Neuer Song "Make it work" - stimmig oder eintönig?

  • Ersteller sepia-toned
  • Erstellt am
S
sepia-toned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
26.01.08
Beiträge
148
Kekse
365
Hallo!

Nach längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit einem Song. Text und Musik sind für mich soweit fertig - eigentlich. Aber immer wieder mal bekomme ich das feedback, dass meine Songs nicht besonders abwechslungsreich sind. Das fällt mir selbst natürlich auch auf. Andererseits finde ich, dass die simple Idee in einem Song ihn auch charmant macht. Kennt ihr das Problem? Mit diesem Song hier bin ich mir jedenfalls sehr unsicher, wo in diesem Spannungsfeld er sich bewegt, deshalb würde mich euer Eindruck interessieren.
Ich würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen und bin natürlich auch für jede andere Art von Kritik dankbar! :great:

https://soundcloud.com/sepia-toned/make-it-work

Liebe Grüße
sepia-toned
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Kennt ihr das Problem?

Ja

Text und Musik sind für mich soweit fertig - eigentlich.

passt.

Oke; Aufnahmequalität nicht so dolle; aber egal; schöner song, schön gesungen, gutes songwriting.

Schlichte Ideen sind immer gut, also wenn die Ideen gut sind, deine hier ist gut, finde ich.

Du könntest dem ganzen noch Leben einhauchen, wenn du ab ca. Min. 2 die 2 chords da "strummst" - is schon sehr minimalistisch von der Begleitung - trotzdem, mir hats gefallen :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds auch hübsch, vor allem den schönen Gesang. Ich hätte den Gesang aber wesentlich lauter gemacht. So begleitet er die Gitarre bzw. setzt sie in den Vordergund.
Gesang lauter und das D nicht jeden Akkord mitspielen - bzw. da variieren - würde das Stück bestimmt verbessern, denke ich.
 
Schönes Lied - die Schlichtheit kann ja auch ein Stilmittel sein. Die Stimme ist allerdings wirklich zu leise... Vielleicht noch mal anders abmischen?
 
schöner Song - mir gefällt er. Und die Vorredner haben ja schon alles gesagt, was es da zu sagen gibt. Und der von Vester "kritisierte" D-Ton dürfte schon bleiben, wenn ein anderes Instrument (zweite Gitarre, Bass, oder, oder) ein Gegenstück bilden würde. Dann wäre dieser Ton sogar ein richtiges Stilmittel. Trotzdem - die Stimmung dieses Songs spricht mich an.
 
minimalistisch ist nicht einfach! sehr scön!!! würde halt auch vllt nen bass mit einbringen:) vllt!!!
 
Vielen lieben Dank für euer ausführliches Feedback! :great: Mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet und freue mich umso mehr.

Oke; Aufnahmequalität nicht so dolle; aber egal; schöner song, schön gesungen, gutes songwriting.
Die Stimme ist allerdings wirklich zu leise... Vielleicht noch mal anders abmischen?

Wie Recht ihr habt...! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das recht vorsteinzeitlich einfach per Sprachaufnahme mit dem Handy aufgenommen habe und die Quali deshalb dementsprechend leidet. Da ja aber Weihnachten vor der Tür steht, habe ich endlich mal in ein bisschen Equipment investiert und werde das wohl bald nochmal aufnehmen. Und dann auch eure Hinweise bezüglich der Lautstärke usw. berücksichtigen, wenn Gitarre und Gesang zumindest mal in getrennten Spuren aufgenommen sind :)

minimalistisch ist nicht einfach! sehr scön!!! würde halt auch vllt nen bass mit einbringen:) vllt!!!
Und der von Vester "kritisierte" D-Ton dürfte schon bleiben, wenn ein anderes Instrument (zweite Gitarre, Bass, oder, oder) ein Gegenstück bilden würde. Dann wäre dieser Ton sogar ein richtiges Stilmittel.

Bass kann ich nicht. Aber ich habe jetzt einige Ideen für etwas mehr Abwechslung und werde da noch ein bisschen experimentieren. Vielen Dank für eure Anregungen! Ich hoffe ich kann das umsetzen und verliere das minimalistische Gerüst dabei nicht.

Ich finds auch hübsch, vor allem den schönen Gesang.
schöner Song - mir gefällt er.

Danke nochmal! Freut mich wirklich sehr :) Ich hoffe ich kann mich hier bald mit einer neuen Version melden!
 
ich finde es ist schön. wenn ich es mir auf einer cd/konzert vorstelle, und es wären die meisten songs so minimalistisch, würde ich vielleicht weiterzappen/gehen, damit was passiert.
aber wenn drumherum ein bischen pep wäre steht der song sehr gut alleine, so wie du ihn gemacht hast!:)schön!
 
Soo...einige Zeit ist vergangen, ich habe wie angekündigt in neues Equipment investiert und das Ganze jetzt nochmal aufgenommen - in getrennten Spuren, sodass der Gesang jetzt auch verhältnismäßig lauter ist ;)
Allerdings bin ich mir, was die ganze Bearbeitung und das Abmischen angeht, völlig unsicher (ich weiß nicht, ob das in dieses Forum gehört, jedenfalls wäre ich in der Hinsicht für jeden Hinweis dankbar!).

Eure weiteren Ratschläge zum Song versuche ich jetzt noch einzubauen, also mit einer zweiten Gitarre zu arbeiten, ein zweites Instrument als Gegenstück reinzubringen oder die Chords im letzten Teil zu strummen... Ich experimentiere noch, wollte euch aber mal auf dem Laufenden halten.

http://soundcloud.com/sepia-toned/make-it-work-neu

Ich würde mich sehr freuen über Feedback zur Aufnahme und auch weiterhin zum Song selbst :)

Liebe Grüße
sepia-toned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
wirklich schön, toll gesungen. Mir gefällt es so wie es ist und ich würde es wohl auch so lassen.
Probieren kann man natürlich immer, keine Frage. Ob es nun noch eine weitere Gitarre sein muss, ich weiß nicht recht, kann klappen aber auch irritieren. Oder eine schöne, melodische Basslinie vielleicht..
Du hast ja beide Spuren da und somit alle Möglichkeiten. Schön gemacht und kein Vergleich mit dem Beispiel im ersten Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sepia, kann mich da nur Vester anschliessen -> richtig schön gesungen, eine feine Atmosphäre in diesem Song. Ich würde aber hier schon noch versuchen, mit anderen Instrumenten (Vester: Bass z.B.) dynamische Unterschiede rein zu bekommen (z.B. nach 1:07, wo die Stimme eine kleine Pause hat, die Gitarre "Luft" holt). Den Versuch wäre es mit Sicherheit wert. Weglassen kann man solche Spuren dann ja einfach, wenn einem nach dem A/B-Vergleich die Minimalversion doch besser gefällt. Aber der Song :great:
LG Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr schön;

Stimme -> Gänsehaut.

Eine Sache: Man hört bei den Vocals zu viele...ich nenns mal: "Nebengeräusche".

Das passiert, wenn man nen relativ hohen Eingangspegel hat und dann auch noch ziemlich nah ans Mikro rangeht.

Sehr schöner minimalistischer song.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sepia!

Ein wirklich wunderbares Lied hast du da geschrieben. Da mir Aufnahmequalität und Abmischung selbst vollkommen fremd ist, schweige ich mich dazu lieber mal aus.
Ich kann nur sagen: Mich hat der Song sofort in seinen Bann gezogen. Die sanfte Stimme, die zart gezupfte Gitarre und die äußerst sympathischen Lyrics. Meiner Meinung nach ist das ganz großes Kino im Lo-Fi-Format. Wenn man da etwas dran verändert, mehr Instrumente draufbatscht und das alles supergut abmischt, dann geht dem Lied sicherlich viel von seiner Intimität verloren.

Übrigens: Ich würde mich freuen, wenn du den Text des Liedes posten würdest. Bei Singer- / Songwriter-Songs liebe ich es zu lauschen und gleichzeitig mitzulesen. :)

Liebe Grüße
Daniel
 
Wow! Vielen Dank für die Antworten und die lieben Worte :) Ich freu mich wirklich sehr, dass euch der Song gefällt. Ein bisschen experimentieren werde ich wohl noch, aber ich muss sagen ich bin momentan sehr verleitet den Song doch in seiner Schlichtheit so zu belassen wie er ist. Ich hoffe für knappe drei Minuten ist das dann trotzdem genug.

Eine Sache: Man hört bei den Vocals zu viele...ich nenns mal: "Nebengeräusche".

Das passiert, wenn man nen relativ hohen Eingangspegel hat und dann auch noch ziemlich nah ans Mikro rangeht.
LG

Gut, dass du das ansprichst. Ist mir auch aufgefallen, ich hatte aber keine Ahnung, wie das zu beheben ist. Das mit dem hohen Eingangspegel trifft wohl zu und nah am Mikro war ich auch - dann weiß ich jetzt also, wie ich das in Zukunft nach Möglichkeit verhindern sollte. Wie gesagt...aufnahmetechnisch war das alles etwas ins Blaue - deswegen vielen Dank für den Hinweis :great:

Übrigens: Ich würde mich freuen, wenn du den Text des Liedes posten würdest. Bei Singer- / Songwriter-Songs liebe ich es zu lauschen und gleichzeitig mitzulesen. :)

Danke dir für dein feedback! Musste gerade den Text nochmal zurechtstutzen auf die Version, wie er jetzt zu hören ist. Also hier zum Lauschen und Mitlesen: :)


Make it work

We run in circles to know where we belong
We got a hundred billion questions to move ourselves along
We don't know nothing but the distance to where we want to be
And all we picture is the background of what we don't want to see

We got a head to make it better and a heart to make it worse
It takes just one to make love happen, but both to make it work

We run in circles to know where we belong
We got a hundred billion answers and all of them are wrong
We don't know nothing but the distance to where we want to be
And all we have is just these bitter words and simple melodies

We got a head to make it harder and a heart to make it real
It takes one word to have it broken and years to make it heal

It will take a lot of time to heal what's left of mine
But if we can find a way to see what love is worth
I hope I'll find the words
To make it work...


Weitere Kommentare sind natürlich sehr willkommen!

Liebe Grüße
sepia-toned
 
dann weiß ich jetzt also, wie ich das in Zukunft nach Möglichkeit verhindern sollte.

Jo - mach ich auch imma so...die Sachen haben eben mit ihren Schwächen und Stärken auch einen gewissen Charme...Momentaufnahmen....eine sehr schöne; in diesem Fall.Alles gut. Text mag isch och
 
ich find's auch cool - und der Song trägt so wie er ist... :great:
im Mix liegt noch etwas Verbesserungspotential, aber bei weiteren Element würde ich auch zu 'dezent' raten
(irgendwie ist da eine Stimmung drin, die leicht zerbrechlich ist)

die Gitarre rutscht manchmal ein wenig weg (bildlich ausgedrückt), leichte Korrektur
Hauptpunkt sind die erwähnten 'Schmatzer', bei der Mikro Einstellung relativ normal
minimieren lassen sie sich nur durch den Mund selbst: nicht zu trocken - nicht zu feucht ;)
(ein kleiner Schluck Wasser in Reichweite dürfte das Problem lösen)
hier kann man sie noch reduzieren indem der Hall in den Höhen beschränkt wird
die 'clicks' werden durch diesen Effekt besonders hervorgehoben

mit etwas Routine lässt sich das aber von Hand fix entfernen
(alternativ hilft Software, mit denen man üblicherweise Schallplatten 'restauriert')
der Hall ist imho nicht sooo gut gewählt - das wäre der einzige echte Schwachpunkt
(natürlich auch Geschmacksache...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde das Lied toll gesungen und die Atmosphäre ist ganz intim. Man kann durch genaues editieren die Menge Nebengeräusche prima minimieren, du singst ja relativ leise (denke ich) und mit wenig Druck. Das klingt ja super und ist im Song genau das richtige, dabei sind dann Atemgeräusche nicht zu vermeiden (und teilweise auch gut damit man psycho-akustisch "ganz nah dran" ist). Ich hätte gerne eine Bridge im Song, eine Sektion die sich ziemlich entfernt vom restlichen Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals danke euch allen für die Rückmeldungen! :great:
Was den Gesang angeht, den werde ich wohl nochmal neu aufnehmen und dabei auf die von euch angesprochenen Punkte achten. Ich hoffe die Nebengeräusche lassen sich dann zumindest reduzieren, auch wenn ich den Punkt mit der Psycho-Akustik echt interessant finde. Aber vielleicht finde ich ja einen Mittelweg, die unerwünschten Nebengeräusche loszuwerden und dabei den Effekt von Nähe und Intimität im Song nicht zu verlieren. Das ist dann wohl die erklärte Aufgabe, ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn es eine neue Aufnahme gibt!

die Gitarre rutscht manchmal ein wenig weg (bildlich ausgedrückt), leichte Korrektur

Danke dir, Telefunky, für deine differenzierte Kritik! Das werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Könntest du eventuell noch ein bisschen genauer beschreiben, was du mit "wegrutschen" meinst? Beziehst du dich da auf die Spieltechnik oder den Mix?
 
es liegt an der Spieltechnik und überträgt sich (unbearbeitet) natürlich in den Mix
das sind nur Kleinigkeiten, der Anschlag erfolgt mal etwas schwächer oder intensiver - man ist eben keine Maschine
da es hier nicht gezielt Songelemente unterstützt, lässt es sich leicht 'begradigen'
im Prinzip wie die Aussprache-Stellen: man beseitigt so etwas nicht restlos, sondern senkt es nur ab
(damit die natürliche Performance erhalten bleibt)

je nach Programm ist es unterschiedlich in der Handhabung, deswegen der Hinweis auf 'Routine'
am Anfang kommt einem das oft umständlich vor, geht aber schon nach kurzer Zeit ganz fix

cheers, Tom
 
Das ist dann wohl die erklärte Aufgabe, ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn es eine neue Aufnahme gibt!

Ja, nun, manchmal dauern die Dinge etwas länger als man denkt. :redface: Aber dann doch besser spät als nie. Ich würde mich jedenfalls sehr über Rückmeldungen freuen, auch wenn sich vielleicht keiner mehr an die ursprüngliche Version erinnern kann oder sich die Mühe machen möchte, die neue mit der alten zu vergleichen. Aber vielleicht mag mir ja trotzdem jemand ein bisschen Feedback geben!

https://soundcloud.com/sepia-toned/make-it-work-1

Der Text findet sich im ersten Post.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben