Anspieltipps zu Deine Lakaien?!

von Phili, 15.02.06.

  1. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 15.02.06   #1
    Hallo liebe kleine Gemeinde, liebe Kollegen (;) ),

    ich habe mir kürzlich leihweise ein paar CDs von einer Freundin geben lassen.
    Darunter waren - neben drei Project Pitchfork-Alben (The Early Years, Eon:Eon und Daimonium) - auch Kasmodiah und White Lies von Deine Lakaien.

    Während mir erstere Band nach noch nichteinmal einmaligem Hören (wie zu erwarten) gar nicht gefiel, stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass ich von den ersten drei Songs der Kasmodiah (das Intro mal beiseitegelassen) bereits beim zweiten Hören einen Ohrwurm hatte.
    Und weiter: Nicht nur Return, Kiss The Future, My Shadows und Into My Arms gefielen mir schnell, sondern auch Lass Mich (irgendwie...Sven Väth-artig für mich) und Sometimes (bei Fight bin ich mir noch nicht so ganz sicher) haben mich doch ziemlich angesprochen und sind diese Tage sozusagen meine Ohrwürmer.

    Bin ja vorher eher ausschnittsweise mit elektronischer Musik im Allgemeinen in Kontakt gekommen. Will heißen, ein bisschen Janus hier, etwas mehr Silke Bischoff dort, Laibach, Samsas Traum, Sven Väth und sogar You're Not Alone von ATB (ich weiß, dass das was ganz anderes ist) standen bisher ab und zu auf meinem Speiseplan.
    Ich würde das auch nicht als meine musikalische Domäne bezeichen, komme eben aus der härteren Musik und so wird es auch bleiben.
    Das zeigt sich schon daran, dass ich die "gekünstelte" Stimme des Lakaien-Sängers nicht besonders angenehm finde und die Songs mir bisweilen zu leer klingen.

    Nun möchte ich euch mal fragen, welche Alben ihr mir von den Lakaien empfehlen könnt. Was sollte ich mir unbedingt mal anhören?
    Immerhin haben sie ja lange vor Kasmodiah angefangen, Musik zu machen.
    Und Elisa sagte - glaube ich- in einem anderen Thread mal, dass Dark Star ihr sehr gut gefiele.

    Also gebt mir mal ein paar Infos, welche Songs/Alben gut sind und am besten schreibt ihr auch gleich dazu, wieso sie euch besonders gefallen.

    Vielen Dank an euch im Voraus!
     
  2. Navar

    Navar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.906
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    156
    Kekse:
    6.402
    Erstellt: 16.02.06   #2
    Also "Dark Star" ist quasi der "Klassiker" unter den Lakaien Alben, viele Songs um die sie live wohl nie herum kommen werden.
    Aber als Anspieltipp würde ich unbedingt die "Acoustic" empfehlen. Ein Live - Album nur mit Ernst Horn am prepared Piano und Alexander Veljanov. Besonders auch wenn einem der klassische "Wave - Stil" nicht so gefällt. Unglaublich emotional und in meinen Augen brilliant interpretierte und gespielte Songs. Die Qualität ist auch wirklich hervorragend, dass es ein Live - Album ist merkt man eigentlich auch nur in den Spielpausen. Besonders die Leistung von Ernst Horn am Piano ist einfach unglaublich.
    Wenn man es etwas abgefahrener und experimenteller mag kann man sich auch mal die "1987 - The lost and early works" antun ;-), einige alte Aufnahmen, hier hört man im Vergleich mit neueren Aufnahmen besonders welche Entwicklung die Gruppe in den Jahren genommen hat.
    Ansonsten mag ich die "Forest Enter Exit" noch sehr gerne, nen wirklichen Grund dafür kann ich nicht nennen, mir gefallen einfach die Songs.
    Mit der letzten CD "April Skies" konnte ich mich nicht so recht anfreunden, finde sie nicht schlecht, aber umgehauen hat sie mich auch nicht.
    Mein größter Anspieltipp ist aber einfach die "Acoustic", die selbst "Nicht - Lakaien - Hörern" oft sehr gut gefällt.

    [Achtung, alles nur persönlicher Geschmack *g*]
     
  3. Fafner

    Fafner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.05
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Tiefste Eifel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 28.04.06   #3
    Wenn Du mal ein paar Einzelieder anspielen möchtest:

    Colourize ( First album )
    Bells of another land ( First album )
    Wasted years( First album )
    Reincarnation ( Dark star )
    Love me to the end ( Dark star )

    :cool:
     
Die Seite wird geladen...