Anspieltipps: Röhrenamp für Blues und Bluesrock

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Deltablues
Deltablues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.11.09
Beiträge
2.224
Kekse
13.267
Ort
Bern
Moin allerseits ;)

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen neuen Amp zu kaufen. Ich habe momentan einen Fender Pro Reverb und einen Princeton Reverb, beide Silverface, der Pro von 69 und der PR von 70.

Was ich suche, ist ein leichter Kombo mit ca. 20 Watt, welcher 2 Kanäle hat. Clean sollte so Dlx Rev. mässig sein und der 2. Kanal so Richtung Tweed-Zerre.
Das Budget geht so bis 1800 Euro, evtl. auch ein bisschen höher.

Momentan steht der Toneking Imperial auf der Liste. Bei dem stört mich aber, dass es ein Platinenamp ist. Erscheint mir für diese Preisklasse… naja. Aber vielleicht bewerte ich das zu hoch? Der Sound ist allerdings genial. leider ist mir der ptp-20th Anniversary Imperial zu teuer :weep:

Hat jemand noch andere Anspieltipps.

Gruss, Tom

PS: Wenn ich mich nicht entscheiden kann, gibt's vielleicht stattdessen eine richtig geile Tele, mal schauen
 
Eigenschaft
 
Bei der Musikrichtung tendiere ich ja dazu, den Laney Lionheart zum testen zu empfehlen... Aber ich weiß ehrlich nicht, ob der Clean "so Dlx Rev. mäßig" ist... aber vielleicht läuft er dir beim testen ja zufällig mit über den Weg... Brunetti Singleman evtl.?

Ich frage sicherheitshalber nochmal... Bist du prinzipiell auf der Suche nach etwas "handverdrahtetem" oder ist das nur in Zusammenhang mit dem einen Beispiel, wegen des Preises ein Problem?
 
Ich denke, der Laney ist mir zu british, ich bin mehr der Fender-Typ. Hat der Combo nicht nur 5 Watt?

Der Singleman hat einen fantastischen Cleansound, aber die Zerre hat mir nicht so zugesagt. Ausserdem ist das ein Einkanaler, da hab ich ja schon 2 fantastische Amps.

Das mit dem Handverdrahtet ist halt so ne fixe Idee, aber sicher bin ich offen für anderes.
 
Ich denke, der Laney ist mir zu british, ich bin mehr der Fender-Typ. Hat der Combo nicht nur 5 Watt?...

Du könntest auch einen 20W 1x12" oder 20W 4x10" Combo wählen... Wie gesagt... spiel ihn einfach mal an, wenn er dir über den Weg läuft.
 
Schau doch mal bei Audio Amp Co. - die hab ich mal auf der Messe gespielt und fand die Teile wirklich gut. Ist ja eig. auch kein Hexenwerk, diese Amps gescheit nachzubauen.
http://www.audioampco.com/amps/blackntweed_deluxe.html

Dazu sei aber gesagt, dass dein Wunsch nach DR-Clean und Tweed-Deluxe-Zerre, wenn man das Ganze schaltungstechnisch authentisch gestalten will unmöglich ist - es sei denn, du nimmst 2 Amps ;).
Denn der spezielle Charakter des Tweed Deluxe entsteht eben auch in der Endstufe bzw. durch die fehlende Gegenkopplung. Was aber dann wiederum den DR-Sound zunichte machen würde. Um einen einseitigen Kompromiss wirst du also nicht herum kommen.

Dass dir das Printboard des Toneking gefühlsmäßig als Nachteil erscheint, kann ich zu 100% verstehen. Technisch gesehen ist das aber absolut kein Nachteil, wenns richtig gemacht wurde (und das wurde es beim Toneking). 99,9% des Problems von Printboards ist nämlich, dass diese maschinell bestückt werden, und sich eben nicht jedes Bauteil maschinell verarbeiten lässt (sprich, z.B. schöne vintage-style Koppel-Cs). Beim Toneking ist aber alles handverlötet, nur eben auf ein Board, auf dem die elektrischen Verbindungen schon vorgegeben sind.
 
Also die gesuchten Features finden sich wirklich beim Tone King Imperial wieder. Ich kann den nur wärmstens empfehlen!

Ich habe mir den 20th Anniversary gegönnt und muss sagen, dass das wirklich lohnenswert ist mit dem Attenuator. Schaltet man den ab, dann ist der Amp höllisch laut und für kleinere Sessions etc. schon recht schwierig einzustellen. Mit dem internen Iron Man kann man seinen Sound einstellen und dann auf die gewünschte Lautstärke runterdrehen, das klappt perfekt.

Session-Music bietet jetzt auch Tone Kings an und der 20th Imperial kostet da 2399€. Die 500€ für handwired und Attenuator sind gut angelegt, zumindest meiner Meinung nach.
Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen: Der Platinenaufbau bei den Tone Kings ist 1A.

Gruß
Maddin
 
Hi Maddin,

Ich muss schauen, ob ich den 20th Anniv. irgendwo in der Schweiz kriege. Der wäre eigentlich schon das, was ich suche. Da sollten ein paar Franken mehr nicht die entscheidende Rolle spielen.

@toxx: Der Black n' Tweed tönt ja sehr interessant. Leider habe ich keine Angaben gefunden, was das Teil kosten soll und wo man's kriegt. Und wie sieht die Kista aus? Wie gross und wie schwer. Werde wohl mal eine Mail starten. Notfalls in D abholen, ist ja in der Nähe von Stuttgart, also nicht allzu weit.
 
Das denke ich auch!

Der Vertrieb für die Schweiz wird von diesem Laden aus betreut: http://www.bj-music.ch/occasionen?field_kategorie_value_many_to_one=Gitarrenverstärker

EDIT: Noch ein Vertrieb für die Schweiz: http://www.gitarrenoase.ch/verstaer...g-imperial-20th-anniversary-combo-black-creme

Vielleicht können die dir ja einen 20th Imperial besorgen!?

Das einzige Manko beim Imperial allgemein ist der Lautstärkesprung von Rhythm auf Lead. Ich hab Mark Bartel mal darauf angeschrieben und die Antwort ist ganz einfach: Wenn der Rhythm-Kanal an der Grenze zum Crunch gefahren wird, dann sind beide Kanäle fast gleich laut. Mark ist halt von der alten Schule und geht davon aus, dass man mit dem Gitarrenvolume arbeitet, um den Crunchgrad des Rhythm-Kanal zu steuern...

Beim 20th Anniversary kann man natürlich einfach den Leadkanal eine Attenuatorstufe runterstellen, dann passt es auch wieder.

Das wiederum ist dann beim Sky King der Vorteil: Der hat zwei getrennte Attenuatoren für die beiden Kanäle und kann somit noch besser live verwendet werden. Dafür ist er auch noch lauter und auch noch teurer...

Gruß
Maddin

P.S.: Ich habe auf der Musikmesse in Frankfurt den Gerd Mingl dieses Jahr getroffen, der baut die Audio Amps: ein Black'n'Tweed wird auch etwa 2500€ kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Skyking habe ich auch schon auf dem Radar. Allerdings weiss ich nicht, wie der vom Charakter her so ist. Ich krieg hier einen zum selben preis wie den Anniversary Imperial. Mal antesten. Der Imperial Anniv. ist halt nirgendwo hier am Lager (weder bei B&J noch bei der Gitarrenoase.

Mittlerweilen bin ich auch auf einen Supro MOFO 25 Combo gestossen, der könnte auch interessant sein.

Der Black'n'Tweed wäre schon toll, ist aber umständlich, weil kein Dealer in der Schweiz. Nur zum Anspielen so weit fahren? Mal sehen. Wenns dann der Amp für's Leben ist :rofl: (Guter Witz, Amp fürs Leben Muahahaha. Das ist was für Leute, die gegen GAS geimpft sind)
 
Der Black'n'Tweed wäre schon toll, ist aber umständlich, weil kein Dealer in der Schweiz. Nur zum Anspielen so weit fahren? Mal sehen. Wenns dann der Amp für's Leben ist :rofl: (Guter Witz, Amp fürs Leben Muahahaha. Das ist was für Leute, die gegen GAS geimpft sind)

Dafür bekommst du natürlich auch einen Custom-Amp gebaut, mit genau den Features und der Abstimmung die du dir wünschst. Aber ein Amp fürs Leben wirds wahrscheinlich nicht geben. Dafür vielleicht einer der Amps fürs Leben ;) ? Die gibts zumindest bei mir :D.
2500€ könnten in etwa hinkommen, soweit ich das in Erinnerung habe. Auf der Seite von Audio Amp Co. findest du übrigens auch einen Katalog, da kannst du dir zumindest über Größe und Design-Optionen Infos holen.

Trotzdem - wenn der Toneking für dich richtig klingt, dann lohnt sich der finanzielle Aufwand definitiv, Kompromisse machen nämlich selten glücklich ;) ...
 
Hallo, ich bin's wieder.

Ich habe heute noch einen anderen Amp. Angespielt und spontan zugeschlagen:

Supro Mofo 25.

Der Amp hat wirklich genau den Sound, den ich gesucht habe. Hammer Clean, im 2. Kanal eine geniale Tweed Crunchzerre bis Heftigem Overdrive, beide Kanäle mit Booster. Ich kann meine Overdrivepedale in Rente schicken. Leider hat er kein Reverb, deshalb ist jetzt ein holy grail auf meinem Board. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch Bilder:

DSCN2688.jpgDSCN2685.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Quanta costa?
 
Ich habe 1500 Euro bezahlt. Ein fairer Preis für einen handverdrahteten Amp. Leider findet man im Netz nicht viele Infos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben