Anti - Liebeslied

Vester
Vester
E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.08.10
Beiträge
9.548
Kekse
93.192
Ort
Norddeutschland
Momentan gibts ja hier viele Liebestexte mit Hoffnung, Neuanfang und weiteren schönen Sachen.
Ich möchte gerne einen zynischen bzw. sehr bösen Text vorstellen:D.


Anti-Liebeslied

Sie hat den Job, doch er braucht das Geld
Sie hat genug, doch er braucht die Welt
Sie will die Freunde, doch er will das Bier
Sie sucht die Liebe, doch er geht zur Tür
Ihr reicht das Leben, doch er will das Haus
Sie liebt ihre Kleider, doch die wirft er raus
Sie könnte ihn würgen, denn sie kann nicht mehr
doch er sagt: Ich lieb dich, ich lieb dich so sehr

Er nimmt das Licht – lässt ihr nur den Schatten
Er nimmt das Licht – lässt ihr nur den Schatten

Sie nimmt ihren Mut, und singt ihm was vor
Er sucht eine Münze, die er mal verlor
Er hört nicht mal zu, sie fragt was das soll
Er war ihre Liebe, sie singt nur noch Moll
Sie wird ihn nicht los, der Weg ist zu schwer
drum sagt sie: Ich lieb dich, ich lieb dich so sehr

Ihn trifft der Blitz
und er wird zum Schatten
Sie sieht das Licht,
die Welt gehört ihr


Er hat den Job, doch sie braucht das Geld
Er hat genug, doch sie braucht die Welt
Er braucht die Freunde, doch sie will das Kleid
Er sucht die Freundschaft, doch sie braucht den Neid
Ihm reicht das Leben, doch sie will das Haus
Er liebt die Gitarre, doch die stellt sie raus
Er könnte sie würgen, denn er kann nicht mehr
Doch sie sagt: Ich lieb dich, ich lieb dich so sehr

Sie nimmt das Licht, lässt ihm nur den Schatten
Sie nimmt das Licht, lässt ihm nur den Schatten

Er holt die Gitarre und spielt ihr was vor
Sie nimmt ihren Ring, und steckt ihn ans Ohr
Sie hört nicht mal zu, er fragt was das soll
Sie war seine Liebe, er spielt nur noch Moll
Er wird sie nicht los, der Weg ist zu schwer
drum sagt er: Ich lieb dich, ich lieb dich so sehr

Sie trifft der Blitz
und sie wird zum Schatten
Er sieht das Licht,
die Welt gehört ihm



Anbei ein - wirklich ganz simples - Soundbsp., weil als Lied konzipiert...
 

Anhänge

  • AntiLiebeslied-Soundbsp.mp3
    5,3 MB
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 12 Benutzer
Ha, die Stimme dagegen, cool!
Das gibt's bestimmt auch oft genug, dass da ein Ungleichgewicht herrscht und einer von zweien das Ganze beenden sollte aber das nicht schafft.

Sie wird ihn nicht los, der Weg ist zu schwer
drum sagt sie: Ich lieb dich, ich lieb dich so sehr
Spontan dazu:
als zweite Zeile könnte auch "drum sagt sie sich: Ich lieb ihn, ich liebe ihn sehr"

Der Switch mit dem Blitz gefällt mir zwar - aber wo der her kommt und noch viel mehr warum er die Beziehung spiegelt, erschließt sich mir nicht ganz. Es wäre eher ein anderes Paar. damit wäre die Geschichte dann auch einfacher auf viele andere (in dieser Situation) übertragbar. Da könnte ein Weg sein, vom Paar in der anderen Hälfte der Doppelhaushälfte zu sprechen ... oder einfach ein anderes Paar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Anwort:great:.
Schon eine wichtige Kritik für mich, denn das Lied ist schon sehr alt und wirkt heutzutage anders.

Der Blitz symbolisiert für viele gescheiterte Ehen quasi die Abkürzung des Scheidungsprozesses. Unendlich viele Leute tun sich das nicht an und leben quasi nebeneinander.
Vor 30 Jahren war die Einstellung dazu allerdings anders wie heute...daher sehr interessant ür mich, deine Kritik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr guter Text!
Spiegelt auch eigenes Erleben vor langer Zeit sowie immer wieder im Umfeld.

Auch das erste Soundbeispiel gefällt mir gut, :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah, ok ... dann ist es im zweiten Teil schon ein ganz anderes Paar. Und die Trennung tut jeweils dem zuvor leidenden Partner gut und dem dominanten lässt es etwas reatlos zurück. Passt - ich musste mir nur etwas klarer machen, dass es hier um zwei unterschiedliche Paare geht. (und ein Keks-Danke!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lied finde ich so klasse 🤩😊🖤 das ist toll getextet! Nein da darf man kein Strich oder Komma mehr dran ändern. Das ist perfekt so.
Und da sind so viele Facetten und Anspielungen drin, dass ich echt grinsen muß wenn ich das höre / lese. hihi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anbei ein - wirklich ganz simples - Soundbsp., weil als Lied konzipiert...
Klasse, das Soundbeispiel! Hat mich an 'der Plan' oder 'Pyrolator' erinnert.
Toller Text!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super gemacht, auch die Musik dazu ist klasse, hat etwas depressives und das ist gut so
Wie bereits @Juna2023 schrieb:weder Punkt noch Komma ändern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist viel los im Textforum...deshalb gleich: Vielen Dank für eure Beiträge(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles super nur der Titel trifft nicht den Kern da es hier um Ehe und nicht um Liebe geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha.. ich meinte das nicht unbedingt als Gegenpol… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz lustig finde ich, dass du "Münze" schreibst aber "Mark" singst.
Oder meist du am Ende doch einen Euro für den Einkaufswagen?
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wahrheit ist: Es gab zuerst nur den zweiten Teil:ROFLMAO: Nach "Protest" unserer weiblichen Freunde kam der erste Teil nach ein paar Monaten dazu

Erst diese Spiegelung macht den Witz und die Wahrheit des Textes aus. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HD600 Du hast aber nicht ganz Unrecht und bei Titeln habe ich immer ein wenig Zweifel.
Hat ja auch ein wenig mit dem Hintergrund zu tun; kurz, knackig und dass das Interesse nicht vorab erlischt.

Wäre ich Reporter: "Energieentladung beendet bevorstehendes Beziehungsdrama"
Wäre ich Pastor: "Das Zeichen des Himmels"
Wäre ich Meteorologe: "Superzelle hilft"
:D

dass du "Münze" schreibst aber "Mark" singst.
Damals gab es noch D-Mark. Ich hab eine Modernisierung versucht; aber so richtig stehe ich da auch nicht hinter. Euro schien mir noch gewöhnungsbedürftiger.

das Soundbeispiel!
Das Soundbsp. ist wirklich simpel. Aber das konnte ich damals noch spielen und singen, hab da immer meine Probleme.
Hier dient es ja auch nur zur Unterstützung, um sich den Text besser als Lied vorzustellen.
Ohne jetzt über das Soundbsp. zu diskutieren (hier ist ja Lyricforum) als kleine Info:
Ich hab ursprünglich auf einer Western gespielt, ein anderer hat das Gewitter bedient (Instrument, Röhre mit Feder). Irgendwann hat sich aber die Feder verabschiedet und später war sowieso egal. War aber ein riesengroßer Spaß:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wäre ich Reporter: "Energieentladung beendet bevorstehendes Beziehungsdrama"
Wäre ich Pastor: "Das Zeichen des Himmels"
Wäre ich Meteorologe: "Superzelle hilft"

Nenn es Der Blitz. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er sucht eine Münze, die er mal verlor
Was mir grad so einfällt:
Er sucht den Chip, den er mal verlor - Münze passt aber auch gut ...

Klasse Text - und bekommt erst durch die Spiegelung genau die Tiefe, die es braucht: es bringt die ins Straucheln und zum Grübeln, die zu einer Hälfte voll headbangen können und sich verstanden fühlen - bis sie realisieren, dass das Ganze auch umgekehrt funktioniert ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben