

Ich bin Besitzer eines Engl Blacky und einer Harley Benton Box 4x12 Vintage

Da wir unseren Proberaum umgestellt haben und mich der Engl jetzt direkt anpustet ist mir aufgefallen, das 100 Watt verdammt laut sind :rolleyes:

Nun ja, meine Idee ist jetzt, ich fahre die Box auf 8 Ohm, eine andere Ohmzahl zu verwenden (damit ich die Lautstärkeregler so lassen kann aber leiser werde)

Wollte es mal mit 16 Ohm probieren aber nun kommen die ersten Fragen

Beim Blacky wollte ich den Ausgang: 2x 8 Ohm benutzen um dann in die Box den Eingang 16 Ohm per Side Stereo zu benutzen.

Bei 8 ohm war alles kein Problem aber nun diese Sache.....

Folgende Boxeneingänge sind bei meiner Box möglich. Zudem ist da so ein Schiebeschalter.

Right 4 Ohm per side stereo or 2 Ohm Mono (left only)

Left/Mono 16 Ohm per side stereo or 8 Ohm Mono (left only)

Der Plan ist: 2 Kabel aus dem Blacky 2x 8 Ohm Ausgang in die Box Wahlschalter auf Left/Mono und beide Eingänge benutzen.

Frage: Kann man das so machen oder ist die Box auf sowas nicht ausgelegt?

Schöne Restwoche

Rene
 
Eigenschaft
 
funktioniert so alles nicht. anscheinend hast du von der sache recht wenig ahnung, deswegen rate ich dir von derartigen experimenten tunlichst ab!
fehlanpassungen sind bei röhrenverstärkern nach möglichkeit zu vermeiden. ganz abgesehen davon, dass dein verstärker dadurch auch nicht wirklich leiser wird. was du allerdings machen kannst, ist, beim Blackmore 2 Endstufenröhren zu ziehen und somit die leistung auf 50 watt zu reduzieren. dazu schraubst du einfach auf (bitte netzstecker ziehen) und ziehst entweder die 2 äußeren oder die 2 inneren röhren raus. zu beachten ist, dass sich dadurch die impedanz verdoppelt, d.h., da wo bei deinem Blackmore 8 Ohm dran steht schließt du eine 16 Ohm Box an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,

naja, da ich ein wenig "Überfordert" war, habe ich ja auch ersteinmal hier im Forum nachgefragt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Nebenbei, ich habe in Physik aufgepasst. Dieses ist aber schon fast 30 Jahre he.....
Es war einfach nur die Idee evt beide Ausgänge beim Blacky zu verwenden.
Da s auf der box steht: Left/Mono 16 Ohm per side stereo or 8 Ohm Mono (left only) hatte mich ein wenig verwirrt.
Da ich ja nicht wirklich Ahnung von Physik habe: Kann ich die Box auf 16 Ohm fahren? Also 16 Ohm beim Blacky raus und in "Left/Mono" rein?
Warum steht da 16 Ohm per Side Stereo?
Wie man merkt bin ich überfordert.....
Schönen Samstag noch
Rene
 
Geht rein theoretisch, so betreibst Du aber nur 2 Speaker, ob das klingt steht auf einem anderen Blatt.
Reicht es den nicht aus einfach den Master runter zu regeln ?
Der Blacki hat doch auch ein Channelvolune, spiel damit mal bischen rum.
CV etwas runter MV etwas höher und auch mal andersherum, da lässt sich doch bestimmt was zaubern.
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben