Lautsprecherkabel, Klinke --> Klinke oder doch Klinke --> XLR

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Servus,

bin zwar neu aber kein absoluter depp :D

Hab nen Engl Fireball und betreibe diesen an einer 4x12 6505 von PEavey.

die Box hat ja 16 Ohm, also ist 16 Ohm als ausgang beim Fireball wohl das beste, wobei ich wenn ich 8 Ohm sende absolut keien unterschied feststellen konnte, gäbe wohl erst bei hoher leistung ein problem oder?

wie die überschrift schon sagt zerbreche ich mir den kopf über das richdtige kabel.
zZ spiele ich noch sehr leise über ein gitarrenkabel bis ich ein richtiges habe (sollte bis auf schlchteren sound ja keine probleme geben oder?

2,5mm² als dicke dachte ich mir ist standesgemäß, die frage bleibt was ist "besser" klinke auf klinke z.b. dieses hier

https://www.thomann.de/de/cae_gitarrenlautsprecherkabel_15.htm

oder doch XLR Female auf Klinke, den die peavey box hätte einen solchen eingang, was sgt ihr!?


ich sag schon mal danke

grüße

Julian ;)
 
Eigenschaft
 
die Box hat ja 16 Ohm, also ist 16 Ohm als ausgang beim Fireball wohl das beste, wobei ich wenn ich 8 Ohm sende absolut keien unterschied feststellen konnte, gäbe wohl erst bei hoher leistung ein problem oder?
Öhm ich würd mich das nicht nochmal trauen, der Ausgangsübertrager des Amps wird das wohl nicht mögen.

wie die überschrift schon sagt zerbreche ich mir den kopf über das richdtige kabel.
zZ spiele ich noch sehr leise über ein gitarrenkabel bis ich ein richtiges habe (sollte bis auf schlchteren sound ja keine probleme geben oder?
ARGH! Nein! Böse! Aus!

Gitarrenkabel (Instrumentenkabel) sind völlig anders aufgebaut als Lautsprecherkabel, und können bei derartiger Belastung zu brennen beginnen.
Okay, wenn du unter Zimmerlautstärke damit spielst wird sich niemand aufregen, aber es hat einen guten Grund, warum Lautsprecherkabel von Grund auf anders konstruiert sind als Instrumentenkabel, und nur zufällig (blöderweise) den gleichen Klinkenstecker verwenden.

http://www.guitargeorge.de/lautsprecher-oder-instrumentenkabel
Hier wird nur leider die Möglichkeit des Kabelbrandes außer Acht gelassen.
Sollte dennoch klar sein: KEINE Gitarrenkabel als Lautsprecherkabel MISSBRAUCHEN.

Auch hier:
https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/245380-lautsprecherkabel-instrumentenkabel.html

oder doch XLR Female auf Klinke, den die peavey box hätte einen solchen eingang, was sgt ihr!?
Bleibt egal, du stellst Head und Box ja nicht mehrere Meter voneinander entfernt auf, sondern im Normalfall aufeinander.
Die Argumente mit "XLR ist verriegelbar und deshalb sicherer" sind auch irgendwie witzlos, ich mein, welcher Spaßvogel geht während dem Konzert/der Probe schon hinter die Amps, und testet, wie gut die Boxenkabel stecken?
Hauptsache drinnen.
(Bei Speakon wäre das eine andere Diskussion)
 
ok chefe ^^

ich dnekek ich entscheide mich dann als mittelweg zwischen billig-kabel und vovox oder monster für ein planet waves, was für 1,5m die ja
völlig reichen shcon ein guten preis hat.

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pws05.htm


ja ne ich hab schon ein xlr-> klinke kabel aus unserem bandraum entliehen für die paar tage zur überbrückung :))

cheers
 
Bist du sicher, dass der XLR-Male-Anschluss nicht etwa zu einer eingebauten DI-Box gehört? Ich finde zur 6505/412 nichts von einem derartigen Anschluss.

Ist das XLR-Klinke-Kabel denn auch ein Lautsprecherkabel und kein Kabel für Line-, Mikrofon. oder Instrumentenpegel?

Beim Lautsprecherkabel würde ich nur auf Neutrikstecker achten, 1,5mm² reichen auch vollkommen aus und an klangliche Unterschiede glaube ich nicht (also höre ich sie auch nicht).
 
Ich kann mir grad auch nicht vorstellen, dass eine box einen XLR-Eingang hat :confused: Es ist ja wie oben gesagt schon doof genug, dass Klinke sowohl für schwache, wie auch verstärkte Signale genutzt wird. Aber jetzt auch noch XLR? Sehe auch keinen Sinn darin bzw. frag ich mich wie die Steckerbelegung ist. Weil ein XLR-Pin wäre dann ja ungenutzt.
 
Hallo,

die XLR-Buchse ist der DI-Out!
Keinen Amp dran anschliessen!

Und den Amp mit einem Gitarrenkabel zur Box zu betreiben ist genauso fahrlässig!
Wenn du lange von dem Amp was haben möchtest, dann lass ihn aus solange du nicht ein gescheites Boxenkabel hast.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut zu wissen :(

dann muss sofortt ein kabel her.

aber was ist ein DI ausgang, und wieso funktionert das ganze einfach so?! auch ohne lautstärkeneinbuse etc.
 
Stark vereinfacht:
Da kommt ein Signal raus, welches der Tontechniker beim Auftritt direkt an sein Mischpult und damit an die PA stöpseln kann, und so kein Mikrophon vor die Box stellen muss.
(Das reine Signal des Amps wird noch gefiltert, quasi eine Gitarrenbox simuliert)

Ob diese Möglichkeit je genutzt wurde, ist eine andere Frage, aber sie ist bei dieser Box gegeben.
 
sehr gut erklärt danke

bleibt die frage wieso ich da einfach so reinspielen kann....
 
Was meinst du mit "einfach so reinspielen"?
 
ich kann über den DI ausgang mit dem klinke auf xlr kabel aus unserem bandraum einfach so reinspielen halt, sprich der amp funktioniert ohne
einen seltsamen klang etc.... ?!
 
Da ist über Widerstände ein Spannungsteiler eingebaut. (zumindest mit hoher Warscheinlichkeit) Dieser schwächt das Signal so weit ab das man damit einen Mischpult-Eingang betreiben kann.
Anders rum, wenn du also ein Signal rein schickst, wird dieses Signal auch über die Widerstände abgeschwächt. (aber nicht klanglich verändert)

Das heißt aber auch das du eine totale Fehlanpassung der Impedanz hast, was den Endstufenröhren oder den Ausgangsüberträger schaden kann.
Am besten du lässt den armen Fireball so lange ausgeschalten bis du ein anständiges Kabel hast.

Nimm ein Klinke-Klinke Lautsprecherkabel, das ist Standard und passt bei jedem Amp und bei jeder Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das planet waves kabel bgestelle ich heute abend, ich denke ist für 1,5m und 20€ ein angemessener preis für qualität
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben