Soundproblem mit Marshall Valvestate 8080

von metaljoe, 30.08.07.

  1. metaljoe

    metaljoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.08.07   #1
    Hallo zusammen,

    Hab ein Soundproblem mit meinem Marshall Valvestate 8080.

    Seit der letzten Bandprobe klingt mein Amp sehr dünn. Er hat überhaupt kein Druck mehr und der Sound ist sehr blechernd geworden. (Kein Bass, Verzerrung meines Pedal kommt nicht mehr richtig durch)

    Ich nutze ein Effektpedal von Boss (MT-2) - Ich hatte das vor 2 Jahren schonmal da war das die Röhre in der Vorstufe die den Geist aufgegeben hat. Aber jetzt nutz ich ja wegen des Pedals nur den Clean Kanal des Verstärkers und nicht den Overdrive Kanal für das Verzerren.

    Blöde Frage: Wird die Vorstufenröhre auch für den Clean Kanal genutzt oder nur im Overdrive Kanal?

    Am Boss Pedal liegts nicht (Bandkollege hat es an seinem Amp getestet dort funktionierte es einwandfrei)

    Achja, wenn ich ohne Pedal im Overdrive Kanal spiele ist der Sound auch nicht besser (Verzerrung und Druck fehlt)

    Jemand ne Idee?

    Vielen Dank
     
  2. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 30.08.07   #2
    Checke mal die Eingangsbuchse, habe mir sagen lassen, dass die Löttechnisch manchmal Probleme bereitet. Dann kommt so ein "dünner" Sound bei raus.

    Wenn ich mich nicht irre wird die Röhre bei dem Model in beiden Kanälen genutzt.

    Sollte eine Neuverlötung der Eingangsbuchse nix bringen, versuche das Ampsignal am fx send abzunehmen und in dem Amp Deines Kumpels zu schicken. Hört es sich da immer noch so dünn an, ist's eventuell die Röhre.
     
  3. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 30.08.07   #3
    die frage is nich blöd, bei der ersten generation is die röhre nur für die zerrkanäle zuständig, bei den nachfolgern (vs65r, vs100r usw.) für alle kanäle. an der röhre liegts also in deinem fall nich.
    is das teil auch sehr leise geworden? dann kanns an der input buchse liegen, das is leider n weit verbreitetes valvestate problem. versuch mal, den stecker n bisschen raus zu ziehen. wenn sich nix tut, liegt warscheinlich n grösserer defekt vor. hast du die kiste mal mit ner anderen box und mit nem anderen kabel ausprobiert?
     
  4. metaljoe

    metaljoe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.07   #4
    danke für die ratschläge,

    leise ist er eigentlich nicht geworden. ich hatte auch schon das problem mit der eingangsbuchse. das hat sich immer etwas anders angehört.

    werd den amp mal an der box von meinem kollegen ausprobieren und schauen was dann passiert.
     
  5. skepti

    skepti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 31.08.07   #5
    hi
    bei mir waren die potis schuld. volumen und das gain poti.
    gainpoti hatte genau den selben fehler verursacht wie bei dir - allerdings nur im verzerrten kanal.

    gruß
    skepti
     
  6. LPGoldTop

    LPGoldTop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 31.08.07   #6
    Bei mir waren es Kaltlötstellen. Konnte aber relativ leicht und günstig vom lokalen Musikgeschäft repariert werden. Einen grösseren Defekt würde ich dahinter nicht vermuten. Bring das Ding einfach zur reparatur und du wirst wieder glücklich sein !
     
Die Seite wird geladen...

mapping