Antwort genug (Pianosong)

LineMe
LineMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.26
BeitrÀge
19
Kekse
1.225

View: https://youtu.be/h7T5QB5Ownk?si=9RcJahRLnt2CgblE

Hallo in die Runde 👋
Ich habe vor einiger Zeit einen Song hochgeladen und wollte ihn schon lÀnger mal hier einstellen.
Ich möchte ihn vielleicht auch nochmal mit mehreren Instrumenten begleiten und es wĂŒrde mich interessieren wie ihr ihn so findet, was eure EindrĂŒcke sind.
Liebe GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo LineMe,
mir gefĂ€llt der Song ganz gut. :) Manchmal empfinde ich ihn ein wenig hektisch. Ich wĂŒrde ihn probeweise ein wenig langsamer hören wollen. Und die Aufnahme / Mischung ist natĂŒrlich nicht besonders gut, aber darum ging es Dir ja nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefÀllt der Song sehr gut! Auch in der Geschwindigkeit, denn so ist es ein schöner Popsong. Ob er es langsamer noch wÀre?
Am Mix könnte man noch schrauben ( Reverb / Gesang-LautstÀrke).
LG Jörg

• GefĂ€llt mir
Hi,

das sprudelt vor Ideenreichtum :) musikalisch wie textlich.

Da fehlt mir hier und da etwas der Fokus auch mal auf konkrete Aussagen, es sind sehr viele Metaphern und das ist mir manchmal zu "bemĂŒht".

Hat aber Potential.

Den Doppler-Gesangseffekt mag ich nicht. Wenn das mal im Refrain auftaucht, ok. Deine Stimme in direkter Abmischung wĂŒrde dem ganzen mehr Direktheit im positiven Sinn geben. ASMR und so (Billy Eilish).

Klavierspiel-Ideen vllt. auch auf fokussierte Passagen reduzieren. Sonst wirkt es als ob du zeigen möchtest welche "EtĂŒden-Tricks" (oder wie soll ich es nennen) du alle beherrschst.

Hat das Potenzial zu einer Mischung aus
Tori Amos, Keane, Kunze und deutschsprachiger Songwriterin a la
'you name it' (nicht zuletzt 'das bist einfach du selbst').

Weitermachen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Hallo LineMe,
mir gefĂ€llt der Song ganz gut. :) Manchmal empfinde ich ihn ein wenig hektisch. Ich wĂŒrde ihn probeweise ein wenig langsamer hören wollen. Und die Aufnahme / Mischung ist natĂŒrlich nicht besonders gut, aber darum ging es Dir ja nicht.

Ganz lieben Dank Michael fĂŒr dein Feedback. Mich wĂŒrde noch interessieren was du an der Mischung nicht so gut findest? Ich hatte die Version im Homestudio aufgenommen, aber fand es eigentlich gar nicht so schlecht. Aber da bin ich auch noch nicht so erfahren.

Mir gefÀllt der Song sehr gut! Auch in der Geschwindigkeit, denn so ist es ein schöner Popsong. Ob er es langsamer noch wÀre?
Am Mix könnte man noch schrauben ( Reverb / Gesang-LautstÀrke).
LG Jörg

Lieben Dank Jörg. Ja ich mag die Songs eigentlich auch eher etwas schneller lieber, da es mir sonst etwas zu melancholisch wird und wie du schon sagst, hĂ€tte ich gern einen etwas poppigeren Anstrich. Vielleicht dann auch noch mit mehr Spuren / Instrumenten. Aber dazu gehe ich dann vielleicht doch mal in ein professionelles Studio fĂŒr besseres Mixing.

Hi,

das sprudelt vor Ideenreichtum :) musikalisch wie textlich.

Da fehlt mir hier und da etwas der Fokus auch mal auf konkrete Aussagen, es sind sehr viele Metaphern und das ist mir manchmal zu "bemĂŒht".

Hat aber Potential.

Den Doppler-Gesangseffekt mag ich nicht. Wenn das mal im Refrain auftaucht, ok. Deine Stimme in direkter Abmischung wĂŒrde dem ganzen mehr Direktheit im positiven Sinn geben. ASMR und so (Billy Eilish).

Klavierspiel-Ideen vllt. auch auf fokussierte Passagen reduzieren. Sonst wirkt es als ob du zeigen möchtest welche "EtĂŒden-Tricks" (oder wie soll ich es nennen) du alle beherrschst.

Hat das Potenzial zu einer Mischung aus
Tori Amos, Keane, Kunze und deutschsprachiger Songwriterin a la
'you name it'.

Weitermachen :)

Hey stuckl, lieben Dank fĂŒr deinen Eindruck und Feedback. Ja konkret zu schreiben fĂ€llt mir oft etwas schwer, da ich meist spontan in Metaphern denke, und mir diese Art Lyrik auch gefĂ€llt.
Aber ja, es darf nicht bemĂŒht rĂŒberkommen. Da bin ich auch noch am rumprobieren eine gute Mischung zu finden.

Bei der Stimme mag ich es immer ganz gern wenn sie etwas mehr effektiert ist, aber das muss nicht durchgÀngig sein. Ich werde das auch nochmal anders probieren.
(Jemand dachte auch mal ich hĂ€tte ein Autotune drin. 😅)
Danke dir!

Leichtes Autotune wĂŒrde mich als metallischer Effekt nicht stören.
Irgendetwas scheint ungewollt zu verzerren. Sparsam gewÀhlte gewollte Verzerrung wÀre wieder als Stilmittel ok.

Jedenfalls ist es insgesamt durchaus eigenstĂ€ndig (trotz meiner Assoziationen mit WeltberĂŒhmtheiten) und kann einen Sog entwickeln.

Nur möchte ich mich als Hörer vielleicht etwas mehr abgeholt fĂŒhlen. Also da ist ein Anspruch drin und der könnte mit etwas mehr Leichtigkeit daherkommen ;)

Um plattes A 'n R Gelaber der 90er zu bemĂŒhen: Das mĂŒsste produziert werden. Aber find mal den, der da passt.

Hier 10 Leute finden, 11 Meinungen erhalten.

WĂŒrdest du denn regelmĂ€ĂŸig auftreten wollen? 1000 Auftritte und du könntest dein Publikum gefunden haben. Ich meine das nicht despektierlich. Sondern als Potential mit langsam aber stetem Wachstum.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wĂŒrde noch interessieren was du an der Mischung nicht so gut findest?
Ich finde das Piano zu laut und zu wuchtig, ist mir zu weit vorne im Mix, zu dominant. Ich wĂŒrde ihm auch mehr und einen anderen Raum geben. Die Stimme klingt irgendwie ... sorry, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrĂŒcken soll ... platt. SO als wĂ€re sie mit einem unpassenden Mikro aufgenommen und dann "falsch" komprimiert worden. Da fehlt ein Raum, der ihr GrĂ¶ĂŸe gibt, aber sich selbst nicht nach vorne drĂ€ngt.

Was hast Du denn fĂŒr ein Mikro verwendet?

• GefĂ€llt mir

mir gefÀllt der Song ganz gut. :) Manchmal empfinde ich ihn ein wenig hektisch. 

Das empfinde auch ich so. Ein vielversprechender Song, nur m.E. fast durchgehend (zu) hektisch. Dazu trĂ€gt das Klavierspiel bei, das m.E. gefĂŒhlvoller sein könnte (wobei, als kleines Detail, auch die etwas „hĂ€mmernden“ Handbewegungen optisch beitragen). WĂŒrde der Song in der Grundtendenz tragender, gefĂŒhlvoller vorgetragen, dann wĂ€re auch der Eindruck gelegentlicher emotionalerer Passagen tiefergehend.

Nur ein persönliche Geschmack und Eindruck, aber danach wurde ja gefragt. ;)

• GefĂ€llt mir
Von George Martin ist ja der erste Eindruck zu den Beatles ĂŒberliefert, er zĂ€hlt 3 bis 4 negative Sachen auf *, dann kommt der Satz: "... aber irgendwas klang interessant."

Gut dass er sie nicht 'verwarf' und einer ihrer maßgeblichen Produzenten wurde.

(* "durchschnittliche Songs, schlecht ausbalanciert")