Anschluss von Kondensator-Mikrofon

  • Ersteller iamhome
  • Erstellt am
iamhome
iamhome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.16
Registriert
29.06.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hey, bin noch ziemlich grün hinter den Ohren, was Recording angeht, also habt Nachsicht.
Habe mir letztens ein Kondensator-Mikrofon gekauft, zusammen mit einem Kabel, der auf der einen Seite mit drei Löchern ins Mikrofon reingeht und auf der anderen Seite mit drei Stäben(?) rausgeht. Soviel ich weiß, um das Mikrofon anschließen zu können, brauche ich ein Audio-Interface und ich bin auf dies hier gestoßen: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

Ja ich weiß, es ist nicht das teuerste und professionellste Interface, aber im Moment kann ich mir leider nicht mehr leisten und fange einfach klein an.
M
eine Frage ist jetzt, schließt man dann einfach das Kabel vom Mikro an dieses Audiointerface an und dann mittels USB vom Interface zum PC? Oder muss ich da noch irgendwas anderes beachten?
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit!
... und nicht vergessen, auf der Rückseite den Schalter "+ 48 V" auf "on" zu stellen

Gruß
Ivar
 
Hallo iamhome
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

@Signalschwarz hat ja schon kurz und bündig dazu geantwortet.
Deine "Vermutung" in Bezug zum Anschluß ist also schon mal korrekt.
der auf der einen Seite mit drei Löchern ins Mikrofon reingeht und auf der anderen Seite mit drei Stäben(?) rausgeht.
Kabel mit den "drei Löchern" und "drei Stäbchen" :D, nennt man XLR-Kabel. :D ;)

Wie sieht es denn mit weiterem Equipment aus, in Bezug auf Boxen, die an das Interface angeschlossen werden sollten ODER Kopfhörer. Eines von beidem sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Wenn schon keine Boxen, dann auf jeden Fall ein Kopfhörer. Den brauchst du auch für deine Aufnahmen, wenn du zum Beispiel auf einen fertigen Track deine Vocals aufnehmen möchtest.

Wenn der fertige Track aus den Boxen käme, würde dieser ja wieder durch das Mikro auf die Vocalsspur mit aufgenommen. Dafür ist unbedingt ein Kopfhörer notwendig, damit darüber die anderen Spuren laufen, damit diese nicht wieder auf die Gesangsspur mit draufkommen.
 
@iamhome Es ist dringend der Genus von Brainware angesagt.


Schon für wenige Euro, gibt es fast schon Klassiker, die sich mit Mikrofonen und Aufnahmetechnik beschäftigen.

Z.B. Mikrofon-Praxis. Mikrofone - Aufnahmetechnik - Musikinstrumente

Weiter Literaturempfehlungen sind hier zu finden.

Ich empfehle dringend das Selbsstudium. Der Erkennisgewinn ist insbesondere am Anfang enorm.

Es gibt auch sehr gute Bücher zum Thema Homerecording wie

Das Homerecording Handbuch (nicht das jüngste aber reicht für den Einstieg, kommt gebraucht oft für unter 10 Euro) oder Homerecording für Dummies (ist unterhaltsam geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
migidomusic
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Eigenwerbung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben